Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. November 2014: Von Stefan Jaudas an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hi,

wo habe ich da was geschrieben???

Ich habe kein Problem mit "unnützem Wissen" (wenn es sowas überhaupt gibt). Ich messe diesem aber auch keinen inhärent höheren Status zu wie dem Wissen, das täglich angewendet werden kann.

Genau das ist ja das Problem auf vielen Gebieten. Da gibt es zig Polit(ik)-, Geistes-, Rechts-, Verwaltungs- und sonstige "-wissenschaftler" (gestehen wir denen einfach mal diesen Status zu, da sie mit Hochschuldiplomen und teilweise Doktorwürden verziert sind, wenn auch manchmal nur vorübergehend), und die gestehen sich dann auf dieser Grundlage Entscheidungen zu über alles, was es an Entscheidungbedarf tatsächlich, vermeintlich oder angeblich so gibt. Dabei kommen dann u.A. Luftfahrtvorschriften raus. Und übersetzt wird das ganze dann womöglich auch noch von Sprach"wissenschaftlern".

Außerdem zeigt der Homo Faber sehr schön die humanistische Überheblichkeit. Anstatt einfach nur froh und dankbar zu sein, dass es jemanden gibt, der sich um Flugzeuge, Wasserspülung und Ähnliches kümmert, werden die Leute, welche die Welt damit versorgen, durch den Kakao gezogen. Kleines Geheimnis, der Anteil unter den Ingenieuren, die den Homo Faber schonmal gelesen haben, dürfte größer sein wie der Anteil unter den Berufshumanisten, die schonmal einen Dubbel in der Hand hatten. ;-) Und auch in der Renaissance dürfte die Anzahl der echten Renaissancemenschen eher gering gewesen sein. Viele wollen ein Universalgenie sein, aber es gibt halt nur wenige da Vincis.

Aber ich glaube, die Diskussion driftet ab ...
24. November 2014: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
... dürfte größer sein wie der Anteil unter den Berufshumanisten, die schonmal einen Dubbel in ....

als !

:-)
24. November 2014: Von Viktor Molnar an  Bewertung: +1.00 [1]
als wie ....
24. November 2014: Von Lothar Ka an  Bewertung: +1.00 [1]
... dürfte größer sein wie der Anteil unter den Berufshumanisten, die schonmal....


vielleicht war das ja auch so gemeint wie geschrieben: auch ein größerer Anteil Berufshumanisten hatte einen Dubbel in der Hand, so wie auch die Ingenieure einen ....
dh das "größer" bezieht sich nicht auf einen konkurierenden Vergleich Ingenieure und Humanisten, sondern auf einen unbestimmte Größenanteil, der zB merklich ist...
übrigens gibts Menschen, die auch beides zugleich sind, das eine schliesst das andere nicht aus
24. November 2014: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Wie kann man ernsthaft Ingenieur und Humanist als Gegensatzpaar denken? Und wieso durch den Kakao ziehen? Ich meine das ganz ernst, es ist für alle Lebensentwürfe genug Platz, diese ganze Bildungshierarchisierung ist von übel. ICH habe nirgendwo gedacht und behauptet, dass Latein wichtiger sei als französisch, Abitur wichtiger als Unternehmertum oder Maurerhandwerk (bei letzterem käme ich nie auf die Idee, etwas beurteilen zu wollen, obwohl ich selbst ganz gerne mauere, als Dilettant). Ich wäre mich nur dagegen, dass umgekehrt immer auf das so genannte Schöngeistige eingedroschen wird. Und im übrigen bezog ich mich hinsichtlich homo faber nicht auf Max Frisch, diesen Oberstufenrenegaten, sondern auf Hannah Arendt. Da kommt er auch deutlich besser weg.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang