Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Juni 2017: Von Conny Sibylla Restle an Wolff E. Bewertung: +4.00 [4]

Lieber @Wolff,

ich habe in meiner Maschine auf Grund der zentralen Lage meines Heimatflugplatzes EDUA zwischen den großen Segelflugplätzen EDBE und EDOR einen TRX-1500 festverbaut und verkabelt mit dem Flymap L in Funktion. Trotz einer Optimierung der Antennenpositionen ist meine Erfahrung mit ADS-B in/out und FLARM auch recht durchwachsen, und zwar u. a. aus folgenden Gründen:

Viele Segelflieger benutzen (in Deutschland, lieber @Chris!) in ihren Vereinsmaschinen noch kein FLARM. Auf jeden Fall sind aber diejenigen Segelflugzeuge mit FLARM ausgerüstet, die sich in Privatbesitz befinden. Das FLARM Signal ist in der Tat recht schwach, so dass eine Erkennung erst in sprichwörtlich letzter Minute angezeigt wird (das ist meines Erachtens aber besser als überhaupt keine Anzeige). Viele Mike- und Echo-Piloten fliegen unter 5000 ft ohne Transpondersignal, weil sie entweder nicht erkannt werden wollen, oder weil sie nur ein Mode-C Gerät besitzen, oder weil überhaupt kein Transponder eingebaut ist. Und oftmals sind sie nicht einmal bei FIS angemeldet, obwohl dieser Service nun wirklich kostenlos ist.

Eine für mich sehr verlässliche Quelle für entgegenkommenden oder kreuzenden Verkehr ist immer noch FIS (danke lieber @Stefan!). Ich selbst bin als ADS-B out-Sender wohl auf allen Displays in genügend großem Abstand gut zu erkennen.

Zusammen mit einer intensiven visuellen Luftraumüberwachung konnte mich mein System mehr als einmal vor einer Kollision bewahren. Dies allein war die Investition in das TRX-1500 wert...

Happy landings
Conny

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang