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21. Dezember 2005: Von  an Stefan Jaudas
Na, Stefan Jaudas, da sieht man, dass Sie nicht PuF Abonnent sind. In Ihrem Berliner Vereinsblatt steht natürlich nichts von dem beispiellosen Vorfall des vorgeblichen Schönhagener Kapitäns. Wie sollte es denn, wenn EDAZ monatlich ganze redaktionell aufgemachten Seiten bezahlt? Eine freie Presse kann nun kaum jemand in Ostelbien nur so wenige Jahre nach dem Zusammenbruch des „real Existierenden“ ernsthaft erwarten. Lesen Sie PuF – dann wissen Sie mehr!
22. Dezember 2005: Von Stefan Jaudas an 
Hallo Herr Villiers,

tststs, Ihrem Posting entnehme ich folgendes:

- Eine belastungsfähige, für alle zugängliche Quelle haben Sie immer noch nicht. Kleiner Tip, sowas kann auch mit "www." anfangen.
- Jeder, der nicht 100%ig Ihrer Meinung ist, ist ein Dumm-Ossi.
- Jeder, der Ihnen nicht 100%ig zustimmt, ist ein Altkommunist.
- Wer nicht voll hinter Ihnen hermarschiert, ist befangen, uninformiert und Opfer einer befangenen (Ost-) Presse.
- Jeder, der Ihnen nicht unbesehen glaubt, kommt aus Berlin.

Herzlichen Glückwunsch, Sie könnten nicht weiter daneben liegen.

Und Sie haben anscheinend schon viel "von damals von Drüben" aufgesogen. Der Mensch ist eben ein Produkt seiner Umgebung ...

MfG

StefanJ
22. Dezember 2005: Von RotorHead an Stefan Jaudas
Es ist mal wieder erstaunlich, was für sachliche Höflichkeiten hier ausgetauscht werden...

Flugunfälle werden von der BfU unter https://www.bfu-web.de veröffentlicht. Das Bulletin für November steht noch aus.

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass PuF einen Unfall erfindet, was hier wohl durch Bestreiten des Vorfalls vorgeworfen wird.
22. Dezember 2005: Von Stefan Jaudas an RotorHead
Sehr geehrter Herr Head,

Zitat: "Flugunfälle werden von der BfU unter https://www.bfu-web.de veröffentlicht. Das Bulletin für November steht noch aus."

Trotzdem scheinen einige hier bereits ganz genau zu wissen, was da in diesem Bulletin alles drinsteht.

Und daß sowieso jegliche Rundfliegerei außerhalb eines vollgewerblichen Luftfahrtbetriebs (vielleicht alles außerhalb des eigenen Betriebs?) die Wurzel allen Übels dieser Welt ist.

Schön, wenn dieser Unfall in der PUF berichtet wird, warum sagt das dann Herr Villiers nicht? Und wo sind weitere Quellen? PUF wird ja wohl nicht als einziges Organ über sowas berichten. Zumindest das örtliche Online-Käseblatt wird ja wohl einen 5-Zeiler über sowas bringen.

Auch Sie scheinen sich nicht die Mühe zu machen, anderer Leute Beiträge ganz zu lesen. Bestritten wird hier gar nichts. Aber eine oder zwei ohne Abonnement einsehbare Quellen wären schon nicht schlecht.

MfG
###-MYBR-###StefanJ

P.S.: "Rotor" ist doch ein eher ungewöhnlicher Vorname?
22. Dezember 2005: Von  an Stefan Jaudas
Nun mal ohne Aufregung, Herr Jaudas! Es ist eben für die hiesigen Verhältnisse bezeichnend, dass das von Ihnen so genannte „örtliche Online-Käseblatt“ eben NICHT über diesen Vorfall berichtete: In dessen Forum erschien am 7.November ein erster Beitrag von „fly_berlin“ , unter der Überschrift „Unfall auf dem Vorfeld in EDAZ??“. Weitere Augenzeugen schrieben dann auch ihre Meldungen. Die Internetdiskussion über die Schönhagener Verhältnisse war derart unerwünscht, dass der Forum am 25. November eingestellt werden musste. Denn, Schönhagen bezahlt eben mehrerer Seiten des „Käseblattes“. Man nennt das „bezahlter Journalismus“.

In der örtlichen Presse erschien auch ... NICHTS!

Wenn Sie nun zweifeln, ob überhaupt in Schönhagen, ein vermeintlicher „Flugkapitän“ ohne PPL und ohne Soloflug, aber mit Epauletten, gewerbliche Flüge unternahm – und dabei zwei Lfz zerstörte – dann bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als Puf zu lesen. Ich kann Ihnen ein Abo vermitteln – die Werbegeschenke sind nicht ohne!
22. Dezember 2005: Von Stefan Jaudas an 
Hallo Herr Villiers,

Links haben Sie immer noch keine zu bieten. Aber mit den richtigen Stichworten (danke für den Tip) findet sich das eine oder andere.

Der Informationsgehalt in https://pccb.ultraboard.ch/ftopic218.html ist auch nicht größer wie hier. Um es mal vorsichtig auszudrücken, dort sind es Tertiärquellen ("jemand hat gehört daß ..."). Und "Flyberlin" ist kein Augenzeuge. Eigentlich findet sich auch dort kein Augenzeuge. Sind Sie vielleicht zufällig Augenzeuge des Vorfalls?

Ansonsten warte ich mit mäßiger Spannung auf das BFU-Bulletin Nr. 0511.

Interessant, vielleicht sollte ich Ihnen meinerseits ein PUF-Abo vermitteln?

MfG
###-MYBR-###StefanJ

P.S.: Irgendwie habe ich langsam den Eindruck, daß in EDAZ eine bundesweit ausgetragene Privatvendetta läuft ....
22. Dezember 2005: Von  an Stefan Jaudas
Herr Jaudes,

P.S.
wie kommen Sie zu der Ansicht, es sei meine Aufgabe für Sie irgendwelche Links bereit zu stellen?

P.P.S.
Auch die BfU wird zu dem Schönhagener Vorfall kaum berichten, denn Menschen sind (diesemal) nicht in Mitleidenschaft geraten.
22. Dezember 2005: Von  an Stefan Jaudas
Pilot Und Flugzeug, Heft 01/06, Seiten 76/77. Hier wird auch aus dem Unfallbericht des Unfallinspektors ausführlich zitiert. Warum andere Organe der Luftfahrtpresse hier schweigen ist die Frage. Darüber zu berichten hat nichts mit "eine bundesweit ausgetragene Privatvendetta" zu tun.
22. Dezember 2005: Von  an 
Hallo,

berichten oder einen Bericht anlegen bzw. eine BFU-Meldung ins Verzeichnis aufnehmen ist wohl egal.

Fest steht, dass die BFU es tun wird!
Es müssen nicht immer Menschen zu Schaden kommen, um einen Vorfall meldepflichtig zu machen.

In diesemm Zusammenhang empfehle ich den hier anwesenden "gewerblichen Profis", sich mal die neue ergänzte Form des §5 LuftVO sowie 5b LuftVO zu Gemüte zu führen, dann werden Sie sich, sofern noch nicht geschehen wundern, was nun alles zu melden ist... oder sollte man besser sagen: Es ist einfacher aufzuzählen was man nicht melden muss.
Das betrifft im übrigen auch und vor allem Betreiber gewerblicher Luftfahrzeugen!

Selbst wenn der betroffene Pilot oder Halter sich um die 3-Tage-Meldepflicht herummogeln will, so nützt ihm das nach dem neuen §5b LuftVO nichts mehr:

Zitat: Schreiben BMVBW vom 12.07.05, LS11/60.01.03
"(...) Nach §5b der LuftVO in der neuen Fassung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Luftfahrt verpflichtet, bestimmte sicherheitsrelevante Vorkommnisse dem Luftfahrtbundesamt zu melden.
Gemäß §5b Abs. 1 Nr. 5 LuftVO gehören auch Flughafenunternehmer zu dem meldepflichtigen Personenkreis."
Zitat Ende

Die gemeldeten Ereignisse werden gemäß §5c in einem Meldergister des LBA gespeichert.

In der Anlage 6 zum §5b LuftVO werden auf 14 einfach beschriebenen DIN A4 Seiten die Ereignisse detailiert aufgezählt, die Betrieb, Instandhaltung und Herstellung von Lfz betreffen.

In Anlage 7 zum §5b LuftVO werden auf 2 DIN A4 Seiten die Ereignisse beschrieben, die im Zusammenhang mit der Flugnavigation stehen.

VON KEINEM BERICHT, nur weil niemand verletzt wurde, kann man also mittlerweile wohl überhaupt nicht sprechen.

Irgend jemand MUSS daher in Schönhagen den Vorfall gemeldet haben, sonst haben einige Leute ein Problem.


Grüße,
TS
22. Dezember 2005: Von  an 
Gut zu wissen, ATCler! Womöglich haben nun einige Leute tatsächlich ein Problem.

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