Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2023 12:29 Uhr: Von Markus S. an Alexander Callidus

ADS-L ist sicher vom Ansatz eine gute Sache, ist halt die Frage ob bestehende (alte) FLARM installationen damit aufgerüstet werden können? Ob die Sendeleistung von 500mW ausreicht darf bezweifelt werden, wird aber die Praxis zeigen.

Ich bezweifle ob SkyEcho im EASA Land jemals genehmigt werden wird, nachdem sich die EASA mehr oder weniger für ADS-L entschieden hat.

10. November 2023 13:04 Uhr: Von Wolff E. an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]
Ob die Sendeleistung von 500mW ausreicht darf bezweifelt werden, wird aber die Praxis zeigen.

Glaube mir, mit 500 mW bei 860 MHz kommst du locker auf Sicht 40 km weit. Allerdings nur bei Antennenaussenmontage. Grob gerechnet wird so. Doppelte Reichweite benötigt vierfache Leistung. FLARM schafft ca 8-10 km bei 25 mW. Vierfache Leistung sind 100mW bzw 16-20 km. Dann noch Mal vierfache Leistung (100*4) sind 400mW bzw 32-40km. Die 100 mW zusätzlich bringen noch Mal ein paar Kilometer Reichweite.

Die Freiraumdaempfung beträgt bei 860 MHz und 40km nur rund 125 db, bei meinen 5500 MHz schon 140db. Doppelte Reichweite ist immer 6 DB mehr. Und mit 5500 MHz schaffe ich locker Punkt zu Punkt 70-80 km auf Sicht. Und 5500 MHz hat eine deutlich höhere Freiraumdaempfung als 860 MHz. Also ganz locker, es geht!
10. November 2023 14:11 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Das mag schon funktionieren mit 500 mW Sendeleistung (siehe auch Amateurfunk) wenn die Antennen und die Verkabelung optimal ausgeführt sind. Aber ist das wirklich immer der Fall? Deswegen hätte mehr Sendeleistung definitiv gut getan - auch für transportable Geräte. Hier gibt es ein gutes Compendium für die richtige Auslegung von Antennen im/am Flugzeug.

https://de.pilotaware.com/post/why-do-we-need-remote-antennas

10. November 2023 15:41 Uhr: Von Wolff E. an Markus S.

@Markus. ich schrieb deswegen auch Außenantenne bzw. wenn es statt 40-50 km nur 15-20 km Reichweite bei schlechter Montage oder ohne externe Antenne hat, ist es immer noch besser als FLARM. Und wenn man dann noch ADSB-IN aus dem 1090 Mht hat, ist man schon mal deutlich besser dran als gar nichts. Wobei eine low-Power-Lösung ADSB-Out mit 5 Watt deutlich besser wäre......

10. November 2023 16:14 Uhr: Von Markus S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Bin vollkommen bei Dir Wolff, so sehe ich das auch.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang