Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. September 2025 10:39 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Otmar Kruppa

Otmar, genau das sind auch meine Überlegungen (Du hast es aber besser beschrieben mittels "dissimilarer Redundanz"). Genau deshalb bin ich auch nicht davon überzeugt, die Triebwerksüberwachung auf ein EDM 930 o.Ä. umzustellen. Mit einem 830 und den analogen Instrumenten gibt´s die Info aus verschiedenen Quellen und verschiedenen Sensoren - wie z.B. der FF im Analog-Instrument als "Übersetzung des fuel pressure" generiert wird, während hingegen im EDM 830 ein transducer werkelt...

Die Krux bei der M20E ist, dass es nur sehr wenige zugelassene moderne Autopiloten gibt. Entgegen einer Ankündigung 2018 (!) ist z.B. der Genesys 3100 nach meinem Informationsstand noch immer nicht für Mooneys STC´d. Nur der 55X... keine Ahnung, ob es da was am Gebraucht-Markt gibt, ob es den noch neu gibt, was der samt Einbau kosten würde und ob das gescheit ist - auf mooneyspace herrscht die einhellige meinung: wenn neuer A/P, go GFC500...

Das Insight G4 kenne ich aus der TwinCo, ist ein tolles Instrument. Aber nachdem ich das Wiring für das EDM 700 drin hab´, denke ich dass der Weg zum 830 logisch ist. Wenn ein neuer Navigator rein kommt, wird der COM/NAV#2 natürlich an einen Ground-clearance-Schalter gehängt; das sind kleine, nützliche features.

Aber danke für Deinen Post. Es ist ja noch nicht "brandheiß" - ich denke, dass ich das Projekt im Winter 26/27 machen möchte, und da ist ja noch ein wenig Zeit hin...

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang