Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,05,20,22,2828344
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  74 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

22. Mai 2017: Von Alexander Callidus an Christian Schuett

In Frankreich beispielsweise hat FIS dann ganz offensichtlich den Flugplan vorliegen. Die scheinen zu wissen, wo ich herkomme und wo ich hinwill, das entspannt die und mich.

Ist nicht von LSZO aus sowieso jeder Flug grenzüberschreitend? ;-]

22. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
5 min sinnlose Lebenszeit. Ähnlich wie Gras rupfen oder Kies gegen die Wand werfen
22. Mai 2017: Von Stefan K. an Name steht im Profil

Genau..... dafür lieber sieben Sekunden Initial Call auf FIS..... :-))

22. Mai 2017: Von Erwin Pitzer an Name steht im Profil

5 min sinnlose Lebenszeit. Ähnlich wie Gras rupfen oder Kies gegen die Wand werfen

interessante sichtweise !

willst du lieber die abfangjäger sehen, wenn du unangemeldet über die grenzen fliegst ?

22. Mai 2017: Von Stefan Jaudas an 

... und schon wieder der Schwenk der anderer-Leute-Daten-haben-wollen zu falschen Argumenten.

Niemand hat was gegen Werbung. Solange die eben in einer Art und Weise stattfindet, die dem Beworbenen eine echte Wahl lässt. Aber da das anscheinend schon lange nicht mehr genug abwirft geht es jetzt eben auf die Zielgruppen mit der jeweiligen Größe von 1 zu. Und das ist dann eben keine Werbung mehr, sondern Manipulation.

Obwohl, manchmal frage ich mich, ob es wohl möglich wäre, da etwas Datengueilla zu spielen. Paybackkarte zulegen und sehr selektiv einsetzen. Und dann warten, was passiert. Aber wenn man da dann mal in einer Schublade steckt, kommt man da wahrscheinlich sehr schwer wieder raus. egal, wie falsch diese Schublade auch sein mag ... Das Schufa-Scoring ist ja auch nicht immer so ganz fehlerfrei. Und die Leute, die da objektiv falsch negativ bewertet werden, die bleiben das auch. Schufa-Scoring quer durch alle Lebensbereiche? Ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss? Oder auch nur weise?

A propos, was haben eigentlich Flugpläne damit zu tun, dass andere weiß Gott für Daten sammeln und in Echtzeit veröffentlichen? Wo finde ich denn die Seite bei der DFS, wo die Flugpläne der letzten 2 Jahre für die Öffentlichkeit einsehbar sind?

22. Mai 2017: Von  an Stefan Jaudas

Du hast keine Wahl?
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Du gehst auf Websites, und dort wird Werbung eingeblendet, die Dich interessieren könnte. Was kann daran so störend sein?

Okay, manchmal fühlt man sich dabei vielleicht etwas bevormundet. Andererseits ist es mir immer noch lieber als ständig irgendwas sehen zu müssen, was mich ÜBERHAUPT NICHT interessiert.

22. Mai 2017: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]

Bei innereuropäischen Grenzen sind Abfangjäger beim überfliegen der Grenzen genauso sinnvoll wie Panzer beim überfahren dieser.

22. Mai 2017: Von ch ess an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Was mir auffällt, die Diskussion geht "nur" um Werbung.
Kann jeder halten wie er will - ich finds schon nicht gut, allerdings macht mir das wenig Sorgen. Und mit etwas anarchischer Denke wird es manchmal sogar lustig ;-)

Wir leben in einem vielleicht manchmal nervigen, aber im wesentlichen wohlmeinenden System mit rechtsstaatlichen Rahmen.
Was mir eher Gedanken macht, das wäre ein regionaler oder nationaler Systemwechsel zu einem radikalen System ohne die heute geübte Gewaltenteilung.

DAS in Verbindung mit einfachem Datenzugriff ist ein wirklich nachteiliges Scenario.
Und da gilt dann nicht mehr: "wer nichts zu verbergen hat..."
Wenn die Schergen eines solchen Systems dich lästig finden, dann finden die was...

22. Mai 2017: Von  an ch ess

(siehe Türkei)

Bin völlig Deiner Meinung ... aber noch/in Deutschland fühle ich mich sicher.

22. Mai 2017: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +3.00 [3]

aber das ist ja genau der Witz dabei: Wenn das "noch" vorbei ist, sind die Daten immer noch da..

22. Mai 2017: Von  an Matthias Reinacher

Ich soll also vorauseilend aus Angst vor einer eventuellen Diktatur in der Zukunft mich jetzt schon absichern?

Das ist irgendwie nicht so ganz meine Vorstellung von einem freien Leben.

22. Mai 2017: Von Matthias Reinacher an  Bewertung: +1.00 [1]

Hm,

das kann ja jeder halten wie er will.

Noch ein Satz zu dem Thema (die IT-Nerds hier wissen vermutlich, wo er herkommt): Wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine..

Ich finde es jedenfalls bemerkenswert, dass sowohl in meinem Umfeld als auch bei mir selbst, seit ich in dem Bereich tätig bin, die Bereitschaft Daten abzugeben rapide gegen 0 geht. Früher habe ich die alle für paranoid gehalten ;-)

Aber, wie gesagt, da darf ja jeder seine eigene Sichtweise drauf haben. Mich nervt es auch, die schöne neue bequeme Cloud-Welt nicht nutzen zu können, aber die Risikoabwägung geht bei mir einfach zugunsten der Vorsicht aus.

22. Mai 2017: Von Christian Schuett an Erwin Pitzer

"bei dfs-ais ein paar mausclicks, max 5 min, was ist daran nervig ?"

Ich finde alle Dinge, die einerseits verpflichtend sind und andererseits keinen Mehrwert bringen, "nervig".

Wirklich unangenehm wird es, wenn ich ihn vergesse zu schliessen (schon passiert).

Chris

22. Mai 2017: Von Olaf Musch an Matthias Reinacher Bewertung: +1.67 [2]

Früher habe ich die alle für paranoid gehalten ;-)

Nur, weil man paranoid ist, heißt das ja nicht, das SIE nicht hinter einem her sind... ;-)

Olaf

23. Mai 2017: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken

Bei innereuropäischen Grenzen sind Abfangjäger beim überfliegen der Grenzen genauso sinnvoll wie Panzer beimüberfahren dieser.

bei meinem anflug auf korsika kamen trotzdem 2 mirages wg. falschem flugplan !

23. Mai 2017: Von Reinhard Thormeyer an Erwin Pitzer

" ...bei meinem Anflug auf Korsika kamen trotzdem 2 Mirages wg. falschem Flugplan ! "

Falscher Flugplan von den Mirages oder von Dir ? :-))

Aber für Dich als alter Lg. sollte das ja kein Problem gewesen sein...:-))

23. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Erwin Pitzer

.....willst du lieber die abfangjäger sehen, wenn du unangemeldet über die grenzen fliegst ?.....

Nö, kann ja nicht sein. Ich gebe ja brav einen FPL auf, wenn es gefordert wird um nicht abgeschossen zu werden.....

23. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Stefan K. Bewertung: +2.00 [2]

"....Genau..... dafür lieber sieben Sekunden Initial Call auf FIS..... :-))...."

Nein, den gibts ja nicht. Unter VFR ohne FPL oder einer anderen Pflicht rufe ich schon lange nicht mehr bei FIS rein. An den "guten" Tagen ist Verkehrsinfo eh nicht möglich, die ED-Rs und CTR's sind durch reines Zuhören rasch geklärt, da sie innerhalb von 15min gefühlt 10mal eh schon als "aktiv" oder "nicht aktiv" gemeldet werden für alle anderen die ständig danach fragen. Ich monitore nur und habe Mode-S an.

Wenn ich doch "muss" versuche ich den Initial Call auf unter 5sec zu halten :-))

Mal im Ernst: die FIS macht meines erachtens alles in allem einen wirklich guten Job. Es sind eben die vielen sinnlosen oder zu langen "Gespräche" welche nicht von euch iniziiert werden und die Frequenz so blockieren, dass ein Einklinken an Tagen mit viel Blech, Holz und Kunststoff in der Luft für mich keinen Sinn macht, solange ich nicht muss.

23. Mai 2017: Von Erwin Pitzer an Reinhard Thormeyer

Falscher Flugplan von den Mirages oder von Dir ? :-))

ich hatte, von malle kommend, nur die beiden letzten buchstaben für DEST verwechselt LFCK anstatt LFKC damit lag denen kein fpl für korsika vor.

leider konnten meine anciennes amis mir auch nicht aus der patsche helfen, es musste ein compte rendue geben, ging aber glimflich aus.

23. Mai 2017: Von Achim H. an Erwin Pitzer Bewertung: +3.00 [3]

Die fliegen nicht los weil sie meinen, das Land vor einer Gefahr schützen zu müssen, sondern weil sie endlich einen Grund haben, Steuergeld verfliegen zu dürfen.

Ein Anruf am Startplatz hätte die Sache gelöst aber dann hätten sie ja Mirage putzen statt Mirage fliegen müssen!

23. Mai 2017: Von Erwin Pitzer an Name steht im Profil

....ich gebe brav einen Fpl. auf, wenn ....

5 min sinnlose Lebenszeit. Ähnlich wie Gras rupfen oder Kies gegen die Wand werfen

du widersprichst dich !

23. Mai 2017: Von Chris _____ an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

"5 min sinnlose Lebenszeit. Ähnlich wie Gras rupfen oder Kies gegen die Wand werfen"

Hm. Also ich hab mal gelernt - zugegeben mal wieder in USA - dass ein Flugplan einem das Leben retten kann, nämlich wenn man irgendwo runterkommt, es nicht geschafft hat einen distress call abzusetzen, und man dann wenigstens vermisst und gesucht wird. Ist das hier anders?

Übrigens, wenn ich meinen Flug in SkyDemon plane, kostet es mich wenige Klicks und einen lächerlich geringen Betrag unter 1 EUR, um den zu filen. 5min dauert das nicht. Und natürlich wär's schicker, wenn der FPL dann auch FIS vorliegen würde. Und wenn umgekehrt jede Anmeldung bei FIS automatisch zur Erstellung eines Flugplans führen würde. (so ist es, sorry, in USA mit Flight Following).

Sorry, aber ohne Flugplan UND ohne FIS-Anmeldung Strecken zu fliegen, noch dazu mit Paxen, halte ich für unnötig riskant. Genauso könnte man statt vor jedem Flug eben nur einmal im Monat nach dem Ölstand schauen, um mal einen krassen Vergleich zu bringen... vermeidbares Risiko eben.

23. Mai 2017: Von Pascal H. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Lebensrettung durch FPL...in Deutschland? Weil dann nach XX Stunden der i.d.r eh kaputte SAR Hubschrauber in der Nordsee gucken kommt? Bis dahin ist man längst erfroren, ertrunken oder hat die Trümmer schon geborgen...

23. Mai 2017: Von Christian Schuett an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Wenn ich einen kurzen Schlenker ueber z.B. Deutschland fliege, muss ich einen FP aufgeben. Wenn ich 5h in den Alpen rumduese, muss ich keinen aufgeben. Soviel zum Thema: Verpflichtende Flugplanaufgabe und wie sinnvoll das ist...

Ich habe nichts dagegen, freiwillig einen aufzugeben. Ich habe aber etwas gegen komplett sinnfreie, verpflichtende Auflagen. Wir haben so schon viel zu viel an schwachsinnigen Regularien zu ertragen.

Chris

23. Mai 2017: Von Name steht im Profil an Erwin Pitzer
Nö, wo denn?

  74 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang