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Da bräuchte man doch nur zwei Endschalter für die Drehscheibe, damit sie nicht beliebig rotieren kann sondern zB nur 350 Grad.
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Ich habe solche Endanschläge an medizintechnischem Gerät und ich wünsche jedesmal dem Siemens-Ingenieur die Pest an den Hals. Der Anschlag liegt immer so, daß Du für 15° Blickwinkeländerung den Kram um 345° drehen mußt. Grmpf. Würde ich vermeiden, wo es nur geht.
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Ja, „nur“ :-) In einer Vereinshalle in der acht Flugzeuge stehen, ist das leider nicht so einfach.
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Dafür könnte man auch Motorvorwärmung installieren..
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Das würde ich ja gern! Nur brauche ich dazu einen permanenten Stromanschluß.
Ich habe zwar eine Motorheizung von aerotherm - nur stehe ich dann eine Dreiviertelstunde in der Kälte rum ...
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Das meinte ich ja: mit Endschaltern würde das Durchrotieren der Drehscheibe verhindert und alle vier Flieger könnten permanent ans Netz angeschlossen bleiben, für Motorvorwärmung, Trocknung, Batterielader oder Alarmanlage etc. Diesen Vorteil müsste man den Kollegen doch begreiflich machen können?
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Da bräuchte man doch nur zwei Endschalter für die Drehscheibe, damit sie nicht beliebig rotieren kann sondern zB nur 350 Grad.
Man bräuchte nur zwei große Pfeile (einen auf die Scheibe und einen nahe am Bedienschalter) kleben und den Leuten eintrichtern, dass sich diese Pfeile nicht kreuzen dürfen. Oder sind die Leute ernsthaft zu blöd für so etwas?
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Die Halle gehört dem Verein, und in der Halle stehen 8 Flugzeuge. Wir hatten bereits die Idee mit dem Schleifring angeregt, aber der Verein hat "aus Versicherungsgründen" abgelehnt. Aber ich probiere das noch mal ...
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Oder sind die Leute ernsthaft zu blöd für so etwas?
Ich glaube Du hast Dir die Antwort bereits gegeben.
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Oder sind die Leute ernsthaft zu blöd für so etwas?
Ich glaube Du hast Dir die Antwort bereits gegeben.
Nun, wer diese simple Aufgabe nicht auf die Reihe bekommt, der sollte wahrlich die Finger vom Steuer eines Luftfahrzeugs lassen.
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Die Leute sind nicht zu blöd sondern zu unkooperativ und gedankenlos. Und warum sollte das zwischen Piloten anders sein als im Querschnitt der Bevölkerung?
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Aber so manche Jüngeren sind einfach technische Embryos. Alles was nicht Elektronik ist und nicht mit Knöpfchendrücken bzw. mit App und drück/wisch geht ....
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>>> Nun, wer diese simple Aufgabe nicht auf die Reihe bekommt, der sollte wahrlich die Finger vom Steuer eines Luftfahrzeugs lassen.
Es gab hier ja schon allerhand anmaßendes und überhebliches Geschwätz. Aber willst Du die Latte jetzt noch etwas höher legen?
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Wenn das Ausschließen einer unabsichtlichen oder sogar vorsätzlichen Fehlbedienung per Design möglich ist dann sollte man das auch. Auf Selbstdisziplin zu bauen ohne dass man das man Verursacher im Schadensfall eruieren kann geht auch im Straßenverkehr oft schief.
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Das Schlüsselwort ist „man“.
Wie bereits erklärt, entscheidet über Modifikationen an dem Hangar der Eigentümer. Dieser wollte das bisher nicht.
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Es gab hier ja schon allerhand anmaßendes und überhebliches Geschwätz. Aber willst Du die Latte jetzt noch etwas höher legen?
Du willst doch nicht allen Ernstes Leute in Schutz nehmen, die eine simple Bedienanweisung wie "Beim Tellerdrehen nicht die Pfeile kreuzen lassen" nicht auf die Reihe kriegen (wollen)?! Muss man mittlerweile wirklich jedes Detail mit technischen Vorkehrungen (Endschalter) für den allergrößten Dumm-/Träumkopf designen? Würde dann zugegebenermaßen auch den Regulierungsdrang von Behörden rechtfertigen.
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Du bist ganz schön penetrant.
Bisher wurde das oben diskutierte Problem überhaupt noch nicht angegangen, weshalb sich solche Diskussionen erübrigen.
Was ich sicher weiß: Ich brauche von Dir weder technische noch intellektuelle Unterstützung.
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Du bist ganz schön penetrant. [...] Was ich sicher weiß: Ich brauche von Dir weder technische noch intellektuelle Unterstützung.
Stimmt, derart narzisstisch-mimosenhafte Persönlichkeiten benötigen natürlich von niemandem Unterstützung und gleiten daher lieber schnell auf die persönliche Ebene ab. Kennen wir ja bereits zu Genüge.
Man könnte sich auch eine Konstruktion mit einem Holzstab überlegen, der bei Überschreiten der Maximalstellung durchgebrochen wird.
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Versetz Dich doch mal in die Lage des Eigentümers einer Halle.
Aus seiner Sicht stellt sich das wahrscheinlich so dar:
- Er bekommt keinen Cent mehr, wenn er irgendeine Einfach-Installation zulässt.
- Jegliche Einfach-Konstruktion, bei der Bedienhinweise streng beachtet werden müssen, birgt das Risiko von Schäden. Egal wie deutlich man diese Hinweise platziert oder bekanntmacht.
- Schäden in Zusammenhang mit Kabeln, die aufgewickelt werden und an Flugzeugen irgendetwas abreißen oder noch schlimmer: gelöste, offene Kontakte, die ein Feuer auslösen, sind nicht von der Versicherung gedeckt, da nicht fachmännisch installiert.
Ergo: hohes, oder zumindest erkennbares Restrisiko, aber keine "Kompensation".
Ich verstehe die Entscheidung des Eigentümers - unabhängig ob Verein oder Privateigentümer.
Einzige Alternative: eine fachmännisch installierte und ausreichend erprobte, mit Produkthaftung gekoppelte Schleifring-Lösung, die wahrscheinlich ein paar hundert, wenn nicht sogar deutlich mehr Euronen kostet.
Dafür müsste der Eigentümer aber die Miete erhöhen, um das Investment zu finanzieren. So ein Entscheidungsprozess dauert in einem Verein meist sehr lange, da es immer irgendeinen Bedenkenträger gibt, der die Maßnahme für sinnlos hält und das Geld lieber in neue Avionik oder Fluggerät investiert haben will.
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Klasse finde ich, nach wie vor, dass man hier vor allem auf Unverschämtheiten Grüne Wertungen bekommt.
Wenn ich das mit der Halle und der Stromversorgung nicht hinkriege, muss ich den PPL verbrennen oder Dir eingeschrieben schicken? :-)
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Einzige Alternative: eine fachmännisch installierte und ausreichend erprobte, mit Produkthaftung gekoppelte Schleifring-Lösung, die wahrscheinlich ein paar hundert, wenn nicht sogar deutlich mehr Euronen kostet.
Bei einem Schleifring für einen Flugzeugdrehteller - da eine Säule in der Mitte steht gehe ich mal locker von einem Meter Durchmesser aus - der für 220V zugelassen ist, den entsprechenden Berührungsschutz für einen öffentlichen Bereich und den notwendigen Feuchtigkeitsschutz für den aussenbereich hat, bist Du sehr locker im 4-stelligen Bereich. Wenn dann noch der Drehteller zerlegt werden muss, der vielleicht sogar Jahrzehnte nicht angefasst wurde (auf Grund des Berührungsschutzes wird wahrscheinlich nur eine Montage unter dem Teller in Frage kommen) ist man mit Installation schnell im fünfstelligen Bereich.
Ich wäre aber davon ausgegangen, dass Alexis das ohnehin bezahlt und sich der Verein nur aus "politischen Gründen" weigert, ihn das machen zu lassen - alles andere ist in einem Verein eh nicht darstellbar...
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Bei einem Schleifring für einen Flugzeugdrehteller - da eine Säule in der Mitte steht gehe ich mal locker von einem Meter Durchmesser aus - der für 220V zugelassen ist, den entsprechenden Berührungsschutz für einen öffentlichen Bereich und den notwendigen Feuchtigkeitsschutz für den aussenbereich hat, bist Du sehr locker im 4-stelligen Bereich.
Und hinzu kommt noch, daß der Schutzleiter sicher Kontakt haben muß. Die Schleifbürsten an L und N; müssen also wesentlich eher den Kontakt verlieren als der an PE, auch wenn da Wasser in die ganze Konstruktion laufen sollte, weil jemand seinen klatschnassen Flieger aus dem Regen in die Halle schiebt.
Wäre es da nicht wesentlich günstiger die ganze Halle mit Wärmedämmung zu versehen und eine Heizung hineinzustellen, die alles über 0°C hält? Das Ganze dann ggf. in Verbindung mit einer Trocknung für die komplette Raumluft im Hangar und nicht bloß in jedem einzelnen Flugzeug.
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Gekapselte Schleifringe gibt es als Fertigbauteile für unter 100€. Du darfst natürlich auch 10000€ dann für die Installation ausgeben, wenn Du magst.
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Gekapselte Schleifringe gibt es als Fertigbauteile für unter 100€.
Hast Du dafür eine Quelle?
Ich hätte vermutet, dass bei einem solchen Schleifring der für einen Flugzeug-Drehteller mit Säule in der Mitte geeignet ist schon der Materialwert deutlich über 100 Euro liegt - auserdem denke ich, dass das in jedem Fall eine Sonderanfertigung ist.
Wer baut so was als Fertigteil?
P.S.: Ich hab grad mal schnell im Wampfler-Katalog geschaut. Die haben so was nur mit bis zu etwa 30 cm Durchgangsbohrung im Standardprogramm - das sollte zu wenig für die Säule sein. Auserdem ist der Schliffringkörper da an einem Stück, so dass man die Halle um den Schleifring drumrum/durch bauen müsste. Passt hier auch nicht. Natürlich bauen die einem so was - aber für unter 100EUR malen die wahrtscheinlich nicht mal die Skizze....
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