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15. August 2008: Von Thomas Borchert an 
>Alle anderen Komponenten bleiben großteils unberührt. <

Tja. Die Firma Thielert tauscht nach eigenen Angaben mehr als 140 Teile am Motor aus, um einen TAE draus zu machen. Darunter so Kleinigkeiten wie die Kurbelwelle, den Turbolader und den Motorblock/das Kurbelgehäuse. Aber egal...
17. August 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Borchert
Das stimmt m. Wissens nur für den 1,7 beim 2,0 sind viel mehr Gleichteile des Rumpfmotors übernommen worden!
17. August 2008: Von Alexander Stöhr an 
Gottseidank. Ich hatte nicht glauben wollen, daß man in Süddeutschland gegen viele Regeln der Motorenbaukunst verstoßen hatte.
17. August 2008: Von Thomas Borchert an Florian Guthardt
>Das stimmt m. Wissens nur für den 1,7 beim 2,0 sind viel mehr Gleichteile des Rumpfmotors übernommen worden!<

Interessant. Gibt es da eine Quelle?
18. August 2008: Von ex__insider an Thomas Borchert
Sie haben sicher recht, doch erschließt sich der Unterschied dem technischen Laien nur schwerlich.
Das Kurbelgehäuse wird ersetzt, dies aber hauptsächlich aus Gewichtsgründen. Die äußere Ansicht, sowie Bohrung/Hub sind identisch.
Die Kurbelwelle wird ebenfalls aus fertigungs/materialtechnischen Gründen ersetzt, die Hauptabmessungen bleiben gleich (muß, da Bohrung/Hub nicht geändert wurden.
Der Turbolader wird logischerweise ersetzt, da hier das Ansprechverhalten keine große Rolle spielt und deswegen (und natürlich zur Leistungsoptimierung) ein größerer Turbo verbaut wird.
Die Kraftstoffpumpe wird geändert, um sie für den Einsatz mit Jetfuel tauglich zu machen
Die Ölwanne wird ersetzt, aus einbautechnischen Gründen.
Das Ansaugrohr wird ersetzt, siehe Ölwanne.
Der Generator wird geändert, um den Regler anschließen zu können.
usw., usw.
Dies entsprichte persönlichen Erfahrungen und Informationen.
19. August 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Borchert
Hab mich länger mit einem Mechaniker im LTB unterhalten, der hauptsächlich die Thielert-Maschinen betreut...
21. August 2008: Von Max Sutter an 
Irgendwie - sicher nicht nur wegen des Namens - erinnert Herr Duske stark an den Herrn Dusel aus dem Fliegermagazin-Quiz. Sehr viel Stuss in seinen Ansichten, aber unheimlich selbstsicher in seinen Kommentaren ...
23. August 2008: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
Und ich hatte mich fast schon als begriffsstutzig einstufen wollen, weil seine Erklärungen mit meinen Erfahrungen so gar nicht zusammenpassen wollten.

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