Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
US/EU BASA Abkommen: Lizenzen
Im Test: AeroVue Touch und AeroNav 800
Tønder: Gut für die Pilotenseele
Nebel - die große Winterlotterie
Wartung: Der Kaltstart
Unfallanalyse: Ausweichempfehlungen
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2020 11:07 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Wie muss ich mir denn die DG-Funktion vorstellen?

Hat man da ein Magnetometer?

Auf der Webseite sieht das für mich aus, als würde nur ein GPS-Heading verwendet (also relativer Kurs berechnet aus 2 GPS-Positionen)

Die Postings zum Thema "nachstellen" sind mir ein wenig unklar.

21. September 2020 17:05 Uhr: Von Martin S. an Nicolas Nickisch

zum Thema nachstellen:

angenommen, die fliegst heading 180. Das heading im AV30 und im GPS stimmen überein. Nach 5 min vergleichst Du beide, GPS steht noch immer auf 180, AV30 aber auf 189. Dann drehst Du auf 180 zurück. Die Justier-Abstände sind unterschiedlich, je nachdem, in welche Richtung man fliegt. Ich hatte denen damals mehrere Protokolle geschickt. Manchmal justierst Du wirklich alle 5min, manchmal nur alle 20min. Wie gesagt, bei meinem mittlerweile ausgetauschtem Gerät ist es noch immer so, daher vermute ich dass es an meinem Flieger liegen könnte. Ich will das Teil sowieso bald mit dem GPS verbinden, dann juckt mich das nicht mehr. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit.

21. September 2020 18:59 Uhr: Von Chris _____ an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Das wäre aus meiner Sicht für eine neue Avionik unakzeptabel.

Erinnert mich an den Uralt-Heading Indicator einer abgeranzten C152 im Flugclub vor 10 Jahren...

24. September 2020 07:23 Uhr: Von Joachim P. an Martin S. Bewertung: +3.00 [3]

Was ist ein "GPS-Heading" ?

24. September 2020 10:31 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Vermutlich ein Ground track?

24. September 2020 10:45 Uhr: Von Till Gerken an Wolff E.

Laut Website funktioniert das AV30 aktuell nur als Directional Gyro, muss also nachjustiert werden. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, schaltet es in Verbindung mit einem GPS in den Track Mode und zeigt statt Heading den Course over Ground an, dann allerdings ohne Nachstellen.

Durch den Windversatz werden GPS und Gyro wohl oder übel immer anderer Meinung sein. uAvionix schreibt, dass sie in Zukunft einen externen Kompass für das AV30 unterstützen wollen.

24. September 2020 12:24 Uhr: Von Joachim P. an Till Gerken

hatte im August 60kt Wind in FL100. Da sind bei einer SEP Heading und Track deutlich anderer Meinung ;))

24. September 2020 17:19 Uhr: Von Martin S. an Joachim P.

heading/track jaja geschenkt. Logo. Ich fliege auch nicht in FL100 mit 60kt Wind von der Seite.

Ich hatte heute eine email von denen:

"I can tell you we have fixed the DG with a new algorithm- avg 4 degrees per hour". Daraufhin habe ich nach dem software update gefragt, da es im support Bereich (noch?) nicht zur Verfügung steht. Bin dann mal gespannt...

24. September 2020 18:28 Uhr: Von Wolff E. an Martin S.

Da ist dann Garmin mit dem G5 und drm GMU11 deutlich weiter!

24. September 2020 18:39 Uhr: Von Martin S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

das mag sein. Mir war das G5 schon immer zu klobig, zu teuer (mein uncertified AV30 war deutlich günstiger) und es hat kein AoA. Das instrument panel, das auf der webseite mit dem AV30 zu sehen ist, ist meines. Ich denke da wird klar, dass ein G5 dort nicht gepasst hätte.

24. September 2020 18:43 Uhr: Von Markus S. an Wolff E.

Es muss ja nicht immer Garmin sein. ;-) schade, dass sie nicht dauerhaft den eingedrehten Kurs behalten.

24. September 2020 18:56 Uhr: Von Wolff E. an Martin S. Bewertung: +1.00 [1]

Das in certified G5 ist deutlich billiger....

24. September 2020 19:20 Uhr: Von Chris _____ an Martin S.

avg 4 degrees per hour

Das schreiben die, ohne rot zu werden?

24. September 2020 19:34 Uhr: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Das schreiben die, ohne rot zu werden?

Naja, besser als jeder mechanische non-slaved-Gyro ist das in jedem Fall. Ein Magnetometer hat das Teil ja nicht.

Für VFR-Fliegerei durchaus brauchbar - da nutzt wahrscheinlich sowieso jeder den Track-Mode und schert sich nicht ums Heading...


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2020 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 13.06.00
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang