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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. Januar 2024 13:26 Uhr: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

Ich meine, dass es bei Neuflugzeugen eine ADSB Pflicht gibt. Bzw ohne Transponder du auch in Deutschland nicht überall VfR fliegen darfst. Was da wer mehr?

7. Januar 2024 14:01 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Meines Wissens brauchst Du bis 5000ft keinen Transponder wenn dieser nicht eingebaut oder defekt ist.

Das eigentliche Problem sind aber die ganzen Mode C/S Transponder ohne Richtungsinformation und das ist die Mehrzahl.

7. Januar 2024 14:21 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S.

<Meines Wissens brauchst Du bis 5000ft keinen Transponder wenn dieser nicht eingebaut oder defekt ist.>

So kenne ich die Regelung auch

<Das eigentliche Problem sind aber die ganzen Mode C/S Transponder ohne Richtungsinformation und das ist die Mehrzahl.>

Die Mehrzahl, genau ... und was mache ich jetzt mit meinem Mode-S Transponder? Er könnte ADS-B out, der Flieger hat aber kein zertifiziertes GPS.

7. Januar 2024 14:33 Uhr: Von Markus S. an Thomas Nadenau

Hängt davon ab welchen Transponder Du hast. Wenn dieser ES kann, kannst Du diesen mit einem GPS NMEA Signal ADS-B Out fähig machen. Geht z.B. mit einem Garmin Area 660 unzerfiziert oder zertifiziert für rund 500€ mit einem Trig TN72 + TA70 Antenne ca. 300€. Mit Einrüstung und Kleinmaterial wie Antennenkabel etc. bist Du dann bei ca. 1.800€.

TQ Transponder können relativ einfach für wenig Geld mit einer GPS Mouse nachgerüstet werden. Ist aber glaube ich unzertifiziert.

7. Januar 2024 14:49 Uhr: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

War da nicht was mit Transponderpflicht im kontrollierten Luftraum? Luftraum E ist kontrolliert und auch unter 5000ft msl.

7. Januar 2024 14:52 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S.

Garrecht VT-02 kann ADS-B out ... aber, wie gesagt, was nutzt es mir ohne zertifiziertes GPS? So ein Aera bekäme ich im Flieger gar nicht untergebracht.

7. Januar 2024 15:05 Uhr: Von Markus S. an Thomas Nadenau

Area auf dem Joke macht durchwegs Sinn als Backup GPS. Wie gesagt die günstige Alternative wäre ein Trig TN72 für Certified. Hab gerade die Preis gecheckt, ist sogar etwas günstiger. Preise oben korrigiert.

7. Januar 2024 15:27 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S.

Richtige Flugzeuge werden mit Knüppel geflogen ... und mein Telefon mitgerechnet habe ich 3 (in Worten "drei") GPS-gestützte Navs im Flieger :-))

Mein altes, fest installiertes King/Bendix Skymap hätte sogar GPS-out ... ist aber nicht zertifiziert.

7. Januar 2024 15:42 Uhr: Von Markus S. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Na prima, dann zwei Drähte legen und done. Zertifizierung ist auch lt. CS-Stan nicht zwingend erforderlich. ;-)

7. Januar 2024 16:37 Uhr: Von Bernd M___ an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Zertifiziert ist doch (fast) egal. Das ADS-B sendet halt mit SIL=0 und SDA=0,
aber alle GA Empfänger die ich kenne ingnorieren dass und zeigen dich trotzdem an.

Erlaubt nach CS-STAN, wie schon geschrieben.

Das Signal darf halt dann nicht von Airlinern, Commercial, ATC,... verwendet werden,
aber die haben eh Radar oder TCAS und damit reicht denen dein Mode-S Signal.

7. Januar 2024 16:50 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S.

2 Kabel?

Der VT-02 hat nur einen RS232-Eingang und das Skymap nur einen RS232-Ausgang.

7. Januar 2024 17:14 Uhr: Von Wolff E. an Thomas Nadenau

Signalmasse bzw Abschirmung und Data. Zwei Kabel....

Auch wenn ich kein richtiges Flugzeug habe (Steuerhorn)

7. Januar 2024 17:17 Uhr: Von Holgi _______ an Thomas Nadenau Bewertung: -2.00 [2]

Schwanzvergleich?

7. Januar 2024 17:31 Uhr: Von Markus S. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]

Dein GPS sollte ein NMEA Signal liefern aber am besten sprichst Du die PIN Belegung und das Protokoll (Baud Rate, etc.) mit Garrecht ab. Viel Erfolg! Hoffentlich bald ein „richtiges“ Flugzeug mehr das mit ADS-B Out unterwegs ist. :-)

7. Januar 2024 18:00 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

... sieht einfach aus. Ich denke, ich werde es mal versuchen. Schön, dass wir darüber gesprochen haben. Danke!

VT-02

6.4.11. RS-232 interfaces

All RS-232 interfaces require data at RS-232 level (no TTL level).

RS-232 RX-0 (NMEA input for ADS-B out)

Input for connecting a GPS for ADS-B purposes.
Connecting a GPS receiver providing the data shown below makes the VT-02 broadcasting it's current position with extended squitters. Minimum recommended NMEA sentences are $GPRMC, $GPGGA, $GPGSA. The required NMEA data baud rate is 4800 bps.

Skymap

SERIAL DATA FORMATS

The Skymap IIIC can output standard aviation RS232 data at 9600 baud or NMEA 0183 format RMC, GGA and RMB sentences at 4800 baud. The data output type is setup on Screen 35 Data Input/Output Setup and Test Screen.

NMEA 0183 Data Format

The serial format is 4800 baud, 8 data bits, 1 stop bit, no parity. Each sentence is followed by a checksum (*hh), carriage return (CR) and a line feed (LF). All three sentences are sent every two seconds.

NMEA – RMC Sentence

$GPRMC,<1>,<2>,<3>,<4>,<5>,<6>,<7>,<8>,<9&gt;,<10>,<11>*hh<CR><LF>

<1> UTC time of position fix, hhmmss format. <2> Status, A= Valid position, V=warning <3> Latitude,ddmm.mmm format.
<4> Latitude hemisphere, N or S.

<5> Longitude, dddmm.mmm format.
<6> Longitude hemisphere, E or W.
<7> Speed over ground (000.0-999.9 knots). <8> Course over ground (000.0-359.9 true). <9> Date of fix ddmmyy format.
<10> Magnetic variation 000.0-180.0o.
<11> Variation direction E or W.

Sample sentence.

$GPRMC,132404,A,5111.465,N,00102.845,W,090.0,304.1,020492,004.3,W*7A

NMEA – GGA Sentence.

$GPGGA,<1>,<2>,<3>,<4>;,<5>,<6>,<7>,<8>,<;9>,M,<10>,M,,*hh<CR><LF>;

<1> UTC time of position fix, hhmmss.
<2> Latitude, ddmm.mmm format.
<3> Latitude hemisphere, N or S.
<4> Longitude dddmm.mmm format.
<5> Longitude hemisphere, E or W.
<6> GPS quality. 0 = no fix, 1 = fix good, 2 = fix good, differential mode. <7> Number of sats in use, 00 to 08.

<8> DOP, 01.0 to 99.0.
<9> Antenna height above MSL (metres). <10> Geoidal offset in metres.

Sample sentence.

$GPGGA,091636,5119.607,N,00122.001,E,1,04,1.8,18.3,M,-47.0,M,,*5D

7. Januar 2024 18:48 Uhr: Von Roland Schmidt an Thomas Nadenau

Mein Trig TT22 sendet ADSB out über das NMEA 0183 Signal aus meinem Skyforce III c. Funktioniert perfekt.

7. Januar 2024 19:00 Uhr: Von Thomas Nadenau an Roland Schmidt

Perfekt - mal sehen, was mein Avioniker sagt

8. Januar 2024 09:12 Uhr: Von Malte Höltken an Thomas Nadenau

<Meines Wissens brauchst Du bis 5000ft keinen Transponder wenn dieser nicht eingebaut oder defekt ist.>

So kenne ich die Regelung auch

Seit Juli 2016 gilt folgendes:

SERA.13001 Operation of an SSR transponder (Regulation (EU) 2016/1185)

(a) When an aircraft carries a serviceable SSR transponder, the pilot shall operate the transponder at all times during flight, regardless of whether the aircraft is within or outside airspace where SSR is used for ATS purposes.

(b) Pilots shall not operate the IDENT feature unless requested by ATS.

(c) Except for flight in airspace designated by the competent authority for mandatory operation of transponder, aircraft without sufficient electrical power supply are exempted from the requirement to operate the transponder at all times.


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