Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2025 21:57 Uhr: Von Tobias Schnell an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du bei Systemen wie IFD/GTN oder G1000 ein ILS lädst und direkt zum FAF gevectored wirst, dann funktioniert die Automatik nicht mehr. Dann muss man eben vorher manuell umschalten, den Kurs setzen und die Frequenz aktivieren.

Das stimmt so nicht. Die ILS-Frequenz ist aktiv, sobald Du den Approach geladen hast (die hast Du ja als gewissenhafter Pilot spätestens auf dem intermediate approach auch schon identifiziert bzw. das korrekte auto-identify gecheckt). Und auch wenn Du manuell umschaltest, ist trotzdem der FAC im EHSI korrekt.

17. September 2025 22:07 Uhr: Von Alexis von Croy an Tobias Schnell

Ja, du hast recht, Tobias - die Frequenz ist nach dem Laden aktiv. Ich bin schon 4 Wochen nicht geflogen.... :-)

Wenn Du aber zu früh manuell umschaltest ist der FC eventuell nicht eingestellt. Ist mir schon passiert.

17. September 2025 22:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, mir geht´s keinenfalls darum, "hinzuhauen". Wie machst Du das dann tatsächlich ? Lädst Du dann den ILS-Approach und lässt den CDI auf GPS ? Monitorst Du dann den ILS-Anflug auf einem separaten crosspointer ? Woher hat der A/P dann das GS-Signal, wenn Du im PFD auf GPS statt VLOC bist ? In LOWI z.B. ist der LOC-DME-East-approach ein gänzlich anderer, als der RNP-E-approach...

17. September 2025 22:53 Uhr: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Das geht alles automatisch. Ich lade das ILS, fliege per Vektoren im Modus HDG+NAV auf den Loc. Danach muss man gar nix mehr machen, auf dem Loc schaltet der Navigator von GPS auf VLOC, das PFD auch. Dann wird der GS ge-armed und automatisch interceptet.

18. September 2025 07:02 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Alles klar, danke für die Erklärung !

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang