Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Juli 2023: Von Peter Schneider an Steff D.

Die ganze Sensorik darin, mit Beschleunigungssensor, Lagesensor, etc. in Verbindung mit GPS ist in Kombi wesentlich präziser und gleicht da auch intern mit den Magnetometern ab und dämpft.

Man hat nicht immer die Wahl, wo das AHARS eingebaut werden kann. Dynon hat da Empfehlungen, die für meine Einmot nicht passend waren.

Das System kann man initial teils am Boden, dann in der Luft kalibrieren mittels einer Kalibrierroutine in der Dynon-Software. Das gelingt nur, wenn - wie gesagt - die einprogrammierte Inklination nicht dem Ort der Herstellung (wie bei mir) irgendwo in Washington State entspricht, sondern unserer hier in D, nämlich zw. 62 und 70 Grad. Sonst rödelt der Kompass herum und findet nichts. Die Kalibriersoftware findet dann ihre Werte, wenn man in der Luft die 4 Hauptkurse steuert und auf die entsprechenden Knöpfe drückt. Hätte eigentlich der LTB machen können. Wenn das einmal gelungen ist, rekalibriert sich das System mittels der o.a. Sensorik und GPS nahezu perfekt.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang