Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

8. Dezember 2018: Von Robert Hartmann an 

Wenn ein Schleifring eingebaut wird braucht man dazu einen Elektriker. Feuchtigkeit ist für den Schleifring sicher auch nicht gut.

Das Verlängerungskabel (mit einer Kette oder Stahlseil als Zugentlastung) kann jeder selbst verlegen. Einfach und zuverlässig. Die Drehteller drehen links, rechts und übers Jahr wohl nie zig mal nur in eine Richtung. Es ist in jedem Fall die max. Leistung zu beachten.

8. Dezember 2018: Von  an Robert Hartmann

Ich habe schon ein sehr langes Verlängerungskabel ... und als ich es ein, zwei Mal vergessen habe auszustecken war es nach einer Woche zehn mal um die Säule gewickelt ... mit der Gefahr, dass die Steckdose beschädigt wird.

Schon klar, dass ein Elektriker das einbauen müsste!

8. Dezember 2018: Von Robert Hartmann an 

1:0 für die Säule ;-)

Dann geht das mit mittig abhängen nicht.

8. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Da bräuchte man doch nur zwei Endschalter für die Drehscheibe, damit sie nicht beliebig rotieren kann sondern zB nur 350 Grad.

8. Dezember 2018: Von Alexander Callidus an Flieger Max L.oitfelder

Ich habe solche Endanschläge an medizintechnischem Gerät und ich wünsche jedesmal dem Siemens-Ingenieur die Pest an den Hals. Der Anschlag liegt immer so, daß Du für 15° Blickwinkeländerung den Kram um 345° drehen mußt. Grmpf. Würde ich vermeiden, wo es nur geht.

8. Dezember 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja, „nur“ :-) In einer Vereinshalle in der acht Flugzeuge stehen, ist das leider nicht so einfach.

8. Dezember 2018: Von Chris _____ an 

Luxusprobleme :-)

8. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Dafür könnte man auch Motorvorwärmung installieren..

8. Dezember 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das würde ich ja gern! Nur brauche ich dazu einen permanenten Stromanschluß.

Ich habe zwar eine Motorheizung von aerotherm - nur stehe ich dann eine Dreiviertelstunde in der Kälte rum ...

8. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Das meinte ich ja: mit Endschaltern würde das Durchrotieren der Drehscheibe verhindert und alle vier Flieger könnten permanent ans Netz angeschlossen bleiben, für Motorvorwärmung, Trocknung, Batterielader oder Alarmanlage etc. Diesen Vorteil müsste man den Kollegen doch begreiflich machen können?

8. Dezember 2018: Von Lennart Mueller an Flieger Max L.oitfelder

Da bräuchte man doch nur zwei Endschalter für die Drehscheibe, damit sie nicht beliebig rotieren kann sondern zB nur 350 Grad.

Man bräuchte nur zwei große Pfeile (einen auf die Scheibe und einen nahe am Bedienschalter) kleben und den Leuten eintrichtern, dass sich diese Pfeile nicht kreuzen dürfen. Oder sind die Leute ernsthaft zu blöd für so etwas?

8. Dezember 2018: Von  an Lennart Mueller

Die Halle gehört dem Verein, und in der Halle stehen 8 Flugzeuge. Wir hatten bereits die Idee mit dem Schleifring angeregt, aber der Verein hat "aus Versicherungsgründen" abgelehnt. Aber ich probiere das noch mal ...

9. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Lennart Mueller

Oder sind die Leute ernsthaft zu blöd für so etwas?

Ich glaube Du hast Dir die Antwort bereits gegeben.

9. Dezember 2018: Von Lennart Mueller an Flieger Max L.oitfelder

Oder sind die Leute ernsthaft zu blöd für so etwas?

Ich glaube Du hast Dir die Antwort bereits gegeben.

Nun, wer diese simple Aufgabe nicht auf die Reihe bekommt, der sollte wahrlich die Finger vom Steuer eines Luftfahrzeugs lassen.

9. Dezember 2018: Von Chris _____ an Lennart Mueller

Die Leute sind nicht zu blöd sondern zu unkooperativ und gedankenlos. Und warum sollte das zwischen Piloten anders sein als im Querschnitt der Bevölkerung?

9. Dezember 2018: Von Ernst-Peter Nawothnig an Chris _____

Aber so manche Jüngeren sind einfach technische Embryos. Alles was nicht Elektronik ist und nicht mit Knöpfchendrücken bzw. mit App und drück/wisch geht ....

9. Dezember 2018: Von  an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]

>>> Nun, wer diese simple Aufgabe nicht auf die Reihe bekommt, der sollte wahrlich die Finger vom Steuer eines Luftfahrzeugs lassen.

Es gab hier ja schon allerhand anmaßendes und überhebliches Geschwätz. Aber willst Du die Latte jetzt noch etwas höher legen?

9. Dezember 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Wenn das Ausschließen einer unabsichtlichen oder sogar vorsätzlichen Fehlbedienung per Design möglich ist dann sollte man das auch. Auf Selbstdisziplin zu bauen ohne dass man das man Verursacher im Schadensfall eruieren kann geht auch im Straßenverkehr oft schief.

9. Dezember 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Das Schlüsselwort ist „man“.

Wie bereits erklärt, entscheidet über Modifikationen an dem Hangar der Eigentümer. Dieser wollte das bisher nicht.

9. Dezember 2018: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +2.00 [2]

Es gab hier ja schon allerhand anmaßendes und überhebliches Geschwätz. Aber willst Du die Latte jetzt noch etwas höher legen?

Du willst doch nicht allen Ernstes Leute in Schutz nehmen, die eine simple Bedienanweisung wie "Beim Tellerdrehen nicht die Pfeile kreuzen lassen" nicht auf die Reihe kriegen (wollen)?! Muss man mittlerweile wirklich jedes Detail mit technischen Vorkehrungen (Endschalter) für den allergrößten Dumm-/Träumkopf designen? Würde dann zugegebenermaßen auch den Regulierungsdrang von Behörden rechtfertigen.

9. Dezember 2018: Von  an Lennart Mueller

Du bist ganz schön penetrant.

Bisher wurde das oben diskutierte Problem überhaupt noch nicht angegangen, weshalb sich solche Diskussionen erübrigen.

Was ich sicher weiß: Ich brauche von Dir weder technische noch intellektuelle Unterstützung.

9. Dezember 2018: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +4.00 [4]

Du bist ganz schön penetrant. [...] Was ich sicher weiß: Ich brauche von Dir weder technische noch intellektuelle Unterstützung.

Stimmt, derart narzisstisch-mimosenhafte Persönlichkeiten benötigen natürlich von niemandem Unterstützung und gleiten daher lieber schnell auf die persönliche Ebene ab. Kennen wir ja bereits zu Genüge.

Man könnte sich auch eine Konstruktion mit einem Holzstab überlegen, der bei Überschreiten der Maximalstellung durchgebrochen wird.

9. Dezember 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Versetz Dich doch mal in die Lage des Eigentümers einer Halle.

Aus seiner Sicht stellt sich das wahrscheinlich so dar:

  1. Er bekommt keinen Cent mehr, wenn er irgendeine Einfach-Installation zulässt.
  2. Jegliche Einfach-Konstruktion, bei der Bedienhinweise streng beachtet werden müssen, birgt das Risiko von Schäden. Egal wie deutlich man diese Hinweise platziert oder bekanntmacht.
  3. Schäden in Zusammenhang mit Kabeln, die aufgewickelt werden und an Flugzeugen irgendetwas abreißen oder noch schlimmer: gelöste, offene Kontakte, die ein Feuer auslösen, sind nicht von der Versicherung gedeckt, da nicht fachmännisch installiert.


Ergo: hohes, oder zumindest erkennbares Restrisiko, aber keine "Kompensation".

Ich verstehe die Entscheidung des Eigentümers - unabhängig ob Verein oder Privateigentümer.

Einzige Alternative: eine fachmännisch installierte und ausreichend erprobte, mit Produkthaftung gekoppelte Schleifring-Lösung, die wahrscheinlich ein paar hundert, wenn nicht sogar deutlich mehr Euronen kostet.

Dafür müsste der Eigentümer aber die Miete erhöhen, um das Investment zu finanzieren. So ein Entscheidungsprozess dauert in einem Verein meist sehr lange, da es immer irgendeinen Bedenkenträger gibt, der die Maßnahme für sinnlos hält und das Geld lieber in neue Avionik oder Fluggerät investiert haben will.

9. Dezember 2018: Von  an Lennart Mueller

Klasse finde ich, nach wie vor, dass man hier vor allem auf Unverschämtheiten Grüne Wertungen bekommt.

Wenn ich das mit der Halle und der Stromversorgung nicht hinkriege, muss ich den PPL verbrennen oder Dir eingeschrieben schicken? :-)

10. Dezember 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Einzige Alternative: eine fachmännisch installierte und ausreichend erprobte, mit Produkthaftung gekoppelte Schleifring-Lösung, die wahrscheinlich ein paar hundert, wenn nicht sogar deutlich mehr Euronen kostet.

Bei einem Schleifring für einen Flugzeugdrehteller - da eine Säule in der Mitte steht gehe ich mal locker von einem Meter Durchmesser aus - der für 220V zugelassen ist, den entsprechenden Berührungsschutz für einen öffentlichen Bereich und den notwendigen Feuchtigkeitsschutz für den aussenbereich hat, bist Du sehr locker im 4-stelligen Bereich.
Wenn dann noch der Drehteller zerlegt werden muss, der vielleicht sogar Jahrzehnte nicht angefasst wurde (auf Grund des Berührungsschutzes wird wahrscheinlich nur eine Montage unter dem Teller in Frage kommen) ist man mit Installation schnell im fünfstelligen Bereich.

Ich wäre aber davon ausgegangen, dass Alexis das ohnehin bezahlt und sich der Verein nur aus "politischen Gründen" weigert, ihn das machen zu lassen - alles andere ist in einem Verein eh nicht darstellbar...


35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang