Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2025,09,17,10,2102643
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

47 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

17. September 2025 22:30 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Alexis, mir geht´s keinenfalls darum, "hinzuhauen". Wie machst Du das dann tatsächlich ? Lädst Du dann den ILS-Approach und lässt den CDI auf GPS ? Monitorst Du dann den ILS-Anflug auf einem separaten crosspointer ? Woher hat der A/P dann das GS-Signal, wenn Du im PFD auf GPS statt VLOC bist ? In LOWI z.B. ist der LOC-DME-East-approach ein gänzlich anderer, als der RNP-E-approach...

17. September 2025 22:53 Uhr: Von Alexis von Croy an Reinhard Haselwanter

Das geht alles automatisch. Ich lade das ILS, fliege per Vektoren im Modus HDG+NAV auf den Loc. Danach muss man gar nix mehr machen, auf dem Loc schaltet der Navigator von GPS auf VLOC, das PFD auch. Dann wird der GS ge-armed und automatisch interceptet.

18. September 2025 04:49 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy

"Wenn Du (Avidyne oder Perspective) ein ILS geladen hast und schräg am FAF ankommst schaltet das System auch nicht um. "

Das hat aber eigentlich mit dem ILS nichts zu tun sondern mit den Bedingungen Deiner Avionik für automatisches Umschalten von GPS auf ILS.

Wenn ILS die gewählte Anflugart ist dann muss das ILS auch Priorität haben und im Airbus ist das auch so, ganz egal wo und wie das ILS interceptiert wird.

18. September 2025 06:28 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder

>>> Das hat aber eigentlich mit dem ILS nichts zu tun sondern mit den Bedingungen Deiner Avionik für automatisches Umschalten von GPS auf ILS.

Und genau das wollte ich auch sagen.

18. September 2025 07:02 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Alles klar, danke für die Erklärung !

18. September 2025 07:35 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

"..da auch die Avionik größerer Flugzeuge sonst den GS nicht armed."

Naja, geschrieben hast Du zwar das Gegenteil, aber egal.

18. September 2025 07:56 Uhr: Von Alexis von Croy an Flieger Max Loitfelder

ich meinte damit nicht Airbus, Boeing und Co. Aber ich weiß, dass es bei bestimmten Business-Jets auch so ist. Von jemandem, der solche Teiel täglich fliegt.

18. September 2025 09:15 Uhr: Von Tias Rob an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Bei welchem Flugzeug mit welcher Avionik ist das konkret so, dass ein Armen des ILS-Autopilotenmodi GS (nicht ein automatischer Wechsel des HSI oder das Setzen einer Frequenz) von der relativen Position zum FAF abhängt?

18. September 2025 12:32 Uhr: Von Alexis von Croy an Tias Rob

Bei vielen der modernen Systeme ist das so (oder ähnlich).

Manual des iFD440:

On ILS/LOC approaches (Vectors-to-Final transition or the full published procedure), the IFD will automatically toggle the nav mode to VLOC when the following conditions have been met for 5 consecutive seconds<.

• The next leg or the active leg terminates at the FAF
  • The aircraft is on the front side of the approach
  • The aircraft course is within 15 degrees of the final approach course
  • Cross track deviation is less than half a dot
  • The correct station is tuned an identified

(Und so lange der Navigator bei einem ILS im GPS-Modus ist wird auch der GS nicht gearmed)

Wenn man sich so auf den LOC bringen lässt, dass man die letzten 2 NM vor dem FAF auf dem Localizer ist, klappt es immer.

Bei Garmin Perspective/G1000 sind die Bedingungen nicht ganz so streng:

Comparison Avidyne - Garmin

Garmin GTN/G1000: Less conditional — the unit will usually switch at or near the FAF intercept if the CDI is armed and the frequency is valid. No “5-second, 5-condition” logic exposed to the pilot.Avidyne IFD: More conservative and explicit. It wants to see that you’re actually on intercept and stabilized before it flips.

-> Das G1000/Perspective armed the GS auch wenn man aus einem Turn heraus zu FAF fliegt oder außerhalb der 15 Grad ist.

18. September 2025 12:58 Uhr: Von Tias Rob an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Das das automatische Umschalten des NAV Mode so läuft wie du es beschreibst bezweifelt hier glaube ich keiner und deshalb verwendet es die Mehrheit auch nicht im Regelbetrieb.

Die Aussage auf die ich mich beziehe war: "da auch die Avionik größerer Flugzeuge sonst den GS nicht armed.". Mein Verständnis war, du beziehst dich hier darauf, dass der Autopilot den Modus GS nicht armed, wenn nicht 2nm vor FAF intercepted wird. Das automatische Umschalten des Navigator/HSI Mode ist aber etwas ganz anderes.

18. September 2025 13:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Tias Rob

Ich weiß, dass das bei der Avionik mancher Biz-Jets auch so ist, bin heir aber kein Spezialist.

Die Mehrheit der Piloten, die etwa die SR2x mit Avidyne, IFD, DFC90 fliegen benutzt die automatische Umschaltung. Sicher 90 Prozent. Wenn einem die Bedingungen bekannt sind, dann ist das auch kein Problem.

Ich benutze es bei Anflügen in IMC immer, und es funktioniert immer. In VMC kann man ja alles machen ... aber in IMC versuche ich so stadardisiert wie möglich zu fliegen. Immer gleich.

Es ist nicht "etwas ganz anderes", da Du im VLOC-Modus sein musst, damit der GS aktiviert wird.

18. September 2025 14:00 Uhr: Von P.B. S. an Joachim P.

wann merkt man da, dass der LOC-Sender aus ist?

Zum Beispiel, wenn man beim Ausrollen die Ansage bekommt "bitte gleich mal im Tower anrufen" und einem dann dort erzählt wird "ich wollte ja am Funk eben nix sagen, aber 'tschuligung - das ILS was eben bestätigt wurde, war heute gerade nicht in Betrieb, nächstes Mal nochmal genauer schauen" ...

18. September 2025 14:36 Uhr: Von Tias Rob an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Es tut zwar nix zur Sache, aber ich fliege VMC wie IMC standardisiert. Und zwar ist mein SOP folgendermaßen: Sobald ich vom Lotsen Vektoren bekomme, schalte ich das HSI auf LOC/ILS manuell um, prüfe den CRS und plausibilisiere die Anzeige und mache ein DCT auf den FAF bzw. aktiviere das Leg dahinter, falls ich einen verkürzten Anflug akzeptiert habe.

Das Umschalten des Autopiloten auf APR (also LOC/GS) erfolgt mit Cleared for Approach.

Das sind zwei Funktionen die zwar eine Abhängigkeit zueinander haben, aber die ansonsten etwas ganz anderes sind, nämlich einmal ein Status des HSI und einmal ein Status des AP. Aber da ich weiß, wie diese sprachlich präzisen Auseinandersetzungen mit diesen technisch komplexen Fragestellungen hier enden, deshalb endet mein Beitrag hier.

18. September 2025 14:53 Uhr: Von Joachim P. an Tias Rob

Die Diskussion, ob man beim Vektoring das Intercept-Heading von ATC fliegen muss, oder (wie in deiner SOP) ein eigenes suchen kann, hatten wir hier schon mal. ;)

18. September 2025 15:01 Uhr: Von Alexis von Croy an Tias Rob

Du hast halt offenbar ein ganz anderes System.

Bei Avidyne/IFD/DFC etwa gibt es kein "Aktivieren des Approaches" bei ILS, RNP, LOC, etc. Die Approach-Taste wird NIE benutzt. (Nur beim VOR-Approach).

18. September 2025 15:06 Uhr: Von Tias Rob an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Bitte genau lesen, ich fliege nicht das DCT, ich mache ein DCT im Flugplan, fliege aber das gegebene Heading des Lotsen (das habe ich zugegeben nicht geschrieben). Ich möchte nur, dass der Flugplan richtig sequenziert wird für einen möglichen Go-Around.

Beim G1000 könnte man mit HSI auf LOC auch gar nicht mehr dem GPS DCT via Autopilot hinterherfliegen.

18. September 2025 15:09 Uhr: Von Tias Rob an Alexis von Croy

Aktivieren des Legs bezog sich nicht auf die Funktionen Activate Approach/Activate Vectors to Final der Garmin Navigatoren, sondern auf ein Activate Leg im Flugplan.

18. September 2025 15:48 Uhr: Von Alexander Patt an Tias Rob Bewertung: +2.00 [2]

"Bitte genau lesen" ... "das habe ich zugegeben nicht geschrieben"

Knifflig umzusetzen.

18. September 2025 15:57 Uhr: Von Joachim P. an Alexander Patt

Hihi ;)

18. September 2025 17:06 Uhr: Von Tias Rob an Alexander Patt

Voll witzig, zwei Halbsätze aus dem Kontext gerissen!

Ist doch eigentlich ganz einfach: Nichts dazuinterpretieren, was da nicht da steht.

18. September 2025 19:33 Uhr: Von Alexander Patt an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

Cheap shot, keine Frage. Aber zusammen mit Deinem "Aber da ich weiß, wie diese sprachlich präzisen Auseinandersetzungen..." konnte ich nicht wiederstehen.

Dein Verfahren ist natürlich absolut sinnvoll, vorausschauend und daher üblich.

18. September 2025 23:14 Uhr: Von Tias Rob an Alexander Patt

Da sage ich zweimal Danke!

47 Beiträge Seite 2 von 2

1 2 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang