Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Januar 2022: Von Wolfgang Lamminger an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

VFR und IFR: Foreflight auf dem iPad... (mittlerweile ausschließlich)

Flugplanung entweder direkt aus Foreflight oder in Foreflight übernommen aus Autorouter oder vom Provider.

Je nach Konfiguration des Flugzeugs: Flugplan entweder über Flightstram in's Panel laden (dauert 3 - 5 Sekunden (!) oder manuell eingeben... (mit "Load Airway" gehts relativ fix)

Papier nur im AOC-Flugbetrieb, sonst Scratch-Pad zum Mitschreiben

Approach-Charts: in der "Karte" in Forflight eingeblendet, i. d. R. wird "Plates" nicht genutzt - da so für mein VErständnis immer die bessere "situationl awareness" gegeben ist.

Tracking der OFF/ON Zeiten auch über Foreflight.

Logbuch: da ist Foreflight noch nicht optimal ...

Wetter: ADL und die entsprechende App - Übernahme nach Forflight nutze ich hier nicht, ist mir zu umständlich, dafür genügt auch die ADL-App

Mittlerweile habe ich auch eine Reihe Dokumente in Foreflight abgelegt, zB. auch die aktuelle Flugplanung (Wetter, NOTAM sofern extern generiert), Checklisten, Performance-Charts, Telefonnummern, etc.

--> Forflight ist meine "zentrale Plattform" für alle Flüge; demnächst werde ich auch versuchen, darüber Eurocontrol-valide Flugpläne zu erstellen und filen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang