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28. Mai 2019: Von  an Tee Jay

Bin der einzige, der das gerade bedenklich findet?

Ja, weil es nicht bedenklich ist! Das der AP mal disconnected passiert öfter - sicher kein Grund zum abstürzen. Zumal er ja sogar funktioniert, nur halt nicht mehr im NAV-Mode.

Und der Ausfall eines Navigators ist erst Recht kein Grund zum Abstürzen - auch nicht in IMC. Nicht mal ein Emergency. Nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern auch NCO.IDE.195 sagt einem, dass das kein Problem sein darf. Dafür hat man dann entweder ein zweites GPS (ich habe noch nie erlebt und noch nie davon gehört, dass bei einem Flug in gleich zwei GPS die Karten kaputt gegangen sind) oder andere Navigationseinrichtungen, mit denen man den Flug mit dem „Plan B“ fertig bzw. In sicheres VMC fortführen kann.

Ich persönlich würde kein IFR in IMC in einem Flugzeug fliegen, dass nur ein GPS hat. Das wär mir von der Planung her zu aufwändig. Aber legal machbar ist es und wenn man weiss was man tut und es kann auch in keiner Weise unsicher.

28. Mai 2019: Von  an 

Wenn eine Datenkarte kaputt geht funktionieren alle mir bekannten Navigatoren und APs natürlich auch im NAV-Mode – mit Funknavigation.

Da ist natürlich der im Vorteil, der ein Radial intercepten kann.

28. Mai 2019: Von  an 

Ja, natürlich - hab ich ungeschickt ausgedrückt. Meinte im „GPS-Navigations-Modus“. Der „VOR-Nav-Mode“ funktioniert natürlich.

Neben dem anschneiden eines Radials braucht man dazu aber eine Flugplanung, die über VORs/Radiale/etc. funktioniert. Wenn man kein zweites GPS hat, dann braucht man daher zwei Flugplanungen - und das wäre mir zu viel Aufwand und Komplexität...

28. Mai 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Für den Ausfall eine GPS würde ich (VFR) sicher keine zweite Flugplanung machen, sondern "freihändig" nach Sicht und VORs navigieren. Wahrscheinlich würde ich einfach mit Hilfe von Skydemon und dessen "Track Vector" fliegen.

28. Mai 2019: Von Matthias Reinacher an 

Zum Glück hat jeder Pilot heute drei GPS dabei und kann im Zweifel den Flug mit dem iPad erfolgreich zu einem Platz mit ILS durchführen. Brauchste keine zwei Flugplanungen...

lasst mich mal tiefer in die chip-technik einsteigen: alle datenträger in usb-massenspeichern haben einige schutzdioden im dice integriert, die vor spannungsspitzen, bösen kriechströmen und irgendwie vor den sog latch-up-vorgängen (das weis ich aber jetzt nicht mehr so genau...) schützen sollen. gehen einige diodenreihen kaputt, tritt das ein, was beschrieben wurde.

mfg

ingo fuhrmeister


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