Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2013: Von Ursus Saxum-is an frank ernst
"Richtig" oder "falsch" würde ich als Maßstab weglassen, entweder es passt dir und deiner Nutzung, oder eben nicht. Einmal abgesehen vom ideologischen Kleinkrieg haben beide Plattformen, Android oder iOS, ihre Stärken und Schwächen. Zum Thema Jeppesen MFD VFR vs. JeppFD wurde auch schon genügend geschrieben, das man per Suche hier finden kann. Ich bleibe bis auf weiteres bei der Kombi AirNavigation Pro mit JeppFD für VFR, ersteres gibt es auch für Android.

Das Thema Scrollen sollte bei den neuesten Gerätegenerationen kein Thema mehr sein, zB haben bei Apple die aktuellen iPad Mini Retina und iPad Air die selbe Pixelanzahl (2048x1536 Pixel) wie zB iPad3&4. Zum Gebrauch im Cockpit würde ich heute kein Tablet mit 1024x768 Pixel oder ähnliches mehr neu anschaffen, es sei denn Geld ist wirklich extrem knapp. Gegen ein GNS430 (240x128 Pixel) oder auch GTN650 (600x266 Pixel) ist das aber natürlich immer noch mächtig viel Bildschirmplatz.

Ob 7 oder 10 Zoll ist, nachdem einige 10 Zoll Geräte leichter geworden sind, primär eine Frage des Platzes im Cockpit. In der Aquila A210 waren 10 Zoll übrigens definitiv zu groß. Ich habe zu Beginn ein iPad2 im Kniebrett geflogen und war soweit zufrieden. Der Umstieg auf iPad3 war von der Lesbarkeit absolut super, aber weniger erfolgreich, weil mir das Gerät zu schwer im Kniebrett war. Ich bin dann auf iPad Mini umgestiegen (am C172 Steuerhorn) und, bis auf die geringe Auflösung, zufrieden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang