Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Juli 2025 09:42 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P.

Leider kann man halt bei vielen Glascockpits (wie meinem) nur Jeppesen Charts auf dem MFD laden. Und ich möchte die aktiven Karten auf dem MFD nicht missen. Das (fest montierte) iPad mini verwende ich lieber als "Wetterradar" und für Skydemon.

Bei neueren G1000/Perspective-Cockpits kann man wählen zwischen Garmin- und Jeppesen-Charts. Aber AIP Charts lassen sich nicht installieren.

8. Juli 2025 09:57 Uhr: Von Tias Rob an Alexis von Croy

Aber die Garmin-Charts sind doch die AIP-Charts oder hat Garmin mittlerweile ein eigenes Format?

8. Juli 2025 10:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Tias Rob

Wenn das so ist, dann war mir das bis jetzt nicht klar!
Die Garmin-Charts sind die gleichen wie in der AIP und alle auch georeferenziert (STAR, Approach, Taxi, SID ...?)

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt weil mein Avidyne Entegra MFD eh' nur Jeppesen Charts nimmt ... VFR+IFR ca. € 1000 pro Jahr für ganz Europa.

8. Juli 2025 22:41 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy

Man kann bei jeder Garmin Avionik die Charts anzeigen kann zwischen Garmin und Jeppesen (gegen einmaligen Aufpreis) wählen.

Nur Avidyne MFDs (die eh am Aussterben sind) können nur Jepp.

9. Juli 2025 10:37 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Wie kommst Du darauf, dass Avidyne MFDs am "Austerben" sind? Das Entegra MFD wird zwar nicht mehr gebaut aber voll supported und findet sich in vielen tausend Flugzeugen.

Ob der Nachfolger "Vantage" dann AIP/Garmin Charts kann weiß ich nicht ... aber ich würde sowieso bei Jeppesen bleiben – die ich für übersichtlicher und standardisierter halte.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang