Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

14. März 2013: Von Achim H. an Pelle Goran Bewertung: +2.00 [2]
Zu den ganzen GPS-Ausfallszenarien wegen Jammer, Wetter, etc.: Mein iPad zeigt dann nicht mehr die aktuelle Position auf der Karte aber nach wie vor die Karte. Meine Papierkarten früher zeigten übrigens auch nicht die aktuelle Position an.

Und das Argument "rausgucken statt auf iPad glotzen" spricht ja wohl eher für das iPad und gegen die ICAO-Karte mit patentierter Faltung und fliegendem Wechsel zwischen Karten, bei dem man mindestens zwei gleichzeitig benötigt. Ich kann mich eigentlich nur an Nachteile erinnern, angefangen dass zwischen "ich will Karte X" und "ich habe Karte X" meist mehr als ein paar Minuten vergehen.

So richtig abgeschlossen mit Papierkarten habe ich bei der IFR-Ausbildung. Berge an Anflugblättern in denen man rumblättern muss und dann diese völlig nutzlosen IFR Enroute Karten. Alle naselang werden die aktualisiert und wenn man einen Wegpunkt suchen muss, dann macht man am besten eine Zwischenlandung der besseren Konzentration wegen. Achja und für jeden Wald- und Wiesen-IFR-Flug benötigt man mindestens 6 Enroute-Karten. Da fühle ich mit mit GNS430 und dem iPad (JeppFD) wesentlich besser aufgehoben.

Zum Thema die Jugend kann keine Karten mehr lesen und nicht ohne Navi Auto fahren: Ja und wo ist das Problem? Die Älteren von heute können in den wenigsten Fällen mit Feuersteinen ein Lagerfeuer entfachen, das ist aus Sicht derer die das noch konnten mindestens genauso zu bedauern. Das Szenario ohne GPS auskommen zu müssen ist mindestens so wahrscheinlich wie auf Feuersteine angewiesen zu sein.
14. März 2013: Von Heiko L. an Achim H.
Ja, und die Kinder der heutigen Jugendlichen werden in ein paar Jahren erzählen, wie ihre Großeltern noch selbst Autos und Flugzeuge gesteuert haben und wie mühsam das war und wie gefährlich durch den Unsicherheitsfaktor Mensch. Das Szenario, wegen eines Systemausfalls ohne den omnipotenten Flug- oder Fahrsteuerungscomputer auskommen zu müssen, wird dann auch nicht wahrscheinlich sein. Ist ohnehin egal, denn die Menschen haben dann das eigenständig intelligente Verhalten ohnehin längst verlernt. Man wird die Menschen belächeln, die sich bei dem Gedanken, im Flugzeug zu sitzen, und der Technik ohne Eingriffsmöglichkeit ausgeliefert zu sein, noch unwohl fühlen. ... ;-))

Aber im Ernst, ich kann Deine Beispiele teilweise schon nachvollziehen. Wobei ich bei entsprechendem "Kartenmanagement", mit Vorbereitung vor dem Flug (Falten und Bereitlegen der Karten in der richtigen Reihenfolge etc.) unterwegs noch nie minutenlang suchen musste. Es ist überhaupt nichts gegen iPad und Co. zu sagen. Im Gegenteil, das sind geniale Tools. Mir macht es aber auch Spaß mir mit meinem eigenen Kopf ein Bild zu machen und mich nicht nur auf die optimierten Vorschläge des Rechners zu verlassen. Ich fliege weil es mir Spaß macht, nicht weil ich muss. Deshalb will ich gar nicht alles Manuelle "wegoptimieren", sondern habe Spaß daran, selbst Lösungen zu entwickeln. Und wenn ich zu wichtigen Terminen muss, optimiere ich gleich richtig, und benutze die Airlines.

Was ich aber eigentlich nur sagen wollte - was spricht denn gegen eine Kombination aus Alt (Papier) und Neu (iPad)? Warum diese Intoleranz hier?
7. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Achim H.
Gut, nicht IFR sondern ganz gemütlich VFR in einer Super Dimona, aber gestern war es soweit: Gegen 10:30 lokal, severe CAVOK und "nur" 17°C Außentemperatur aber heftiger Sonneneinstrahlung durch die große Plexiglashaube hat sich das ipad verabschiedet - ihm ist zu heiß geworden...
7. Juni 2014: Von Lutz D. an Christoph Sandstede
Yep, meins gerade auch. War aber auch heftig, hatte 42 Grad innen in 3000ft. Motorkühlung war auch ein issue. Musste auf 2100 RPM econ cruise zurücknehmen.
7. Juni 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
Kein Wunder 3000ft. Ich musste die Heizung einschalten gestern bei -9 OAT in FL160 gestern.
7. Juni 2014: Von  an Lutz D.
was gut funktioniert ist, einen Schlauch geeigneten Durchmessers an eine Lüftungsdüse anklemmen (Isolierband oder Schelle) und das iPad damit anblasen ... dann wird's nicht so heiß, dass es sich abschaltet. Also sozusagen ein luftgekühltes iPad :-)

PS: In der SR22 habe ich allerdings Klima ;-))
7. Juni 2014: Von B. Quax F. an 
Oder einfach nicht die ganze Zeit direkt der Sonne aussetzten. Wir wollen doch eh rausgucken und bei M0.09 bewegen wir uns ja nicht so rasend schnell auf der Karte.
7. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Markus Doerr
So hoch kommt der Rotax nicht ;)
8. Juni 2014: Von Uwe Lutz an Lutz D.
Mein Iphone mit Flymap ebenfalls - ich war aber auch dämlich genug es in der Tobago auf dem Copilot Panel mit direkter Sonnenbestrahlung liegen zu lassen. Auf dem Rückflug ohne direkte Sonnenbestrahlung geschickt plaziert - kein Problem.
8. Juni 2014: Von Lutz D. an B. Quax F.
Haha Björn,
nicht jeder Flugzeugdesigner legt einem den Flügel aufs Dach, bei mir ist überall und rundum Plexiglas, da gab es gestern nur wenig entrinnen vor den sieben Sonnen.
Aber in einem hast Du recht - als das Ipad dann aus war, idt es auch nicht weiter aufgefallen. Glaube, ich brauche einen einfacheren Flieger, noch zu viel schnickschnack an Bord. Irgendwas ganz ohne Elektrik.
8. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Christoph Sandstede

So hoch kommt der Rotax nicht ;)

Meiner schon (914) - 100 von 115 PS bleiben in 16.000 ft :-)

8. Juni 2014: Von Christoph Sandstede an Roland Schmidt
Stimmt - Handbuchkenntnis bringt Vorteile... "Die Dienstgipfelhöhe liegt über 5000 m" steht bei der HK 36 TTC.
9. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Roland Schmidt
Das schafft man locker auch ohne Turbo, der Rekord mit Turbo liegt bei FL315 (Super Dimona).
9. Juni 2014: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder
Da ist es aber reichlich frisch da oben. Wenn die Heizung nicht so tut wie sie soll, dann brrrrrr
10. Juni 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Markus Doerr Bewertung: +0.33 [1]
Die Kälte ist nicht das einzige Problem, beim Rekordflug ging dem Piloten der Sauerstoff zur Neige, mit der Steigrate ging noch was.
Ich habe den zufällig am Funk gehört, ein Motorsegler der in FL 260 "request FL 280" vernehmen läßt und als Antwort (nach ungläubigem Rückfragen) eine "traffic information Fokker 50 below" erhält, macht neugierig.
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Ich bin nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen in meinem Flieger jetzt vom Ipad weg und habe ein Iphone5, das ich wegen eines SimLock nicht gebrauchen konnte (lange Geschichte) umfunktioniert.

Skydemon läuft darauf viel stabiler, das Display spiegelt weniger und es passte wunderbar unter das Dynon, als wäre es dafür gemacht. Befestigt ist es mit Klettbändern.



1 / 1

NewPanelIphone52.JPG

10. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Seht seht, Limadelta rüstet langsam zum Glascockpit auf ;-)
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

...Du weißt ja aus erster Hand, dass dieses Ipad-Gehampel großer Mist war...

Wo wir gerade davon sprechen, der Besitzer dieses Flugzeugs https://www.afors.com/index.php?page=adview&adid=28845&imid=0 will mit mir tauschen (und ein paar Kilos cash drauflegen). Finde die Idee ganz amüsant. Da hätte ich dann gar keine Elektrik mehr an Bord und es wäre auch nicht so warm im Sommer. Jemand dafür/dagegen?

10. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Wo soll ich denn dann sitzen? DAGEGEN :-)

Soll ich mal gucken, ob ich das in der Anzeige zitierte LAA-Magazin Juli 2011 noch habe?

10. Juni 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Kannst Du machen, habe allerdings bereits einen schwarz/weiß Scan.

Wäre auch ein schöner Zweitflieger. Ich bräuchte eigentlich einen ganzen Hangar voll! Kann ja nicht, nur weil mir zu warm war am WE, den Flieger verkaufen und zu open Cockpit wechseln...das ist irgendwie kein tragfähiges Konzept für die Zukunft.

10. Juni 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
Da stellt sich die Frage was man will. Wenn du zu 90% alleine fliegst, mach es. Wenn du bei 10 Grad oder weniger fliegen willst, fraglich ob das Sinn macht. Und im Winter damit fliegen will ich mir gar nicht vorstellen. Oder suche dir eine gebrauchte RV, die kann schnell, die kann "zu-zweit", die kann Reise, die kann auch auf dem Kopf fliegen. Das Thema "welcher Flieger" ist immer ein sehr dynamisches.
10. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Wie hast du das Problem mit dem aktiven Mobilfunkteil des iPhone gelöst? Leider geht ja beim iPhone das GPS nur, wenn der Flugmodus nicht aktiviert ist und was macht das GSM Teil, wenn keine SIM eingelegt ist - funkt das dann noch? Beim iPad kann man im Gegensatz ja WLAN, Bluetooth und Mobile Daten ausschalten und die Kiste ist "GSM-stumm".
10. Juni 2014: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Hi Björn,

beim Start des Iphones fragt es mich, ob ich die SIM entsperren will - das tue ich einfach nicht. Dann funktionieren WLAN, Blootooth, GPS, aber eben nicht die GSM Funktionen.

Glaube, ich habe aktuell eine ungültige Simkarte drin liegen, es geht m.E. auch ganz ohne Sim-Karte.

Allerdings wird man in einem mir unverständlichen Rythmus alle 20 Minuten von einer Einblendung überrascht, die fragt, ob man die SIM entsperren will. Klicke ich einfach weg. Kann man als reminder nehmen, etwas zu trinken ;)

LG

Lutz

10. Juni 2014: Von Lutz D. an Wolff E.

Wolff,

stimmt ja alles, das Problem ist, dass man bei einer RV gleich einen hohen Verlust einfährt, wenn man - zB weil man plötzlich Lust auf Burgrad bekommt (...) den Flieger wieder abstößt...

Bei meinen Fliegern ist das ja alles im Rahmen eines gewissen Spieltriebs. Wie überhaupt meine ganze Fliegerei.

Gut für mich wäre eine Art Abo, bei dem ich alle 3 Monate einen neuen Flieger vor die Tür gestellt bekäme, während man den alten wieder mitnimmt. Variatio delectat. Ist mir eigentlich wurscht, was ich da geliefert bekäme, es sollte nur noch nicht in meinem Flugbuch stehen.

10. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Denk' doch auch noch mal über die Impulse in eurem Hangar nach - oder steht die schon in deinem Flugbuch ;-)

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang