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>Hier aber das Problem: In der IPad-App von Jeppesen FD sind aus dem Airway Manual *nur* die Anflugkarten und die Flugplatzkarten enthalten. Alles andere fehlt! Insbesondere fehlen sämtliche Airport Directories, welche ja nun mal höchst wichtig sind (Öffnungszeiten, Sprit, Beschränkungen). Dabei wäe es in Klacks gewesen, diese paar Textseiten zu integrieren!<
Wie bereits erwähnt: Deine Kritik bezieht sich auf veraltete Versionen bzw. auf den Vorgänger Mobile TC. Mobile FD hat das alles. Und es sind deutlich mehr als "ein paar" Seiten...
Noch eine Anmerkung zu der ansonsten geübten Kritik: Wer Mobile FD mit einer Flugplanungssoftware verwechselt, muss enttäuscht sein! Denn das ist diese Software nicht, sie will es auch nicht sein, das hat nie jemand behauptet (vielleicht wird sie's mal). Was sie leistet ist nicht mehr und nicht weniger als eine iPad-Version von JeppView (damit geht auch keine Flugplanung - dazu braucht man FliteStar), also eine "Kartenanzeige-App". Es werden Anflugkarten anzeigt, es werden IFR Enroute Karten angezeigt, es wird der Textteil mitgeliefert. Man kann einen digitalen Strich auf die Enroute-Karte machen, zugeschnitten ist diese Funktion auf IFR-Betrieb. Das GPS macht ein Kreuzchen auf die Karte (aber nur Enroute und (leider) Flugplatzkarte). Das war's. Wer eine Flugplanung auf dem iPad will, braucht AirNavPro, Airbox RunwayHD, SkyDemon, Flymap oder Skymap - das war wohl auch schon das Angebot für Europa. Digitale Jeppesen VFR+GPS Karten gibt es auf dem iPad gar nicht - weder von Jepp noch von sonst wem. Das ist eine Strategieentscheidung von Jeppesen (die keine Sau versteht).
Nicht zu unterschätzen: Wer ohnehin die Jeppesen-VFR-Anflugkarten in digitaler Form auf dem PC hat (das nennt sich JeppView, die Papiervariante hieß mal Bottlang und heißt jetzt VFR Flight Manual), der kriegt die iPad-App samt Karten kostenlos dazu. Gleiches gitl für die IFR-Karten. Nicht schlecht, finde ich...
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Was sie leistet ist nicht mehr und nicht weniger als eine iPad-Version von JeppView (damit geht auch keine Flugplanung - dazu braucht man FliteStar)
Ich plane alle Flüge mit JeppView und das geht richtig prima (ja, W&B, Sprit+Co gehen damit auch nicht. Aber ich kann meine Route per Mausklick z.B. um ein EDR führen was mir auf dem iPad nicht gelingen wollte (zumindest solange ich keine existierenden Waypoints genutzt habe), bekomme alle NOTAMS, Text muss ich nicht lange suchen usw.
Bisher drucke ich das incl. Anflugblätter aus und nehm's auf Papier mit.
Wahrscheinlich meinst Du "FlightDeck" (Windows Version, heisst ja auch so ähnlich). Und das ist mindestens drei Klassen besser als die App für's iPad (z.B zeigt mir das auch ein Geländeprofil, einige Daten (GS, nearest airport usw). Leider ist mein Windows Tablett bei Tageslicht im Flieger schlicht nicht lesbar (da ist das iPad um Längen voraus ;-)), sonst hätte ich das Ding immer dabei. Sobald JeppesenFD (iPad) mindestens 90% des Funktionsumfangs des Jeppesen FlightDeck (Win) hat kauf ich mir ein iPad...
Und "also eine "Kartenanzeige-App"" Das sehe ich auch so. Drum habe ich für mich entschieden, das bleiben zu lassen, selbst mit Jeppesen Abo. Es gibt wirklich besseres für iPad und VFR.
Hat jemand einen Weg wie ich meine Flugplanung vom JeppView in die iPad Version bekomme? (auch das geht mit FlightDeck(Win) und wäre schon ein Riesen Schritt...)
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Nein, ich meine FliteStar. Das ist die Flugplanungssoftware von Jepp. FliteDeck ist die Tablet-PC-Variante von JeppView, angepasst an Nutzung im Flug.
Ich kenne keinen Weg, in JeppView ein Flightlog zu erzeugen. Das ist für mich elementarer Teil einer Flugplanungssoftware. Außerdem steht ich irgendwie auf W&B- und Spritberechnungen. Aber wenn Dir das genügt, was JeppView macht, ist das doch prima.
> Es gibt wirklich besseres für iPad und VFR.
Nicht zu diesem Preis (nämlich nix). Aber ja: Air Nav Pro ist um Längen besser, wenn es um VFR-Navigation geht. Anflugkarten gibt es dort aber nicht bzw. nur für ausgewählte Länder (D, F) und für viel Geld.
Aus meiner Sicht: Das eine tun, ohne das andere zu lassen. JeppView habe ich ohnehin wegen der Anflugkarten für Europa. Also ist Mobile FD mein IFR-Enroute- und Anflugkarten-Anzeiger, für ganz Europa im gleichen Format. Air Nav Pro (für 30 Euro inkl. kostenloser Vektorkarten) ist mein Navigationsprogramm, allerdings im Bewusstsein, dass die Luftraumupdates dort eher sporadisch erfolgen. Auf Anflugkarten und ICAO-/VFR+GPS-Karten verzichte ich dort bewusst - erstere gibt es dort nicht europa-einheitlich, letzetre gar nicht. Und auf Papier kommen dann noch VFR+GPS-Streckenkarten mit. Erledigt.
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Ich stelle mir die Frage, ob ich JeppFD mit seiner Vektorkarte als Ersatz der VFR- und IFR-Papierkarten betrachten kann. Gehen wir mal davon aus, dass ich 2 iPads mitnehme zwecks Redundanz. Die Jepp Low-Enroute-Karte hat eigentlich alle Lufträume eingezeichnet wie die VFR/GPS-Karten. Geländemerkmale sind teilweise auch da aber das ist in Zeiten von GPS weniger wichtig (terrestrische Navigation braucht man nicht wirklich).
Wie ist Eure Meinung? Ist man mit JeppFD legal unterwegs, wenn die Papierkarten zuhause bleiben?
§3a LuftVO spricht von "... allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen..."
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Oh nein, keine Missverständnisse... Es gibt Dinge, die mit JeppView nicht gehen, das sollte nicht bedeuten, dass ich die nicht mache wenn ich JV benutze! Auch ich hab gerne noch etwas Sprit im Tank bevor ich nach der Landung den Motor abstelle ;-)
Mir ging es darum aufzuzeigen, dass JeppesenFD nicht die eierlegende Wollmilchsau ist für die es oft angepriesen wird (und dass es womöglich einige der Erwartungen die auch dieser Thread wecken mag nicht erfüllt). Vielleicht waren meine Erwartungen nach der Windows Version (FlightDeck) auch nur zu hoch. Wenn jemand ein Abo und ein iPad hat ist das sicherlich ein netter kostenloser Zusatz. Aber sobald ich mir eine der beiden Komponenten erst hätte für diesen Zweck kaufen müssen wäre ich bitter enttäuscht worden.
Für IFR (und auch NVFR) sieht das sicherlich anders aus, da wird weniger mit selbstgebauten Waypoints gearbeitet und ein Sender unterwegs ist tendenziell eher nicht hoch genug um das Fahrwerk abzuscheren.
Ich persönlich habe übrigens meine Jeppesen Charts auf dem MT VisionAir und die Anflugblätter auf Papier sind nur als Backup dabei. Und ja, mein Flightlog (wie auch W&B und Sprit) ist ein von Hand ausgefülltes Formular. Damit bin ich auch sicher, dass ich es gelesen habe und weiss in der Regel sogar, was drin steht ;-)
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> Ich stelle mir die Frage, ob ich JeppFD mit seiner Vektorkarte als Ersatz der VFR- und IFR-Papierkarten betrachten kann.
VFR wäre ich nicht sicher, da z.B. Hindernisse und Gelände fehlen. Aber IFR - na klar! Zeig mir die Vorschrift, die Papier fordert, und ich zeig Dir meine Papierkarte...
>Gehen wir mal davon aus, dass ich 2 iPads mitnehme zwecks Redundanz.
Warum? Siehe oben. Zeig mir die Vorschrift, die Redundanz fordert, und ich zeig Dir mein Backup. Hat jemand zwei Sätze Papierkarten mit, falls eine aus dem Fenster fliegt oder jemand Cola drauf gießt?
> Wie ist Eure Meinung? Ist man mit JeppFD legal unterwegs, wenn die Papierkarten zuhause bleiben?
Aber sicher. Ich kann nicht eine Vorschrift finden, die dieses nicht zulassen würde. Und ich habe gesucht...
> §3a LuftVO spricht von "... allen Unterlagen und Informationen, die für die sichere Durchführung des Flugs von Bedeutung sind, vertraut zu machen..."
Auch hier: Weder von Papier noch von Backup ist die Rede. Dennoch: Diese Formulierung ist natürlich in ihrer Weite die, mit der sie Dich immer zu kriegen versuchen. Letztendlich geht es darum, einen Richter zu überzeugen. Ich denke, die Chancen stehen nicht schlecht.
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Ich wollte nichts unterstellen, was Flugvorbereitung betrifft - so war's überhaupt nicht gemeint. Daran hatte ich keinen Zweifel.
Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob irgendjemand Mobile FD überverkauft. Jepp sicher nicht.
>Wenn jemand ein Abo und ein iPad hat ist das sicherlich ein netter kostenloser Zusatz. Aber sobald ich mir eine der beiden Komponenten erst hätte für diesen Zweck kaufen müssen wäre ich bitter enttäuscht worden.
Das sehe ich anders. Mobile FD in Kombination mit dem iPad als Hardwareplattform bedeutet, dass ich keine Papier-Anflugkarten mehr dabei habe. Keine andere App, die ich kenne, leistet das europaweit für VFR- und IFR-Anflugkarten. Allerhöchstens noch das Glascockpit Avidyne Entegra mit Release 8.2 - ach ja, und seit der AERO das Garmin 795. Da kauf ich mir aber zum gleichen Preis lieber drei iPads UND Air Nav Pro für alle.
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>VFR wäre ich nicht sicher, da z.B. Hindernisse und Gelände fehlen. Aber IFR - na klar! Zeig mir die Vorschrift, die Papier fordert, >und ich zeig Dir meine Papierkarte...
Ich bezweifle dass Hindernisse gefordert werden könnten, zumal die eh nicht vollständig sind, da es zumindest in Deutschland keine zentrale Erfassung von Hindernissen wie Windmühlen gibt. Gelände ist in JeppFD rudimentär enthalten. Hindernissen weicht man als Sichtflieger nicht mittels Karte aus. Die Karte dient zur Feststellung der Position, der Route und der Lufträume, oder?
Was mir allerdings wirklich für VFR fehlt sind FIS-Frequenzen. Man bekommt die FIRs angezeigt und eine Frequenzliste aber das sind einfach alle Frequenzen ohne Sektorzuordnung. Allerdings finde ich z.B. auf einer französischen ICAO-Karte die FIS-Frequenzen gar nicht. Mir ist es schon öfters passiert, dass die Weitergabe an der Ländergrenze nicht klappt und falsche Frequenzen übermittelt werden. Naja, irgendeinen großen Platz in der Nähe oder Radarlotsen muss man dann anfunken und fragen.
>Warum? Siehe oben. Zeig mir die Vorschrift, die Redundanz fordert, und ich zeig Dir mein Backup. Hat jemand zwei Sätze >Papierkarten mit, falls eine aus dem Fenster fliegt oder jemand Cola drauf gießt?
Das ist die Frage. Ich würde die Auffassung vertreten, dass das iPad bzw. die App nicht annähernd die Zuverlässigkeit von Papier besitzen und es daher fahrlässig sein kann, mit nur einem iPad loszuziehen. Das iPad überhitzt, stürzt ab, die App verheddert sich, etc. Alles schon selbst erlebt. JeppFD kann extrem störrisch sein. Ich fliege gänzlich ohne Backup bei den Anflugkarten, nur bei den VFR-Enroute habe ich entweder ein Papierbackup oder ein zweites iPad.
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> Aus meiner Sicht: Das eine tun, ohne das andere zu lassen. JeppView habe ich ohnehin wegen der Anflugkarten für Europa. Also ist Mobile FD mein IFR-Enroute- und Anflugkarten-Anzeiger, für ganz Europa im gleichen Format. Air Nav Pro (für 30 Euro inkl. kostenloser Vektorkarten) ist mein Navigationsprogramm, allerdings im Bewusstsein, dass die Luftraumupdates dort eher sporadisch erfolgen. Auf Anflugkarten und ICAO-/VFR+GPS-Karten verzichte ich dort bewusst - erstere gibt es dort nicht europa-einheitlich, letzetre gar nicht. Und auf Papier kommen dann noch VFR+GPS-Streckenkarten mit. Erledigt.
Ist ja toll, dass Sie das so machen. Genau das habe ich auch vor. Air Nav Pro besitze ich schon (bisher sehr zufrieden), die Jeppesen VFR-Anflugkarten wollte ich mir noch zulegen für Mobile FD. Eine Frage noch: Wie erscheint die Flugzeugposition auf den VFR-Anflugkarten? Ist sie so gut, dass man unbekannte Platzrunden einigermaßen präzise fliegen kann?
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>Wie erscheint die Flugzeugposition auf den VFR-Anflugkarten?
Gar nicht. Die Position erscheint nur auf der Enroute- und auf der Flugplatz-Bodenkarte. Da haben wohl Anwälte mitgeredet. Ja, auch Jeppesen hat noch Luft nach oben...
Frank-Thore - Du hast recht: Bei einem reinen VFR-Abo ist der Text nicht komplett dabei. Man arbeitet dran, heißt es bei Jeppesen. Das Konzept "VFR-Anflugkarte" ist in der US-Zentrale nur schwer zu vermitteln...
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