Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2014: Von  an Lutz D.
Ich bin mal mit der Warrior ohne einen Tankdeckel gestartet ... ca. 20 l Sprit verloren.

Plus ein Startlauf in der Cirrus mit Pitot Cover. "Speed is ali .... äh ...". Startabbruch.
21. September 2014: Von Lutz D. an 
Pitotcover und Ruderarretierungen sind so die zwei Dinge, von denen ich nicht weiß, ob sie in der Breite nicht mehr schaden als nutzen.
21. September 2014: Von  an Lutz D.
Ruderarretierungen können super-gefährlich sein ... gibt es für Cirrus aber nicht. Pitotcover sollte - im Freien - wohl sein... oder?
21. September 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Ich hatte mal bei einer Malibu auf Mallorca den Tankwart volltanken lassen und nicht geprüft, ob die Tankdeckel richtig zu sind. Resultat, Sprit wurde rausgesagt. Ich bin dann auf den "undichten Tankdeckeltank" gegangen und habe versucht, so viel Sprit wie möglich zu verfliegen, in der Hoffnung, das dann das Absaugen aufhört. Erst ca 1,5 Stunden über Frankreich hörte das "Absaugen" auf. War zum Glück nur teuer, es hätte auch nur mit einem Tank nach Hause gereicht. Lesson learnt, das passiert mir nicht mehr....
22. September 2014: Von Lutz D. an 
@Dirk - sehr weise Entscheidung! Sind ja schon einige bei irgendwelchen Fummeleien runtergefallen.
@Alexis - ja, draussen gibt's wenig Alternativen. Im Hangar verzichte ich. Bei Abstellen draußen während des Tages auch.
22. September 2014: Von Olaf Musch an Wolff E.
Mir ist bei einem meiner seltenen Flüge mit Pax mal das Anlassen etwas "vergurkt":
Anlasser gedrückt, Anlasser orgelt, Motor springt aber nicht an.
Ich habe dann alles noch mal kontrolliert: Ordentlich geprimt, Batterie ok.
Zweiter Versuch: Nix.

Abgeschnallt, ausgestiegen, Kontakte geprüft, wieder rein, anschnallen.
Dritter Versuch: Nix

Passagier schon leicht nervös...

Noch mal geschaut: Batterieschalter an, Generator aus, Mixer off, Fuel pump off, Zündung...
Zündung? Zündung!

Wenn man das Ding auf Off lässt, passiert ja logischerweise auch nix.
Also mal auf Both stellen.
Und kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Ich Trottel.

Der Rest war dann ein toller Flug, und die Preflight-Checklist wird seitdem halblaut vorgelesen...

Olaf

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang