Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

20. April 2018: Von Lutz D. an Florian S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, Du und andere haben das Beispiel noch nicht ganz verstanden.

Es geht nicht darum, dass das read back inkorrekt war, das ist ja völlig unzweifelhaft.

Es geht um die "tut mir leid,ich darf nicht helfen" Attitüde. Wahrscheinlich hätte der Lotse das noch hundertmal wiederholen können, ohne Verbesserung. Und auch nach 18.000 Stunden steht man manchmal auf dem Schlauch und denkt sich hinterher - wie blöd.

Der Lotse hätte das sehr leicht entschärfen können, in dem er umformuliert oder nach dem zweiten erfolglosen Versuch mit einem kleinen Lächeln in der Stimme kurz den Sachverhalt auflösen könne. 99% der Lotsen, denen ich zuhöre, machen das so. Im Gedächtnis bleiben aber natürlich nur die anderen - die ja auch mal einen schlechten Tag haben können.

Bei uns war der Abflug ereignislos, vielleicht 10 Minuten Wartezeit und kleinere Missverständnisse - aber das ist doch alles nicht der Rede wert.

Das Ziel von Kommunikation ist ja, vom anderen verstanden zu werden und zwar so, dass der andere dann auch noch Kapazitäten freihat, Anweisungen zu behalten und auch umzusetzen. Stress ist dem auf keiner Seite zuträglich.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang