|
Müsste das nicht FSAV §4 (6) sein, in der auch Mode-S festgeschrieben wurde?
Für NVFR demnach ein FM-immunes VOR oder ein Flächennavigationsgerät, wobei der mögliche Ersatz durch ein ADF vielleicht eher historischen Wert hat. Mit einem zugelassenen GPS müsste also statt VOR gehen, aber wer hat in der "Spielklasse" ein Einbau-GPS und kein VOR?
|
|
|
Da steht tatsächlich, dass VOR oder Flächennavigation vorhanden sein müssen für die gennanten Flugabsichten.
Also reicht für den Flug über der Wolkendecke ein (zugelassenes!) GPS aus. Das iPad aber eher nicht.
Olaf
|
|
|
"... ein zugelassenes GPS"
da klinke ich mich doch gerne ein. Weiß jemand, welche GPS Kategorien es gibt?
In der franz. AIP steht z.B., für FLIGHTS OVER THE SEA UNDER VFR
"Aircraft shall be equipped with a VOR receiver or a GPS category A, B or C"
|
|
|
Ist das in Bezug auf Flugpläne - FPL Feld (10) Buchstabe "G", mit der Ergänzung Feld (18) RMK/ NAV/, "geben Sie die an Bord befindliche GNSS Ausrüstung an"?
Als erster Einstieg in die Richtung fällt mir Garmin ein, die dazu dies sagen und auf der Seite für die eigenen Geräte auf ein "Garmin Flight Plan Information Excel file" verlinken, mit den entsprechenden ICAO Flight Plan Codes auf dem ersten Tab. Es gibt bestimmt auch in den allgemeinen Papieren eine lange Definition mit allen möglichen GPS Kategorien.
|
|
|
das ist im Kontext ENR 1.2-11 genannt, "Procedures" und es geht eben um das Equipment das vorgeschrieben ist, um Flüge über offener See unter VFR durchführen zu dürfen.
|
|
|
Also reicht für den Flug über der Wolkendecke ein (zugelassenes!) GPS aus. Das iPad aber eher nicht.
Wobei man ketzerisch fragen könnte, ob nicht Skydemon mehr IFR-Wegpunkte kennt, als ein GNS 430, in dem diese ja u. U. gelegentlich mal "verschwinden" sollen.
|
|
|
Wobei das GNS430 non-WAAS manche Waypoints zwar durchaus "kennt", aber nicht mehr in jedem Modus "verrät". Das ist ärgerlich, wenn das ausgerechnet im direct-to Modus ist (zum Beispiel der prominente Klassiker XAVER). Löscht Garmin inzwischen auch Platzfrequenzen aus der Datenbank, zum Beispiel EDHF Info fehlt?
@Michael Apel: COM/NAV 3.88 ? Wow!
|
|
|
Also reicht für den Flug über der Wolkendecke ein (zugelassenes!) GPS aus. Das iPad aber eher nicht.
Wobei man ketzerisch fragen könnte, ob nicht Skydemon mehr IFR-Wegpunkte kennt, als ein GNS 430, in dem diese ja u. U. gelegentlich mal "verschwinden" sollen.
Nö. das genannte FSAV-Kapitel bezieht sich nur auf Sichtflug. IFR-Wegpunkte sind da irrelevant. Die FSAV-Vorgaben für Instrumentenflug stehen in Paragraph 3 und sehen ein wenig anders aus... ;-)
Olaf
|
|
|
Nö. das genannte FSAV-Kapitel bezieht sich nur auf Sichtflug.
Die VRP kennt SD erst recht ;-)
|
|
|
Klar, aber das wird erst dann zulässig, wenn SD (oder JeppXXX, oder AirNavPro, oder was weiß ich noch) als Flächennavigationsgerät offiziell nutzbar werden.
So lange muss es dann ein Garmin, Avidyne, ... sein. Und mit VFR hatten die noch nie Probleme ;-)
Übrigens ist im §3 für IFR auch Flächennavigationsgerät vorgeschrieben, dessen "Datenbank die gültigen Navigationsdaten enthält". Da könnte dann auch ggf. ein Garmin 430 ein Problem werden, wenn Wegpunkte verloren gehen...
Olaf
|
|
|
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welches zugelassene Flächennavigationsgerät gibt es denn für VFR, sind die nicht alle auf IFR ausgerichtet? VRP in GNS430 sind jedenfalls eher selten ...
|
|
|
Z. B. Honeywell Skymap III C.
|
|
|
Übrigens ist im §3 für IFR auch Flächennavigationsgerät vorgeschrieben, dessen "Datenbank die gültigen Navigationsdaten enthält". Da könnte dann auch ggf. ein Garmin 430 ein Problem werden, wenn Wegpunkte verloren gehen...
für "Streckennavigation" ("RNP5") kann man die Wegpunkte sogar selbst programmieren, eine aktuelle Datenbank ist nicht vorgeschrieben.
Für Anflüge ("mit Navigationsgenauigkeit +/- 1 NM", RNP1, P-RNAV) ist eine "manipulationssichere", aktuelle Datenbank erforderlich.
Die Wegpunkte sind in den Garmin GNS430/530 ja enthalten, aber teils eben nur über die Auswahl der entsprechenden Procedures, nicht in der frei wählbaren Datenbank.
|
|
|
Skymap III c ist ein zugelassenes Flächennavigationsgerät? Bist du da ganz sicher? ... und bitte, woher hast du die Info?
Dann müsste doch eigentlich auch eine Verbindung mit dem Transponder erlaubt sein, oder?
|
|
|
Es hat jedenfalls eine approval no. EASA 210 hastenichgesehen...
Man kann es wohl auch mit dem KAP140 AP verbinden. Verbindung mit Transponder ist auch möglich.
|
|
|
Interessant, mit welcher Kategorie wird das in einem FPL eingetragen, oder schreibt man einfach die Gerätebezeichnung in die Anmerkungen und hofft der Lotse kennt das?
@an die mitlesenden Lotsen: hilft die Angabe FPL (18) NAV/ euch überhaupt bei der Arbeit für einen VFR Flug?
|
|
|
Feld 18 Nav wird nicht dargestellt und VFR Flugpläne sind eh nicht vorhanden. Ausnahme: VFR Night....
|
|
|
Stefan, Deine Kollegen teilten mir neulich af Anruf mit, VFR Night Pläne gibt es seit Anfang Februar 2016 nicht mehr. Es gibt nur noch VFR Pläne, die Nacht ergibt sich aus der geplanten Flugzeit. Was auch logisch ist. Sie haben promt den VFR Night Hinweis aus dem Plan entfernt - was widerum vom Tower bemängelt wurde. Nach etwas Diskussion und telefonieren waren wir uns alle einig: VFR Nacht Plan ist passe.
|
|
|
Reinhard, kann Dir nur zustimmen. Offenbar herrscht noch große Unkenntnis zum Thema.
Habe bereits beide Erfahrungen gemacht. NVFR rumgeflogen ohne schriftlichen FLP und Kontakt nur mit FIS (dh ohne NVFR Freigaben). Dann einmal schriftlichen FLP eingereicht nach EDMA-EDMA mit low Approach in EDJA, prompt war unser FLP geschlossen "... weil das System nicht erkennen konnte daß wir keine Landung vorgenommen hatten", hätten wir anmelden müssen (???). Es dauerte dann so 15 min bis wir aus der CTR EDJA wieder mit RDR Begleitung ausfliegen durften.
|
|
|
Was der größte Schwachsinn überhaupt war, weil jetzt ein Daten Assistent alle ein laufende VFR Flugpläne ansehen muss und bei Nachtzeiten in unser System eingeben muss..... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß nur Flugpläne bei VFR Night in unserem System vorhanden sind.....
|
|
|
|
20 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|