Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Januar 2018: Von Peter S an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Dass bei einem Szenario alle 5 Systeme durch ihre Betreiber zeitgleich manipuliert werden, ist wohl reichlich akademisch.

Warum eigentlich? Die Systeme liegen doch alle ungefähr im gleichen Frequenzbereich. Da kann man mit einem einzigen Software Defined Radio auch gleich alle spoofen. Das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Wenn man mal zurückguckt: In der Vergangenheit hat sich bei der Frage nach der Sicherheit wirklich jeder Technologie immer jemand gefunden, der das Argument vorgetragen hat, einen solchen Aufwand würde doch niemand jemals betreiben. Das war aber immer nur solange richtig, bis ihn dann doch jemand betrieben hat.

Neben GPS halte ich aber TCAS für den eigentlichen Chaos-Kandidaten. Der Aufwand, ein RA in bestimmten Flugsituationen zu erzeugen, kann eigentlich nicht sehr gross sein - und beispielsweise in IMC beim Landeanflug im Gebirge ist das sicherlich hinreichend unangenehm. Anders als bei GPS sehe ich bei TCAS auch keinen Ansatzpunkt, hier einem Spoofing wirksam zu begegnen. Das System setzt schliesslich auf Kooperation. Oder gibt es hier Ansätze, die ich nicht kenne?

3. Januar 2018: Von Tobias Schnell an Peter S

Der Aufwand, ein RA in bestimmten Flugsituationen zu erzeugen, kann eigentlich nicht sehr gross sein

Sicher deutlich größer, als ein Funkgerät zu nehmen und im gewünschten Moment "Lufthansa 7XY, descend immediately FL310" zu rufen. Hat den gleichen Effekt und macht trotzdem keiner...

3. Januar 2018: Von Lennart Mueller an Peter S

Warum eigentlich? Die Systeme liegen doch alle ungefähr im gleichen Frequenzbereich. Da kann man mit einem einzigen Software Defined Radio auch gleich alle spoofen. Das macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.

Ein Signalspektrum >40 MHz vom Boden aus für 5 verschiedene Systeme komplett plausibel an einem Flugzeug zu überstrahlen, bei dem die GPS-Antenne üblicherweise oben auf dem (Blech-)Dach nach oben zeigt, halte ich immernoch für ziemlich akademisch. Bei L1+L2-Empfängern sind es schon zwei zu manipulierende Frequenzbereiche.

Aber Galileo kann gegen Einwurf vermutlich größerer Münzen auch die Integrität über verschlüsselte Signale sichern.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang