Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. September 2012: Von Intrepid an B. Quax F.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war unter den einstudierten Verhaltensmustern keine adäquate Handlungsfolge abrufbar, mit der man sich aus dieser Situation hätte retten können. Die Ausbildung sah nicht vor, dass man so lange Zeit unachtsam ist, dass man überhaupt in diese Situation gerät. Bei ±300 Fuß Abweichung von der Sollhöhe schlägt schon alles Alarm und hier waren es fast 3000 Fuß Steigflug, wenn ich mich richtig erinnere, die die Katastrophe auslösten. Das ist, wie wenn man auf einer hohen Autobahnbrücke bei voller Fahrt das Lenkrad Richtung Brüstung herumreißt - da hilft dann auch kein Sicherungssystem mehr.

8. September 2012: Von Lutz D. an Intrepid
Mich verunsichert das alles. Mit Markus L haben wir hier einen erfahrenen Airbus-Piloten, der sagt: ist ausleitbar und auf der anderen Seite durchaus ausgewiesene Experten, die schreiben: geht nicht. - Offenbar kann ja nur eine Seite recht haben und ich wünsche mir von Herzen, dass es Markus ist. Denn ganz unabhängig davon, für wie nötig man die Ausleitbarkeit des Flugzustandes an sich hält - wenn die Piloten hier so eine fundamentale Wissenslücke hätten, das wäre ja zusätzlich unerträglich.
8. September 2012: Von Intrepid an Lutz D.
Zitat: "Offenbar kann ja nur eine Seite recht haben".

Manchmal steckt der Teufel im Detail, deshalb sehe ich keinen Widerspruch. Wahrscheinlich gibt es eine ganz bestimmte Reihenfolge und ein paar Handlungen müssen sehr energisch getätigt werden. Wer sich genau daran hält, kommt raus - wer nicht, stüzt ab. 90% würden abstürzen, 10% kämen raus.
8. September 2012: Von Achim H. an Intrepid
PuF schreibt, dass die für die Ausleitung benötigten Flugmanöver (Pitch -30°) in den gängigen Simulatoren nicht dargestellt werden können. Das bedeutet also, dass man im Simulator nach diesem Sackflugzustand abstürzt?

Ich finde das ziemlich gruselig. Als SEP-Flieger sind wir es gewohnt, uns dem Stall nicht nur zu nähern, sondern ihn auch über längere Zeit zu halten als durchaus kontrollierbaren Flugzustand. Wenn ich es richtig verstehe, dann nähert man sich bei den Verkehrsflugzeugen dem Stall nur an und leitet aus, lange bevor der komplette Flügel gestallt ist.
8. September 2012: Von Ernst-Peter Nawothnig an Achim H.
Was bei diesem Flug abgelaufen ist, hat sich bis dahin wohl niemand vorstellen können. Freiwillig würde sich niemand in diese Lage begeben, auch nicht bei Flugerprobung und Zulassung. Dann selbst wenn man einen solchen stabilen "Todessackflug" gar nicht auf der Rechnung hat, müsste man ja mit echtem Trudeln rechnen.
8. September 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Achim H.
Warum soll ein pitch von -30 Grad nicht "dargestellt" werden können? Dass die Motion des Simulators eine geringere Bewegungsfreiheit hat ändert nichts am aerodynmischen Modell und den Anzeigen im Cockpit; ob der Sim jetzt mit -5 oder mit -30 Grad hängt spürst Du ohnehin nicht, selbst mit ausgeschalteter Motion meint man manchmal, die Bewegung zu spüren. Das Auge spielt einem da schon manchen Streich. Das ist auch das Grundproblem von inadvertent entry into IMC: den Instrumenten weniger zu Vertrauen als dem Gefühl.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang