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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Mai 2017: Von Toni S. an Gerald Menclik

Ah, danke für die Info. Dann hoffen wir mal, dass sich das bald ändert. Etwas Konkurrenz täte ja auch dem Instrumente-Markt ganz gut ;-)

29. Mai 2017: Von  an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

ist euch eigentlich diese forumulierung aufgefallen? dh in anderen worten, es darf m. ansicht nach nicht allzuviel der alten instrumente ausgebaut werden!

Garmin G5 Airplane Flight Manual Supplement 190-01112-13, Revision 1, dated July 22, 2016 Later FAA-approved revisions to the data listed above are incorporated without amendment to this certificate (1) Compatibility of this design change with previously approved modifications must be determined by the installer. (2) The installation of the G5 requires the retention of the mechanical airspeed indicator, altimeter, and vertical speed indicator. If the G5 is installed as the primary attitude, it requires retention of the existing rate of turn indicator. If installed in place of the rate of turn indicator, it requires retention of the existing primary attitude indicator. (continued on Sheet 3)

aber:

the FAA sign-off allows the unit to replace an existing vacuum attitude indicator as a minor installation under the the FAA’s new policy statement for Part 23 aircraft. “Basically, the SAI 340 has been certified as a primary attitude indicator but with the built in battery can also be the back-up instrument to today’s glass panels,” Schmidt said in an email to AOPA. Quattro’s easy-to-read airspeed and altitude tape readouts, artificial horizon, and slip-skid ball are combined into one compact, lightweight package that fits into a common 3-inch instrument hole. “We have delivered a tremendous number of features in the Quattro, especially considering it weighs just half a pound,” Schmidt said in a news release. “It’s an excellent safety-enhancing addition to a panel’s traditional six-pack.” The improved safety for pilots flying behind steam gauges has been eagerly awaited since the unit’s March 2014 introduction at the annual Aircraft Electronics Association convention.

jetzt meine frage: wer hat schon die endrechnung für die installation des G5 bekommen? was habt ihr alles LEGAL ausbauen dürfen?

mir scheint, da gibt es ein informations-defizit!

wenn die kosten der anschaffung G5 incl. mwst ca usd 2.700 betragen - was habt ihr an arbeitszeit, zusätzl. teile und evtl. gps-antenne bezahlt? was ist alles primary geworden - wenn überhaupt???

da würde mich erste meinungen interessieren!

mfg

ingo fuhrmeister

29. Mai 2017: Von Wolff E. an 

Ein Freund von mir hat es eingebaut. Static und pitot, Strom und GPS Antenne. Fertig. Der Horizont (suction) flog raus. Er hat einen stec 60 Autopilot, daher no bigdeal. Die Werft hat es abgestempelt. Allerdings N reg.

29. Mai 2017: Von Sebastian Reis an 

Bei mir war ein Einbau als Austausch gegen den analogen Höhenmesser oder ASI nicht möglich, da das G5 nicht als Standby Instrument für das G500 verwendet werden darf.

30. Mai 2017: Von  an Sebastian Reis

wie schauts dann mit dem sae340 aus? ich habe nochmal die faa-policy angehängt! auf seite 3, unter policy punkt 1 wird die faa konkret.

bei fragen...kurzes email oder hier.

mfg

ingo fuhrmeister



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SAI340FAAPS-ACE-23-08.pdf
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2. Juni 2017: Von Markus S. an 

....immer dieses virale Marketing. Ein Schelm der Absicht dabei unterstellt ;-))

3. Juni 2017: Von  an Markus S.

ich halte die balance....garmin braucht ein gegengewicht...

sol lucet omnibus!

mfg

ingo fuhrmeister

5. Juni 2017: Von  an Markus S.

hier ist einmal eine folge von durchgeführten installationen gem FAA und minor change gem. form 337. hier sind alle maßgeblichen arbeiten HW und papiermäßig durchgeführt worden.

ich gehe davon aus, daß die papierlage EASA-mäßig genauso abläuft, da hier ja ein bilaterales abkommen mittlerweise besteht.

mfg

ingo fuhrmeister




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installation




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15. September 2021: Von Thomas Dietrich an Sebastian Reis

HAb ein zertifiziertes und ein exp G5 gekauft. Du musst dem Gerät sagen was es für eine Version ist. Hab das GMU dran, ein GPS mit NMEA Ausgang und das GASD. Die Windanzeige ist sensationell, ebenso werden nach dem Anlassen die DA angezeigt. Ist für die ALpen sehr elegant. HAbe gegen Aspen getauscht, hab jetzt ein Neues Aspen noch übrig.

15. September 2021: Von Wolff E. an Thomas Dietrich

Was ist ein GASD? Meinst du ein GAD13 plus Temp-Fühler?

15. September 2021: Von Markus S. an Thomas Dietrich

Mit dem Garmin GAD 29B und dem G5 in DG/HSI Mode kann man auch Century IIB, oder S-Tec Autopiloten steuern. Hat da jemand von Euch Erfahrung gesammelt?

15. September 2021: Von Peter Schirrmeister an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe einen S-TEC30 an 2 G5. Die NAV Daten kommen vom GTN750 auch als GNSS-Signal. Am einfachsten ist es somit, den S-TEC auf HDG zu fliegen und am G5 entweder auf HDG zu bleiben oder GNSS (also NAV) am G5 umzuschalten. Ich kann ebenfalls einen Temp-Fühler nur empfehlen für Wind, TAS und DA (am Boden). Das würde ich immer wieder so machen.



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G5S-TEC.jpg

15. September 2021: Von Carmine B. an Markus S.
Habe auch die Kombi dual G5, GAD29b und GMU11. Angesteuert wird ein Century II AP. Sowohl im HDG als auch GPSS Mode funktioniert das einwandfrei. Leider kann das Glideslope Signal nicht in den 60PSS transferiert werden. Die Daten für die G5 kommen aus einem GNS430W.
Achtung: der alte AP braucht zwingend noch eine analoge Attitude Quelle, die kann das G5 nicht liefern. Also VAC drin lassen oder gleich auf GFC500 upgraden.
15. September 2021: Von Markus S. an Carmine B.

Achtung: der alte AP braucht zwingend noch eine analoge Attitude Quelle, die kann das G5 nicht liefern. Also VAC drin lassen oder gleich auf GFC500 upgraden.

Verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Century IIB wird der Wendezeiger elektrisch angetrieben. Läuft er bei Dir über Vacuum?

15. September 2021: Von Wolff E. an Markus S.
Der Century II hat mit dem Wendezeiger keine Verbindung. Wendezeiger ist S-Tec
15. September 2021: Von Carmine B. an Markus S.

Verstehe ich nicht ganz. Bei meinem Century IIB wird der Wendezeiger elektrisch angetrieben. Läuft er bei Dir über Vacuum?

Nach meinem Kenntnisstand ist der VAC AI und nicht der TC die Attitude Quelle für den Century IIb

15. September 2021: Von Bernhard Tenzler an Carmine B.

Genau, der century ist attitude based, der Stec ist rate based.

15. September 2021: Von Markus S. an Bernhard Tenzler

Stimmt hab mich geirrt und mit dem Century I verwechselt.

15. September 2021: Von Patrick Lean Hard an Markus S.
GI275 kann attitude für Century II liefern.
16. September 2021: Von Markus S. an Patrick Lean Hard

Du meinst diese GI 275 Version? Womit wir bei 4000 $ wären.

ADI AUTOPILOT INTEGRATION
With optionally available built-in autopilot interface, GI 275 can provide precise attitude information to drive select autopilots (including the GFC™ 500 autopilot) and display flight director command bar cues1.

https://buy.garmin.com/en-US/US/p/719027

Hier gibts eine Liste der von Garmin unterstützen Autopiloten.

https://static.garmin.com/pumac/gi275_autopilot_compatibility_c.pdf

....und hier noch gute Erklärvideos mit G5 und GFC 500 Autopilot sowie ein interessanter Podcast des Fliegermagazin.

https://support.garmin.com/en-US/?partNumber=GFC-500AP-00&tab=videos

https://youtu.be/_6AFqG5RunA

https://www.fliegermagazin.de/news/alles-ueber-autopiloten-im-neuen-fliegermagazin-podcast/

https://youtu.be/nQMWC5Aq1JM

16. September 2021: Von Thomas Dietrich an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

JA GAD13 mit Temp, Sorry

16. September 2021: Von Wolff E. an Peter Schirrmeister

Du hast da einen "Alt-Knopf". Wie wird da die Höhe gehalten? Kannst du die Höhe am G5 dann vorwälhen?

16. September 2021: Von Peter Schirrmeister an Wolff E.

Nein, vorwählen kann ich nicht. Wenn ich die richtige Höhe habe, drücke ich entweder den beleuchteten, den du gesehen hast oder den remote switch am yoke (meistens). Ich hatte ursprücnglich nur den alten C1 mit dem S-TEC 30alt ergänzt, deshalb gab es rechts daneben noch einen switch zum Einschalten. Als ich den C1 rausgeschmissen habe und mit einem S-TEC 30 ersetzt habe, kann ich die "ALT only" Funktion nicht mehr benutzen, gibt das STC nicht her. Schade eigentlich, ist aber nicht legal.

17. September 2021: Von Markus S. an Markus S.

Kann einer von Euch über Praxiserfahrung mit dem GFC 500 und G5 berichten?


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