Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,06,09,21,1039995
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

12. Juni 2017: Von Christian Schuett an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Hier in der Schweiz ist die Einruestungsquote mit Flarm/Powerflarm sehr hoch. Im Hangar stehen mehrere Motorflugzeuge mit Powerflarm. Praktisch 100% der Segler haben Flarm an Bord, ebenso die Hubschrauber. Das fuehrt in der Praxis dazu, dass ich vor jedem Verkehr sehr praezise und auch rechtzeitig gewarnt werde (vReise 120kt). Noch nie habe ich hier einen anderen Verkehr in kritischer Entfernung passiert, vor dem ich nicht gewarnt wurde (ok, vielleicht habe ich den auch nur nicht gesehen, wer weiss). Auch vor Seglern wurde ich immer mehr als ausreichend rechtzeitig gewarnt.

Ja, es gibt viele Alarme, wo sich nach Entdeckung des Senders herausstellt, dass er keine Gefahr bedeutet. Aber es ist keinesfalls so, dass jede Minute ein Alarm eintrudelt und nur noch nervt. Und es ist weiterhin (bei mir) so, dass jeder ankommende Alarm mich von neuem anspornt, wirklich genau raus zu schauen. Seien wir mal ehrlich zu uns selbst, auf einem 2h-Ueberlandflug scannt niemand von uns permanent und zu 100% konzentriert den Luftraum. Man ist mal hiermit und mal damit beschaeftigt und wenn gerade in so einer Zeit der Alarmton angeht, dann wird kurz aufs Display und dann in der betreffenden Richtung geschaut. Der Sicherheitsgewinn ist erheblich!

Und machen wir uns auch nichts vor, was die Erkennbarkeit von sich geradlinig bewegenden Kollisionspartnern angeht. Durch das Problem der stehenden Peilung bewegt sich dieser _nicht_ vor dem Hintergrund, sondern blueht wenige Sekunden vor dem Knall ploetzlich auf. Den sieht man erst, wenn es zu spaet ist. All die, die man schoen sieht und einem ein gutes Gefuehl geben sind eben die, die man ohnehin nicht treffen wuerde...

Chris

12. Juni 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

die C172, die ich ganz langsam überholte

das klingt ja hart!

12. Juni 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.

>> die C172, die ich ganz langsam überholte

> das klingt ja hart!

Ich habe gelitten wie ein Hund, aber - ich weiß, dass Du mich verstehst - trotzdem nicht die Leistung über 75% geschoben. Sondern es stattdessen darauf geschoben, dass der Gegenwind in seinen 1700 statt meinen 2200 ft wohl weniger wäre...

Hat eigentlich irgendjemand mal die tatsächlich passierten Kollisionen über die FLARM Einrüstungsquote aufgetragen?

> Hat eigentlich irgendjemand mal die tatsächlich passierten Kollisionen über die FLARM Einrüstungsquote aufgetragen?

Ja, versuchsweise.

In dieser Dissertation ist das auf Seite 33 / 176 dargestellt. Aufgrund der insgesamt doch erfreulich geringen MACs in Deutschland ist da kein statistisch signifikanter Zusammenhang erkennbar, und Zahlen über die Einrüstungsquote lagen nicht vor.

Die ganze Dissertation ist interessant, denn sie widmet sich der Frage, wie das Mensch-Maschine-Interface eines Kollissionswarnsystems designed sein sollte.

17. Juni 2017: Von Markus S. an Jens Schuhmann

"hat jemand schon mal Erfahrungen mit der Kiste hier gemacht?

https://pilotawarehardware.com/product/pilotaware-complete/

Empfängt ADS-B, Mode C/S, ist also theoretisch erstmal ganz gut geeignet zur Erhöhung der situational awareness. Was mich baber trotz des günstigen Preises momentan von einem Test abhält: Offensichtlich ziemliche Bastelei, kann kein ADS-B (out)."

Danke Jens für den Link zu pilotaware.com.

Denke werde mir übergangsweise bis es mal ausgereifte Lösungen gibt das Pilotaware Teil für ca. 200 € aus England holen. In erster Linie geht es mir dabei eine ADS-B Anzeige ins Cockpit zu bekommen. Zusätzlich können Transponder mit Mode A/C und Mode S ausgewertet werden (ohne Position aber Höhe). Leider unterstützt es zwar derzeit mein area 660 nicht aber es hat Wifi womit ich ein altes iPhone (exklusiv) mittels der verfügbaren Radar App zur Verkehrsanzeige im Flugzeug nutzen kann. Zusätzlich gibt es eine akustische Ausgabe welche man auf die Aufschaltanlage legen kann. ADS-B out kann z.B. für meinen Trig TT31 über das pilotaware Gerät ausgegeben werden. Aber da gibt es auch andere Möglichkeiten dafür ein NMEA Signal zur Verfügung zu stellen.

Optional steht auch FLARM über eine FLARM Mouse zur Verfügung. Also alle Optionen offen und nicht soviel Geld verbrannt wie z.B. für ein TRX1500, etc...

18. Juni 2017: Von Lutz D. an Markus S.

Wo hast Du die Möglichkeit entdeckt, FLarm mit pilotaware zu verbinden?

18. Juni 2017: Von Markus S. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

"Wo hast Du die Möglichkeit entdeckt, FLarm mit pilotaware zu verbinden?"

Lutz, die Möglichkeit FLARM über eine FLARM Mouse anschließen zu können findest du hier:

https://www.pilotaware.com/pilotawareintroduction/


  33 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang