Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2014: Von Christian R. an Daniel Krippner
Gefordert war im Zuge der Ausbildung ein Soloflug auf der Archer III, ausgehend von EDMA Richtung Allgäu. Also Flugplanung getätigt, W/B, etc..., dem Fluglehrer zur Genehmigung geschickt, alles war ok. Am Platz dann während der Preflight Checks: Tank knapp bei 40%....hmmm...reicht das wohl? Kurze Berechnung der Flugzeit aufgrund der Flugplanung nebst 2 x Alternate und möglichem Gegenwind, ergo: No, reicht nicht! Also ausgehallt (nix mit Schleppmaxxe, sondern zieeeeeehen, bis zur Tanke) und den Hobel vollmachen mit jeweils knappen 65 Litern pro Seite. Stichwort Tankverschlüsse: Passen auf der Archer III ja auch in 2 Richtungen drauf, jedoch einmal mit dem Bügel nach vorne (dieser fängt an, im Flug aufzuklappen) oder nach hinten (Bügel bleibt unten). Nachdem es mir schon mal einen aufgeklappt hatte: verify Bügel hinten...locked & checked!

Nun denn, nach dem Tanken zurückschieben, so dass man (so als Solo-Schüler-Flitzpiepe...) mehr als genug Platz hat, seine Ruhe vor anderen Blicken hat und sich alle Zeit der Welt lassen kann vor dem Sprung ins Ungewisse dieser luftigen Welt. Meine Güte....was für eine Aufregung. (Anmerkung: Jaaaaa, ich war nervös. Ich bin es auch heute noch. Aber dafür haben sich sämtliche Sicherheitschecks, lautes Lesen, IFR-Callouts und anderes etabliert, und das fix. Egal, wer mit mir da in der Maschine sitzt und ob dem das recht ist oder nicht, es ihm pressiert oder nicht. So eilig kann derjenige es gar nicht haben, als das ich da das hudeln anfange!).

Kurzum: Checks OK, Read you 5, Taxi OK, Ablugbereit Rollhalt Echo Piste 25, ....Vollgas und raus. Und wie es sich gehört inkl. der Spritpumpe zum Zuschalten. Spritdruck war ok, Leistung auch. Der Flug konnte beginnen und alles war schön und gut. Ich traf auch meine ganzen Wegpunkte nach Karte und es kam zum Kehrpunkt und es sollte über EDMQ zurück nach EDMA gehen. Und beim Scannen war da eine Nadel im roten Bereich...Öldruck ok, Öltempis ok, Fuel L&R ok, Spritdruck...NOT OK! 30% Spritverbrauch bei knapp über 1 Stunde war schon ein wenig viel, schließlich leane ich viel und gerne. Moment....die Nadel im roten Bereich war der Spritdruck...1 Bar ist zu wenig, 5 sollten schon sein: Fuel Pump ON...Druck kommt...aber: Fuuuh, das duftet zwar nicht nach "Schweiß for Man", aber gesund ist gewiss anders. Fuelpump OFF, Geruch weg, Druck weg. Somit ist klar: Ich hab ein Leck zwischen den Pumpen und der Abnahme für das Manometer. Nicht gut, aber auch nicht akut lebensbedrohlich. Lange vor EDMA N1 den Tower gerufen und mich erklärt, aber kein Emergency ausgerufen. Motor lief gleichmäßig auf allen Töpfen, alle Tempis waren grün, Spritvorrat inkl. Leckage für ca. 1,5 h übrig. Und EDMA noch 10 Minuten entfernt. Steigflug getätigt, um zur Not im Gleitflug und per Ziellandung den Platz zu erreichen. War aber unnötig. Ich hatte vor N1 schon die Freigabe bis zum Final auf die 25, flog abwechselnd mit Fuel Pump ON und ohne, so das dem Vergaser immer schön nasse Schwimmernadeln beschert blieben. Landung verlief dann ganz normal. Durchstarten hätte ich allerdings nicht wollen...

Was habe ich daraus gelernt: Ja, es können immer mal Probleme auftreten. Kein Grund, gleich in Panik zu geraten. Aber das Wissen um die Technik und WAS da gerade passiert, hat ungemein weitergeholfen! Und ja, mein Funk war vielleicht nicht ganz so flüssig geübt wie sonst davor:-).


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang