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Das Upgrade geht nur mit dem GTX330ES, meiner ist ein normaler 330.
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Hallo Alexis,
den GTX330 (bzw. GTX33) kann man auf Extended Squitter (=ES) aufrüsten.
https://www.garmin.com/en-US/p/596335
1600$ plus Avioniker
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Genau so. Alexis, du must dann nur noch ein Kabel von einem deiner IFD440 zum GTX 330ES bzw GTX33ES ziehen und du hast auch ADSB-Out. Die anderen mit FLARM werden es dir danken, da FLARM Geräte in der Regel auch ADSB-IN anbieten, wie z.B. das AT01 oder das TRX1500A. Das A steht für das Interface, das per Airnc 429 die Trafficdaten (ADSB und FLARM) auf einem MFD darstellen kann. Das TRX1500A gibt es immer mal wieder gebraucht für kleines Geld zu kaufen....
Hier was aus dem Avidyne Forum seinerzeits. Zur Info, es halft und lief dann sofort: https://forums.avidyne.com/ifd540-and-gtx-330es-and-audio_topic2066.html
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Hi,
danke, ich werde das noch einmal prüfen!
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Mich wundert gerade, dass das noch nicht angesprochen wurde, aber ADS-B out bietet doch auch mehr Informationen zum gefundenen Traffic.
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In USA kommt über ADS-B out neben Verkehr auch Wetter usw.... Die optimale Lösung. In Europa gibt es eigentlich um genau zu sein nur Bastelei.
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Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.
ADS-B out bringt anderen, dass sie auch Deine Flugrichtung (und Geschwindigkeit?) sehen, soweit ich das verstanden habe. Die Ziele mit ADS-B Infos werden im GTN auch anders angezeigt als normale Transponderziele. Der ganze Nutzen liegt also darin, dass ANDERE besser ausweichen können. Einem selber als Anzeige bringt es nichts - wie der ganze Transponder einem selber nichts bringt. Die Infos sind für andere und wie Achim schon sagt, ist es ein Geben und Nehmen. Wenn andere ihre Daten aussenden, kannst Du sie sehen. Also sollten alle mitmachen.
Active Traffic bringt nur, dass Du nicht auf die Abdeckung durch ein Primärradar angewiesen bist, um andere Ziele zu sehen.
Für die Statistik: Ich habe ADS-B in/out und Active Traffic. Ich suche auch schon auf eBay ob ich von einem ausgedienten AWACS-Flugzeug... Ach, dazu mache ich einen eigenen Thread auf, sobald es ein STC für die Malibu gibt.
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ATC sieht durch ADSB-out eine ganze Menge, durchaus sinnvoll. U.A. ob die selektierte Flughöhe mit jener der Freigabe übereinstimmt.
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Ich hab als Bastellösung ja auch nicht ADS-B Out gemeint. ;-)
Schön wäre es, wenn alle (auch die Segelflieger) es hätten, aber das haben wir uns schon so oft gewünscht.
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Dafür brauchst Du doch kein ADS-B out, es sei denn, DU willst Wetter an die anderen ausstrahlen.
Dominic, das bezog sich auf die PilotAware OGN Bodenstationen über die man, wenn man ein PilotAware Rosetta an Board hat Wetter (METAR) beziehen kann, sofern man sich in Reichweite (Radius ca. 30-50 km) dieser befindet. Daneben kann Rosetta ADS-B, ADS-B Out, Mode C, Mode S, P3i, OGN und Flarm über OGN auf z.B. SkyDemon, ForeFlight, AirNavigation Pro, etc. darstellen zu Kosten von zwei Flugstunden, ca. 250€.
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Wir haben bei unserem Flieger die groteske Situation, dass ein GTX 330 ES und ein SBAS-GPS verbaut sind, ein Kabel vorhanden ist, wir aber trotzdem kein ADS-B-out bekommen: Am Avidyne R9 muss der entsprechende Output aktiviert werden und Avidyne weigert sich, die nötigen Schritte zur Freischaltung herauszurücken mit dem Argument, es gäbe für die Kombination R9+GTX 330 "kein STC".
Die einzige Lösung wäre, den Garmin-Transponder herauszuwerfen und einen Remote-XPDR von Avidyne einzubauen. Damit würde es dann gehen. Oder einen Lynx L3, der ADS-B standalone kann.
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Es gibt doch externe WAAS GPS für so was. Weiß da einer was genaueres?
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https://www.avweb.com/aviation-news/canada-phasing-in-space-based-ads-b-starting-in-2023/?MailingID=830&utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=Airport+Closure+Consequences%2C+New+Russian+AWACS&utm_campaign=Airport+Closure+Consequences%2C+New+Russian+AWACS-Monday%2C+February+14%2C+2022&fbclid=IwAR0QQxyGexTlIMyvBkdZZ0O-Q18KCfFj4VZ4o_6EbG9Q5QVKaxokbB0O_I4 Hab das Satellitenelement bislang nicht mitbekommen. Hat die EASA schon was publiziert? Hat Satellit auch Nachteile bei Signalstärke oder so?
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ATC kann und darf ADS-B nicht nutzen.
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Meines Wissens ist das nicht überall der Fall, ich meine, dass das in anderen Ländern wohl darf/geht (US, Kanada, etc.).
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Selbst wenn ATC die ADS-B Daten nicht nutzen darf, wird man sichtbar für ADS-B Empfänger. Die Situational Awareness verbessert sich schlagartig. Deshalb bei jedem Avionik-Umbau - ADS-B berücksichtigen.
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Klärt mich bitte mal auf: Weshalb darf ATC ADS-B Daten nicht nutzen?
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Die DFS braucht einfach ADS-B nicht für ihr Lagebild, sie hat mit flächendeckendem Radar (inklusive Backup durch Bundeswehr) und SSR (Transponderabfrage) ausreichend Daten. Die ES (extended squitter) Daten der Transponder verwendet die DFS übrigens im Unterschied zu vielen westlichen Flugsicherungen aktiv. Als ich das erste Mal im neuen Flugzeug darauf angesprochen wurde, warum mein altitude preselect auf einer anderen Höhe steht, habe ich erschrocken im Cockpit nach einer Kamera gesucht ;-)
Andere Länder mit unzureichender Radarabdeckung oder FIRs über dem offenen Meer (Grönland, Kanada, USA) profitieren stark von ADS-B, vor allem wenn es nach oben abgestrahlt wird und von einem Satelliten aufgenommen werden kann. Daher nutzen diese Länder bereits heute aktiv ADS-B.
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Sorry Achim für Hijacken Deines Kommentars!
@Alle: wer Interesse an einem gebrauchten GTX33ES zu einem fairen Preis in working condition haben sollte, bitte einfach per PM melden. Grund: Wechsel auf einen GTX45 aus anderen Gründen.
Achtung: dies ist das Remote-Modell ohne Bedieneinheit!
VG,
Gottfried
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