Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Danke für die interessanten Beiträge.

Ich werde beim obigen Setup bleiben, aber versuchen es noch zu verbessern. Schade, dass autorouter keine Schnittstelle zu den IFDs bzw.zur IFD100-App hat. Mir ist aR deutlich sympathischer als RR oder FF, was vielleicht daran liegt, dass es schön technisch-nüchtern ist – und ohne viel sinnlosen Firlefanz.

Andererseits: Zuhause ein paar Waypoints in die IFD100-App einzugeben dauert 1-2 Minuten, und im Flugzeug synct sich das alles fvon selbst. Dafür, dass das vollautomatisch geht würde ich mir nicht FF zu legeb, das außerdem den NAchteil hat, dass Änderungen auf dem IFD nicht automatisch "zurück gesynct" werden, muss man manuel anstoßen.

18. Januar 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22
Kann man nicht ne Waypoint Liste über die Zwischenablage in die IFD App bekommen?
18. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Keine Ahnung, Joachim ... aber tatsächlich tippst du auf den screen der IFD100-App und die Tastatur geht auf ... so super easy, dass man gar nicht mehr weiter denkt.

Aber klar, autorouter integriert wäre noch cooler!

18. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Wie oben beschrieben, ich bekomme meinen Autorouter-Flugplan in die IFDs ohne Eintippen.
18. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Hi Chris,
ich erstelle und file IFR-Flugpläne aber mit autorouter. Und gebe sie dann auf dem iPad in die IFD100-App ein. Der Rest geht dann im Flugzeug automatisch. SkyDemon benutze ich nur als passive Karte.
18. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Ein möglicher Workflow für dich wäre Autorouter - SkyDemon - IFD.
So bekämst du den Flugplan vom Autorouter ins IFD und damit auch ins IFD100 ohne Abtippen.
19. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Das ist eine Möglichkeit, aber …

… dann muss ich im Flugzeug SD per WLAN mit
den IFDs verbinden
…. und dann diese Verbindung trennen um die
IFDs mit IFD100 zu verbinden und den Plan hoch zu
laden.

Da geht es echt einfacher ein paar Punkte in
IFD100 einzugeben.
19. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
WLAN ist (anders als Bluetooth) eigentlich in der Lage, mehrere Geräte miteinander zu verbinden. Sollte es jedenfalls sein.
19. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Logo, aber Du kanst wohl nicht SkyDemon UND die IFD100-App gleichzeitig mit den IFD440 verbinden.

19. Januar 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Vermutlich nicht auf dem gleichen Gerät. Aber auf zwei verschiedenen? Probier's doch einfach mal aus. Ich nutze das IFD100 nicht, weil erstens SkyDemon als Moving Map um einiges besser ist, zweitens ich mit der Displaygröße des IFD540 zufrieden bin, und drittens IFD100 nicht auf Android läuft.

19. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ist bei mir alles auf einem iPad mini 5, das im Flugzeug fest installiert ist, und ich bin für IFR mit der IFD100-App völlig zufrieden. Wie gesagt, das Eingeben von (etwa) zehn Waypoints in IFD100 dauert manuell keine zwei Minuten ...

Ich habe auch kein IFD540/550 - sondern zwei IFD440. IFD100 ist ideal, da man damit auch die eingebauten IFDs "fernsteuern" kann.

20. Januar 2022: Von G. Haneklaus an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Hallo, autorouter kann Flugpläne im Skydemon Format exportieren. Von Skydemon kann man diese dann direkt an die IFDs senden.

https://www.youtube.com/watch?v=ePO1ZNDFMXI

20. Januar 2022: Von Markus S. an G. Haneklaus

Cool auf die gleiche Art kann man auch die Route (über GDL taugliche Geräte) auf ADL Connect übertragen.

Weis jemand, ob das auch beim Garmin area 660 bzw. 760 klappt?

20. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an G. Haneklaus

Danke, das weiß ich (siehe oben) - aber ich will den Flugplan in der IFD100-App. Es ist einfacher, diesen gleich dort einzugeben!


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang