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23. Juli 2023 06:49 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +5.00 [5]
Mal irgend ein Installation Manual gegoogelt und eins vom 327 gefunden. Darin:
--
The GTX 327 Flight Time may be based on the squat switch state. The squat switch field may be set to
either YES or NO. (Default NO). If YES, sense may be set to HIGH or LOW. If set to NO, airborne
status for auto standby and flight timer features will be determined by input data. The highest priority is
GPS groundspeed. The next is serial port ADC input followed by pressure altitude change, if no other
RS-232 source is available.
--
23. Juli 2023 09:58 Uhr: Von Theo Voss an Joachim P.

Wie soll das bei der Landung (Air to Ground) gehen ohne die Elevation zu kennen (ohne GPS/Squat)?

23. Juli 2023 10:15 Uhr: Von Wolff E. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]
Durch die GND Speed, die per RS232 bei ADS-Out zusammen mit der Position an den Transponder geschickt wird.
23. Juli 2023 10:19 Uhr: Von Theo Voss an Wolff E.

Ohne GPS/Squat war ja meine Frage nachdem sich hartnäckig hält, dass automatisches Umschalten A/G ohne besagte Inputs geht. Ground to Air lässt sich nach Systemstart über Pressurechange machen, siehe GTX, aber Air to Ground (Landung) nicht.

23. Juli 2023 10:34 Uhr: Von Joachim P. an Theo Voss

ja, beim Start gehts automatisch, bei der Landung nicht. Die beiden Use Cases gingen bei der Diskussion etwas durcheinander. Das von Tobias verlinkte Eurocontrol Dokument fordert auch nur, dass sich der Xpdr bei Air und Ground Modus unterschiedlich verhält. Es fordert nicht, dass er es selbst erkennen kann.

Aber welcher Xpdr hat nun einen GND Mode? Mein alter Filser nicht... und beim GTX345 steht: "The transponder system no longer supports a pilot selectable GND mode. The transponder should always be in ALT mode prior to moving on the airport surface."

23. Juli 2023 11:23 Uhr: Von Theo Voss an Joachim P.

Der weit verbreitete Trig TT31 bspw. und laut IM unterscheidet der nicht automatisch, wenn kein GPS/Squat angeschlossen ist. Kann ich aus der Praxis auch bestätigen, bei ALT steht am Boden auch ALT im Display, nicht GND.

23. Juli 2023 11:45 Uhr: Von Horst Bender an Theo Voss
Der King KT74 kann das auch, Squat oder GPS, eins von beidem muss aber da sein.
23. Juli 2023 11:53 Uhr: Von Joachim P. an Theo Voss

Gerade bei meinem Filser nachgesehen, da steht, dass die Zulassungsbestimmungen für "kleine Flugzeuge" (wie auch immer definiert) keinen Groundmode fordern, daher muss man das Setup nicht zwangsläufig mit WOW Switch machen. Wer cool sein will, kann sich ja nen A/G Kippschalter einbauen ;)))

23. Juli 2023 12:05 Uhr: Von Theo Voss an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Einfach GPS dran, gibt nicht nur A/G sondern bestenfalls auch ADS-B out. ;-)


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