Vielleicht gibt es entweder gute Ladeleistung oder aber Funkstörungen?
Meine Erfahrung : ich benutzte zunächst einen ganz normalen USB-Adapter für das Auto.
Was im Auto gut funktionierte: Auch als Test mit IPad Air 2 + Mobile FliteDeck VFR („Fliegen“ mit Mobile FliteDeck VFR kann man zum Testen auch mit dem Auto) war aber in der C 172 problematisch: Der im Flieger horizontal eingebaute Zigarettenanzünder hielt den Adapter schlecht. Der rutschte langsam immer wieder raus. Das habe ich erst nach und nach bemerkt. Der Grund, nicht wie vermutet, ein Fehler beim Cessna- Zigarettenanzünder, sondern der zu lange Mittelpin bei dem USB-Adapter.
Ein neu gekaufter hielt dann in der C 172 bombenfest. Wegen der besseren Aufladung habe ich bewußt einen recht teuren gekauft. Immerhin EUR 16,90.
https://www.amazon.de/AUPROTEC%C2%AE-USB-Ladeger%C3%A4t-Zigarettenanz%C3%BCnder-Adapter-Schwarz/dp/B00GVYI7LS?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
High Speed USB Kfz Auto Ladegerät mit 2 USB Anschlüssen
2 x 2100mA
Ausgangsstrom: 2 x max 2100mA
Eingang: DC 12-24V
Ausgang: DC 5V / 4200mA
lädt angeblich bis zu 4 x schneller als herkömmliche USB Adapter (Eigenwerbung)
Dieser lädt mein IPad Air 2 problemlos auch während des Fluges. Nur ganz wenig Entladung.
das oben genannte USAMS® Dual-Port Kfz / Auto Ladegerät lädt angeblich nur bis zu 2 x schneller.
Aber es gab dann Empfangsstörungen im Funk im Garmin GTN650. im 2. COM/NAV KX155 gab es keine Empfangsstörungen.
Seit dem letzten Flug allerdings gab es jetzt auch Empfangsstörungen im COM/NAV KX155.
Da half nur, den „Stecker beim funken zu ziehen“. Die Ladeleistung ist allerdings gut.
Seit einiger Zeit, ohne dass ich das zunächst zuordnen konnte, gab es auch Empfangsstörungen im PKW Radio beim Laden des Samsung Handys. Kann es sein, dass diese USB-Adapter doch Verschleißteile sind? Eine merkbare Erhitzung habe ich nicht gespürt, werde aber jetzt noch mal drauf achten.
Ich werde jetzt mal den viel billigeren USAMS ausprobieren.
Sibylle Glässing - Deiss