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19. Juli 2023: Von Mark Juhrig an E. Jung

welche Garmin Servos sind da verwendet? Vermutlich GSA 28. Die haben sehr viel Getriebespiel.

19. Juli 2023: Von E. Jung an Mark Juhrig

ja, es sind die GSA 28. Soviel Spiel kann es aber nicht geben, dass der AP schwerste Turbulenzen "simuliert". Da war mein alter Century III besser unterwegs

19. Juli 2023: Von Markus S. an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Wurden denn die richtigen Gain Setting für den Flugzeugtyp eingestellt?

19. Juli 2023: Von Mark Juhrig an E. Jung Bewertung: +1.00 [1]

Dem Century III AP ist das Spiel im Servo "egal", da es kein Feeback der Servo-Position in den Autopiloten gibt. Die Servos werden beim Century III "open loop" betrieben. Das basiert auf einem Patent von Century (müsste dieses sein: https://patents.google.com/patent/US4378518), welches ohne Servo-Positions-Feedback auskommt. Daher spielt das Getriebespiel für die Regelung keine Rolle.

Man kann folgendes ausprobieren, um zu checken. ob das Getriebespiel die "AP-Loop" kaputt macht: bevor die Schwingung üblicherweise auftaucht, übt man händisch eine liechte Kraft auf die jeweilige Steuerachse aus (im Fall von Schwingungen um die Querachse [Nase hoch/runter] zieht oder drück man ganz leicht am Steuerhorn, um das Servo-Getriebe immer in einer definierten Richtung zu belasten. Wenn das die Schwingungen elimiert, liegt das Problem im Bereich Getriebespiel bzw. Spiel in der Verbindung von Servo zur Steuerfläche.

19. Juli 2023: Von E. Jung an Markus S.

Die (Gain Settings) kenne ich jetzt nicht. Nehme ich auf die Liste für die Werft mit. Danke

19. Juli 2023: Von Markus S. an E. Jung

Das sind Garmin Config Vorgaben für jeden Flugzeug Typ individuell. Wenn die nicht stimmen, geht der GFC ziemlich falsch.

Es gibt Werften, die wissen noch nicht einmal, dass man für den CAN Bus ein spezielles Kabel benötigt. ;-)


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