Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2019: Von Ingo-Julian Rösch an Markus Heiss Bewertung: +1.00 [1]

Nachdem ich vor der gleichen Frage stand, habe ich mir all die Gedanken auch schon gemacht. Auf der Oshkosh habe ich mir auch das Aspen genau angesehen. Das ist zweifelsohne eine klasse Gerät, das auch wesentlich vielfältiger ist, als das Garmin G5. Optisch finde ich das Aspen auch wesentlich ansprechender. Ich habe mich dann aber dennoch für die G5-Lösung entschieden. Dies im Wesentlichen aus folgenden Gründen:

  • Die zwei G5 sind wesentlich günstiger und auch relativ einfach eingebaut.
  • Aspen verkauft nicht direkt an die Kunden sondern verlangt nach meiner Kenntnis immer, dass man auch den Einbau mitbucht (dazu am Ende der Liste eine mögliche Erklärung).
  • Die Garmin dürften auf Grund des einfachen Aufbaus wertstabiler sein.
  • Wenn ich mich mal für eine weitere Umrüstung entscheide - gefühlt wird Avionik ja immer günstiger - dann lässt sich ein Garmin gut als Backup verwenden.
  • Soweit ich das mitbekommen habe, lässt sich das G5 auch problemlos in ein Avidyne IFD und auch wohl auch einen Trutrak einbinden (oder das soll in Arbeit sein).
  • Nach der Anleitung zum zertifizierten Einbau gibt es doch relativ umfangreiche Anschlussmöglichkeiten.
  • Insgesamt hielt ich dsa G5 daher für die wirtschaftlich vernünftigere (wenn man in der Fliegerin überhaupt von "wirtschaftlich vernünftig" sprechen kann) Lösung.
  • Die Erweiterungen des Aspen sind gefühlt extrem teuer.
  • Syntetic Vision als reine Backup-Lösung lässt sich unzertifiziert auch gut über eine iPad-Lösung realisieren.
  • Das G5 kann man - jedenfalls im Nicht-IFR-Betrieb - grundsätzlich nach den CS-STAN als Pilot Owner legal selbst eingabaut werden (ohne Autopilot und ohne IFR-Betrieb). Das scheint beim Aspen etwas komplizierter zu sein, bzw. geht wohl nicht.

Letztendlich machst Du mit keinem der Geräte etwas falsch, aber das G5 ist dann insgesamt nach meiner Einschätzung doch noch einmal die etwas einfachere Lösung bzw. kann gut modular erweitert werden. Will man das Aspen mit weiteren Funktionen ausstatten, so wird das richitg teuer. Eine richtige oder falsche Entscheidung gibt es da nicht,


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang