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19. November 2018: Von  an Erik N.

es gibt es einen Artikel auf Avweb, der das Thema für dieses Muster speziell behandelt. https://www.avweb.com/news/safety/183043-1.html

Im Artikel geht es nicht um verstellte Druckeinstellung, sondern um fehlerhafte Signale vom Höhenmesser. Jeder Autopilot ist dafür anfällig, dass er von seinen Sensoren falsche Signale bekommt.

Es wäre spannend von den Piloten hier die einen AP mit overspeed-protection fliegen, zu hören, was passiert wenn der AP fälschlicherweise von seiner Airspeed-quelle gemeldet bekommt, dass die Geschwindigkeit zu hoch wird. Fliegt der AP den Flieger dann in den Stall oder hat er hier eine zusätzliche Protection eingebaut?

Was jetzt "saugefährlicher" ist, ist am Ende Geschmackssache: Der Vorteil des Systems des KFC-150 ist, dass man als Pilot die gleiche Höheninformation sieht, die der AP auch bekommt (es sei denn natürlich in der Encoding-Logik des Höhenmessers ist was kaputt).
Bei den Systemen mit separatem Höhenencoding für den AP sieht man das nicht - wenn z.B. der Statikschlauch zum Höhen-Encoder des AP blockiert ist, dann passieren auch komische Sachen.

Einen Vorteil haben hier moderne ins PFD-Integrierte AP- (oder genauer "Altitude- and VS-Preselect-")Systeme. Hier ist What you See what you Get - übrigens beim KFC-150 genau so wie bei Avidyne oder STEC.

Wenn bei einem Attitude based A/P das positive Pitch Limit vernünftig justiert ist, stallt der Flieger bei max. A/P Pitch nicht.

Ist das so? Dann dürfte der AP ja gar keinen positiven Pitch einstellen: Im Leerlauf stallt der Flieger sonst...


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