Um ein Beispiel für die Risikobewertung zu nennen:
Gemäß dem "Functional Hazard Assessment (FHA)" wird der Totalausfall oder die unerkannte Fehlfunktion aller Horizontanzeigen unter IFR als "CAT - catastrophic" eingestuft, bei VFR-Night als "MAJ - major". Ein Ausfall des Autopiloten wird in Bodennähe unter IFR ebenso als MAJ eingestuft.
Catastrophic bedeutet einen Totalverlust des Flugzeugs und Tod der meisten Passagiere und Besatzungsmitglieder. Major steht für eine erhebliche Reduzierung von Sicherheitsabständen; Mehrarbeit für die Besatzung, die knapp an die Leistungsgrenze der handelnden Personen führt; leicht verletzte Personen; Sachschäden.
In dem "System Safety Assessment (SSA)" wird nun die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall berechnet. Für die verschiedenen Gefährdungsstufen sind verschiedene Risiken zulässig. Fehler der Gefährdungsstufe CAT dürfen durchschnittlich nur jede Millionste Flugstunde auftreten. MAJ Fehler sind alle 10.000h zulässig (offiziell ist die maximale Wahrscheinlichkeit des Fehlers pro Flugstunde angegeben also 10^-6 bzw. 10^-4).
Um ein Avioniksystem zuzulassen müssen entsprechende Wahrscheinlichkeiten berechnet und eingehalten werden.
Weitere Informationen hierzu gibt es im LBA Merkblatt 240.9 und im Dokument FAA AC 23.1309-1E.
- https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/DE/T/T3/Einzelstuecken/OUV_Merkblatt_240-9.pdf?__blob=publicationFile&v=1
- https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_23_1309-1E.pdf
Gruß,
Malte