Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2025 17:48 Uhr: Von Rolf _PA46 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Plus 1 - ich schalte auch selbst, das automatische Umschalten nutze ich nur als Versicherung, sollte ich es aus irgendeinem Grund vergessen

17. September 2025 17:51 Uhr: Von Alexis von Croy an Rolf _PA46

Das kannst Du machen, aber wenn Du einen RNAV Approach so fliegst, dann wird der GS nicht gearmed.

Mir ist das automatische Umschalten auch beim ILS viel lieber. Ich muss nur den Approach laden und mehr als 2 NM vor dem FAF auf dem LOC sein: Final Course ist eingestellt, Frequenz aktiviert, System schaltet von GPS auf VLOC.

Die DFS-Lotsen sind angewiesen, mindestens 2 NM vor dem FAF auf den LOC zu vectoren, da auch die Avionik größerer Flugzeuge sonst den GS nicht armed.

In VMC kann man natürlich alles machen und den GS dann von Hand auch aus der Kurve heraus erfliegen – in IMC ist die Automatik besser. Man kann nichts vergessen. Finde ich.

WICHTIG: Schaltet man manuell um muss man auch den FC einstellen und die ILS-Frequenz aktivieren. Also CDI auf VLOC, Kurs einstellen und Frequenz aktivieren.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang