Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. September 2014: Von Friedhelm Stille an  Bewertung: +3.00 [3]
Interessanter Thread mit ebenso interessanten Beiträgen, sehr lehrreich.

Hab da auch einen Schwank aus der Zeit meiner Ausbildung. Auch was mit Funk:

1999, vor 15 Jahren während der PPL Ausbildung in Florida. Erster Solo X/C Flug an einem wunderschönen Sonntag von St. Augustine (damals unkontrolliert) nach Gainesville (Class D) über Ocala zurück nach St. Augustine.
Anflugvorbereitung, ATIS eindrehen, abhören, dann Wechsel zum Tower, Einleitungsanruf, Landing Clearance.

Gelandet, abgerollt, Füße vertreten, im FBO nochmals Blick auf den Briefing PC und wieder los: ATIS, Ground, Tower und weiter mit Südkurs nach Ocala, ca.30 NM entfernt. damals Part Time Tower, an Wochenenden nicht besetzt, also unkontrolliert.
Wieder die Anflugvorbereitung: ATIS eingedreht und abgehört, CTAF Frequenz eingedreht.

Ruhe auf der Frequent; niemand unterwegs zur Landung oder Start in Ocala.

Dann die üblichen Meldungen auf CTAF:

- Ocala Traffic, Cessna Nxxx 10 Miles North for landing 36, Ocala.
- Ocala Traffic, Cessna Nxxx on left 45 36, Ocala.

Ruhe auf der Frequenz, niemand sonst ...

Unter mir, vielleicht 15, 20 Meter ein rotes Etwas westwärts fliegend. Muss auf der Querbahn gerade gestartet sein. Was für ein Ignorant, wieso setzt der keine Meldungen auf der CTAF ab, denke ich mir.

Dann bemerke ich es.

Ich habe die CTAF am COM1 zwar eingedreht, aber nicht aktiv geschaltet. Die ganze Zeit über habe ich die ATIS mit meinen Positionsmeldungen und Absichten versorgt.

Später dann, in KSGJ beim Debriefing:

"Any issues on your X/C flight?", fragt der CFI.

"No, nothing. Little turbulence on the flight from Ocala back to St.Augustine, that's all." antworte ich.

"Congratulations. Good Job, well done" kommentiert der CFI und zeichnet mein Logbuch ab.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang