Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Timm H. an Charlie_ 22

Hi Alexis,

Ich verwende zum planen FF. Wenn ich mit dem routing nicht weiter komme RR. Ja, dass ist immer teurer geworden über die Jahre, aber ich schätze den 24/7 support sehr und nehme ihn immer wieder in Anspruch.
Autoroute nutze ich in letzter Zeit irgendwie nur noch fürs GRAMET.

T/O, ldg, W&B mit der Bonanza App.

FF weil ich es aus USA kannte. Ist nicht perfekt (keine Segelfluggelände, etc.), aber was ist schon perfekt... Ich komme sehr gut damit klar, man kann es auf drei Geräten gleichzeitig nutzen. Habe die mittlere Version wegen des Luftraum-Profils.

Im Flieger schicke ich den Plan via Garmin-Flightstream ("SD"-Karte) auf das GTN750Xi. Fertig.

Ipad (mini) hängt mit RAM Mount am Yoke.

Ich nutze die kostenlosen "Anflugblätter" für IFR.

21. Januar 2022: Von Alex Ander an Timm H.

Wieviel Speicher braucht FF Europe auf dem iPad? Versuche zwischen der 64GB und 256GB Variante zu entscheiden.

21. Januar 2022: Von Wolfgang Oestreich an Alex Ander Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Alex,

das hängt davon ab, welche Daten für welche Länder Du gerne speichern möchtest und ob Jeppesen Karten hinzukommen. 10GB können reichen, es können aber auch 54GB sein wenn Du Europa, die USA und Kanada nimmst, alles herunterlädst und auch noch eine weltweite Jeppesen Coverage mit zivilen und militärischen Karten hast.

Prinzipiell würde ich ein iPad immer mit dem größtmöglichen Speicher kaufen, da man das Gerät ja einige Jahre benutzen möchte. 64GB reichen aber grundsätzlich.

21. Januar 2022: Von Alex Ander an Wolfgang Oestreich

Danke für Infos. Ich glaub ich werde die 256GB Version kaufen nur um sicher zu gehen.

21. Januar 2022: Von Timm H. an Alex Ander Bewertung: +2.00 [2]

Ja das ist sicher nicht verkehrt. Und je neuer desto besser.
Das iPad muss WIFI plus Cell sein, sonst hat es kein GPS!

22. Januar 2022: Von Hubert Eckl an Timm H.

Angeblich ist die neueste Version des ipad mini ein Quantensprung i.S. Hitzebeständigkeit, Leistung und GPS...( sagt ein GRAVIS-Flieger-Freund)

Preis? mit 256GB und Wifi-Cell fast 900,-€.

22. Januar 2022: Von T. Magin an Alex Ander
Vielleicht gelingt es Dir noch ein iPad der 8. Generation abzugreifen. Dafür hab ich im Spätjahr 480€ bezahlt (128GByte). Die perfekte Plattform für FF. Cell/GPS lass ich beim iPad immer weg. Ich hab ne ext. GPS-Maus auf dem Dashboard liegen. Die hab ich einmal gekauft, nur einmal bezahlt und die werkelt jetzt bereits an meine vierten iPad.
22. Januar 2022: Von Markus S. an T. Magin
Genauso läuft es bei mir auch mit BadElf GPS bzw. PilotAware Rosetta welches immer Strom hat.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang