Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2016,12,13,11,3412964
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  101 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Das ist wirklich doof. Aber ich denke, hinschicken ist der bezahlbare und einzige Weg. GGf wenn die nächste große Kontrolle dran ist? Du wirst einen Tot sterben müssen. Wobei ich "hinfliegen" nicht machen würde. Nachher muss es doch in die USA. Und ganz wichtig. Setup vorher abfotografieren oder downloaden. Sonst läuft hinterher nicht alles wie es soll......

5. Oktober 2020: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Straubing ein Ersatzgerät haben, schicken sie es Dir und du schickst ein defektes Gerät im gleichen Karton zurück. Einfacher geht es eigentlich nicht.

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich habe die Frage auch im Avidyne Forum gepostet, bei dem Kollegen der geantwortet hat, hat der Avioniker von Avidyne ne Riesendatei bekommen, die den Speicher wohl neu beschreibt o.ä. dauerte 3 Stunden rödeln.

5. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Blöde Frage, aber wie nimmt man das Avidyne denn überhaupt raus aus dem Panel?

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Oh Chris.... Ein Imbusschluessel den in der Mitte in das Loch stecken und drehen.... Ist bei so ziemlich jeder Avionik so....

5. Oktober 2020: Von Carmine B. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Aber Achtung, i d R zölligen Inbus verwenden, sonst verwürgst Du ggf. die Schraube

5. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Ok, ich schau mir das nochmal an. Hatte bisher gar keine Schrauben daran gesehen...

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Schrauben sieht man dort eigentlich auch nicht.

Vielleicht hilft das weiter ;-)

https://youtu.be/ZwA6DdDxIm4

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Es ist beim ifd540 das Loch unter dem A von MAP. Das muss der Zoll Imbus rein...

Danke für das Video! Bei allem Dank an den Autor: Man hat den Eindruck: Der Amerikaner schnauft und schwitzt schon angestrengt, wenn er einen Imbus-Schlüssel dreht.

... und klärt die Frage nach Kratzern dem Display ;-)

7. Oktober 2020: Von Mark M. an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang

das Problem lies sich bei mir mittels des freundlichen Tech Support von Avidyne lösen. Erstklassiger Service muss ich sagen! Hier der direkte Kontakt:

Jorge Buergo-Hernandez

Technical Sales Manager | International

Certification: A&P/FCC/IPC| US Army Veteran

O: 321•751• 8439 | C: 305•399•8397

E: JHernandez@avidyne.com

Es gibt dazu auch ein Service Bulletin 601-00182-040 to perform the Reformat Procedure. Das eigentliche Reformat geht schnell, man muss aber anschließend alle Settings neu setzen und alle Daten neu aufspielen. Rechne mit 2-3 h und hänge derweil ein oder besser zwei Ladegeräte an die Batterie.

Bei ersten Versuch hat es bei mir nicht geklappt, vermutlich da ich im selben Schritt auch noch das SW Update auf 10.2.4.1. eingespielt habe. Beim zweiten Versuch ging es dann aber glatt durch und läuft wieder. Logbuch Eintrag und fertig.

Viel Erfolg!

16. Juni 2022: Von Wolfgang Kaiser an Mark M.

Hallo,

ich muss in meiner Beech Platz im Panel schaffen.

Überlege daher eines meiner beiden IFD540 gegen ein IFD440 zu tauschen.

Hat einer von Euch eine Vorstellung was ich für ein 6 Jahre Altes IFD540 ohne Kratzer und Macken nehmen kann?

Vielen Dank

Wolfgang

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Kaiser

Keine Ahnung ... aber den Preis eines neuen 440s sollte es schon bringen, oder?

Ich hätte anstelle meiner zwei 440s lieber ein 540/550 .. aber ich scheue den Panelumbau. Bräuchte dann auch einen Remote-Transponder, und alles zusammen ist dann wieder eine heftige Rechnung.

16. Juni 2022: Von Wolfgang Kaiser an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Für den Wechsel von/zu 440/540 muss die Backplate und das Rack getauscht werden, der Stecker bleibt aber.

Habe es im Prinzip einfacher, wenn ich das Downgrade kostenneutral hinbekomme, kann ich mir den Ferntransponder sparen.

16. Juni 2022: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser
Ich Frage Mal einen Freund, der sowas genau sucht....
17. Juni 2022: Von Holger Henrich an Wolfgang Kaiser

Moin Moin Wolfgang,

da bekunde ich doch gleich mal Interesse!

leider kann ich dir keine private Nachricht senden. Daher bitte ich dich mir eine Email zu senden:

h.henrich78@gmail.com

1. September 2022: Von Wolfgang Kaiser an Wolfgang Kaiser Bewertung: +2.00 [2]

Die seit Jahren erwartete Avidyne Software 10.3 ist nun endlich zertifiziert.

AviOS10.3 Overview

AviOS10.3 adds many new features and enhancements to the FMS, the Map, user interface, and third-party interfaces. Key features include:

Visual Approaches
VNAV (advisory on IFD5XX)
Support for Tandem/Remote VHF COM/NAV tuning in dual installations.
CDI scaling for Oceanic mode
GI275 interface
Map Zoom down to 1/2 mile
Power Lines added to database
RADALT display (via 429)
RF Legs
Additional ADS-B weather products
Display of ADS-B traffic and weather from portable devices
Extended support for Flight Operational Quality Assurance (FOQA)
Support for Twin Engine aircraft on Fuel Calc Page
Ability to import user waypoints from CSV file
Improved Wi-Fi configuration to ease integration with Stratus, Foreflight and other Wi-Fi connected devices.
Improved pilot Setup and configuration pages
Up to 10 User Profiles
Weight Calculator
Certified TAWS (option)
3-arc Second HD Terrain Data (option)
more...

1. September 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Kaiser

Das hat mich auch gefreut! Ich werde aber zwei, drei Monate mit dem Update warten und bis dahin das Feedback anderer Nutzer studieren. Es wurde eben V 10.3.02 veröffentlicht, und es kann leicht sein, dass da noch das eine oder ander verbessert wird.

Avidyne empfiehlt übrigens, das Firmware-Update von einem Avionikbetrieb machen zu lassen. Es ist zwar (wenn es jemand abzeichnet) auch erlaubt, das Update selbst durchzuführen, aber das muss auf jeden Fall mit Ground Power und nach gründlichem Studium der Anleitung gemacht werden.

1. September 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22

Muss das nach EASA-Regeln (Part ML) auch jemand abzeichnen, oder geht das als Owner-Maintenance? Avidyne bezieht sich auf die FAA-Regeln mit der Vorgabe.

Das Gerät macht umfangreiche Selbsttests nach dem Update (gefühlt 25 Checksummen), das sollte doch reichen.

1. September 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Weiß ich nicht, aber nehme ich schon an wenn der Hersteller das vorschreibt.

Es ist sowieso besser wenn das die Avionikfirma macht, denn wenn das Gerät während des Updates abstürzt dann muss es eingeschickt werden. Kann natürlich bei Avionik Straubing auch passieren – aber die sind der Fachhändler und dürfen sich dann kümmern.

1. September 2022: Von F. S. an Chris _____

So wie das Update klingt ist eine Anpassung des POH dafür notwendig. Dann muss das "jemand abzeichnen", da man das POH nicht als owner maintenance ändern darf.

Mit dem, was der Hersteller denkt oder für richtig hält hat das nix zu tun...

1. September 2022: Von Malte Höltken an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Natürlich darf ein Pilot-Owner ein Handbuch ergänzen/ändern, zum Beispiel bei CS-SC031c, CS-SC037c, CS-SC081b, CS-SC202c...

Das Update eines Avidyne kann dennoch ausgeschlossen sein nach Appendix II zu Teil-ML (b)(7), wenn das Avidyne teil der für den Instrumentenflug essentiellen Ausrüstung ist.

1. September 2022: Von F. S. an Malte Höltken

Dann sorry, das wusste ich nicht - alle von Dir zitierten CS-STANS sind allerdings keine Beispiele dafür, dass ein owner das POH selbständig ändern darf, sondern nur, dass er es ergänzen darf.

1. September 2022: Von Chris _____ an F. S.

Die "Änderung" des POH scheint darin zu bestehen, dass man das mit dem Update gelieferte Supplement dazuheftet.


  101 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang