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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. November 2018: Von  an Chris _____

Einige der Punkte sind ja sehr interessant und könnten sogar relativ einfach im Hinblick auf ihre Sicherheitsauswirkungen überprüft werden:

Hierzulande:
IFR-Ausbildung unter ATO-Pflicht
Ist es denn so, dass Instrument rated Pilots weniger Unfälle haben, also solche ohne IR? Statistisch gesehen sind ein großer Teil der Unfälle (sowohl hier wie dort) Landeunfälle. Würde ein IR daran was ändern?

Flugleiterpflicht führt zu Flugplatzschließung, dies wiederum zu Zeitdruck und damit Beginn einer Unfallkette
Welcher Anteil der Unfälle passiert den in den 1-2 Stunden vor der Flugplatzschliessung. Gibt es hier ein Häufung?

EASA, LBA, Landesbehörden
Europa ist nun mal kein einheitlicher Staat - und in den USA scheint es auch nicht wirklich zu schden, dass es zwischen den FSDOs durchaus auch unterschiedliche Interpretationen der gleichen Regeln gibt.

Luftraum: in D vorwiegend Echo, in UK Golf, in Italien Alpha und in Frankreich EF-R, bei kleineren Plätzen für IFR Flugregelwechsel nach dem Start erforderlich
Und warum wird fliegen dadurch unsicherer?

BAF-Arbeitsfokus auf dem Verteilen von Bußgeldern
Das BAF ist nur für Deutschland zuständig - ist denn in Deutschland das Fliegen unsicherer, als im Rest von Europa? Leider gibt es keine Bussgeldstatistiken für Deutschland und die USA - wäre mal interessant zu wissen, ob es tatsächlich so ist, dass dort weniger Bussen verhängt werden.

Was aber sicher richtig ist: Das "Arsenal" der Behörden zur Ahndung von Verstössen ist in den USA viel angemessener als hier. Ich habe in Deutschland noch nie gehört, dass ein Pilot wegen eines Incidents von der Behörde zur Nachprüfung (entsprechend des 709 in den USA) geladen wurde.
Wer die Kolumne von Martha Lunken liest, hat auch mitbekommen, dass dort Examiner schon wegen zwei kleineren Kollisionen beim Rollen aus dem Verkehr gezogen werden - selbst wenn sie Jahrzehnte Erfahrung haben. Auch behördlich vorgeschriebene Nachschulungen gibt es hierzulande praktisch nicht.
Alles ohne Frage viel besser als Bussgelder.

Vergleichsweise hohe Kosten (Avgas, Landegebühren, Ratingverlängerung mit Prüfer) tragen zu geringem Trainingsstand bei (regelmäßig fliegen Leute kurz vor der Verlängerung ihre erforderlichen Stunden runter)
Wie schon bemerkt müsste dann UL-Fliegen deutlich sicherer sein ...


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