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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. September 2018: Von Chris _____ an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Jetzt sollte man noch ergaenzen, der Pilot war IFR-Anfaenger, der Flug war gar nicht besonders weit, das Spritproblem womoeglich nur eingebildet, und in der Stresssituation ist der Pilot (menschlich typisch) "regrediert" auf ein Verhalten, das ihm sicher erschien: in VMC Luecke finden und landen.

Dabei hat er (falsch aber auch menschlich) "dichtgemacht", die Dringlichkeit seiens Problems nicht offengelegt, die Lotsen schliesslich weggeschaltet und eine Sicherheitslandung durchgefuehrt.

Dabei und hinterher war er eher rechthaberisch (typisch fuer viele Piloten).

Geht das besser? Sicher.

Ist das schulungsbeduerftig? Auch.

Haben die Lotsen alles richtig gemacht? Bestimmt.

Aber hilft hier die Sanktionierung, bzw. ist sie angezeigt? Nein, denn am Ende hat der Pilot keine Abstaende unterschritten, war in VMC und hat eine erlaubte Sicherheitslandung durchgefuehrt, nur nicht schulbuchmaessig kommuniziert.

Ist das "dumm"? Mag sein, aber Dummheit ist keine OWi...

11. September 2018: Von ch ess an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

In der Summe der Fehleinschaetzungen, Verweigerung der Hilfe und im anschliessenden Verhalten sehe ich einen hinreichenden Grund fuer ein deutliches Signal !

Ich finde nicht, "das ja alles ok war". Viel mehr war da etwas Glueck im Spiel.

Ich haette vermutlich eine Anzahl Pflichtstunden (5-10?) vor Weiternutzung der Lizenz gefordert - weil das immer nuetzt. Ggf waere das teurer gekommen, aber es ginge mit um das richtige und wichtige Signal.

(Ne platte Zahlung 1000 eur eher nicht)

...

Davon zu trennen ist die AG Prozessfuehrung und die enge Kooperation mit dem BAF.

Da ist alles zu gesagt.

11. September 2018: Von Tee Jay an ch ess Bewertung: +3.00 [3]

Einstein hat mal gesagt: Ein clevere Person löst das Problem. Eine weise Person vermeidet es.

In der Fliegerei ist das häufig so eine Sache. Vermeidung und defensives Verhalten sind für die Außenwelt unsichtbar und folglich nicht besonders sexy. Ein Pilot A, der gerade noch unter Einsatz seines fliegerischen Könnens, segelnderweise ohne Sprit seine Destination erreicht oder heldenhaft einen Weg durch ein Gewitter schafft, wird für sein heroisches Handeln am Ende gelobt. Pilot B, der sich seine Limits setzt, rechtzeitig landet und nachgetankt oder ein Gewitter weiträumig umfliegt, bleibt namenlos. Der eine wird gelobt, schreibt Bücher, tritt in Talkshows auf, der andere fliegt noch jahrelang weiter. Kurioserweise würde man als Passagier lieber mit dem Zweitgenannten unterwegs sein.

So unterschätzen wir alle systematisch die Rollen von Menschen und Institutionen. Diese traurige Geschichte (traurig in dem Sinne, daß hier ein juristisches Faß inkl. medialer Berichterstattung aufgemacht wurde) wäre unnötig. Das einzige Positive: Man kann lernen, wie man es nicht machen sollte und wie Bußgeld nicht wirkt bzw. wie eine Sicherheitskultur nicht funktioniert.

Meine 5 Cents...

11. September 2018: Von Jan Brill an Tee Jay Bewertung: +0.67 [3]

@Jan: Frage an Dich, war Dir diese Diskussion nicht bekannt? Warum hast Du diese - aus meiner Sicht durchaus relevanten Informationen des Lotsen - nicht im Artikel eingebaut? Warum wird das jetzt wieder thematisiert?


Ist die Frage ernst gemeint? Weil ein Bericht auf Fakten beruhen sollte. In diesem Fall den gerichtlich festgestellten Fakten. Das hat das AG nämlich recht gut herausgearbeitet.

Anonym geäußerte vage Erinnerungen in einem Forum sind keine Fakten.

viele Grüße
Jan Brill

11. September 2018: Von Karpa Lothar an Jan Brill

„In diesem Fall den gerichtlich festgestellten Fakten.“

Nach meinen Erfahrungen hat dies oft wenig mit der Realität zu tun...

11. September 2018: Von Alexander Callidus an Jan Brill

Ein Transkript des Funkverkehrs wäre ein Fakt.

11. September 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Jan Brill Bewertung: +6.00 [6]

Natürlich sollten in einem Bericht nur Fakten stehen. Deswegen gibt es darunter ja einen sehr langen Kommentarteil, mit Highlights wie:

Wenn Sie auch bei ansonsten eindeutig vorgetragenen Absichten („Ich lande jetzt in Gunzenhausen“) im Stress auch nur eine Sprechgruppe vergessen oder ungenau wiedergeben („I like to go visual“), wird dies unweigerlich

  • von der DFS angezeigt,
  • vom BAF bestraft und
  • vom AG Langen abgeurteilt.

und

Oder um es ganz direkt auszudrücken: Wir Piloten vertrauen Euch schon lange nicht mehr und sagen bei Problemen im Flug daher auch schon lange nicht mehr, was an Bord wirklich los ist. Wollt Ihr wirklich so arbeiten? Wir wollen es nicht.

Beide Aussagen sind m.E. falsch. Objektiv. Weder wird eine falsche Sprechgruppe unweigerlich angezeigt (da müsste ich wohl nach jedem 2. Flug zum Amtsgericht), noch mißtrauen "wir Piloten" einheitlich den Lotsen.

11. September 2018: Von Andreas Ni an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

ich interpretiere jene Worte des Piloten, "I like to go visual" ähnlich einem konkludenten Handeln oder kommunizieren, er drückte nämlich klar aus, dass er nun aus jenem IFR-Flugplan raus will, wenn auch mit nicht korrekter Sprechgruppe. Und genau diese Interpretation hätte ich von einem Richter an einem deutschen Amtsgericht erwartet. Damit wäre der wesentliche Vorwurf vom Tisch.

Und natürlich haben Judikative und Exekutive nicht abzusprechen, wie's im nächsten Fall weitergeht, schon gar nicht dann, wenn es die Öffentlichkeit registriert, - für sowas gibts Kneipen in Amtsgerichts-Umfeld, die heissen dann "Zur letzten Instanz" oder so....... :-)

11. September 2018: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Das finde ich als Stilmittel (Ueberspitzung) im Rahmen einer Debatte angebracht.

Aber vielleicht koennen "wir Piloten" uns mit den Lotsen auf folgenden gemeinsamen Nenner einigen: Unterm Strich verhaelt sich das BAF vollkommen kontraproduktiv im Sinne der Unfallverhuetung.

11. September 2018: Von Andreas Ni an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich zitiere Jan Brill aus einem Artikel 11/2009:

"Wer sich jedoch ausschliesslich auf das Unsichtbar machen seiner Fehler konzentriert, der kann sich nicht mehr um deren Vermeidung kümmern, von der nervlichen Anspannung mal ganz abgesehen."

Dieser Gedanke ist die allgemein bei Piloten geltende Konsequenz, wenn das BAF weiter Lotsen und Piloten in dieser Art und weise unter Druck zu setzen versucht.

11. September 2018: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

noch mißtrauen "wir Piloten" einheitlich den Lotsen.

Denke ich schon dass wir das tun, da wir den Lotsen auch immer in einer Polizeifunktion wahrnehmen und das zu Recht, denn der Lotse muss per Dienstanweisung Verfehlungen zur Anzeige bringen.

Den meisten Lotsen stinkt diese Vorgabe gehörig und sie versuchen es zu "hintertreiben". So sagt ein guter Lotse z.B. nicht "Georg, Du bist gerade voll in Luftraum C eingeflogen, das gibt ne Anzeige!", sondern "DEZZZ, check your altitude" mit der Gelegenheit, den Fehler zu korrigieren, bevor der Lotse ihn gesehen haben muss (plausible deniability). Ich kenne Lotsen, die im Terminal-Airspace mit aller Macht versuchen, Airliner zu vektoren, nur damit sie den verfranzten Privatpiloten nicht ansprechen müssen und er hoffentlich verschwindet, bevor die Verfehlung auf Band ist.

11. September 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +9.00 [9]

Das finde ich eine gute Beschreibung, und mein Vertrauen zu den Lotsen ist immer mehr gewachsen. Allein schon die Teilnahme der Lotsen hier und das Bedürfnis, den Fall aus ihrer Sicht darzulegen, finde ich großartig.

Die Offenheit von Pilotenseite, also ob die Treibstoffanzeige von Lisa dringend pflegebedürftig ist, oder wie ausgeprägt das Echo im Tank bei der Landung in Gunzenheim war, ist - wenn auch aus verständlichen Gründen - nicht ganz so ausgeprägt. (dabei wären das doch eigentlich spannende Beiträge zur Flugsicherheit für das Leserflugzeug: Ist die Treibstoffsituation wirklich unklar nach ein paar Steigflügen oder Flügen in unterschiedlichen Höhen? Oder sollte ein Pilot nicht einfach beim Start und jederzeit wissen: "Da sind 2 Stunden Flugzeit (und 30 Minuten Reserve) im Tank, um 19:00 muss ich also gelandet sein!" und das passt so?

Und deswegen finde ich den Artikel ärgerlich, in dem noch falsche "Fakten" stehen wie "was vom Piloten aufgrund der hohen Landegebühren dort aber angelehnt wurde". Oder das Jan ganz genau weiß, wie die Nadel ins Rote zuckte, aber alles, was die Lotsen hier schrieben, keine Rolle spielt.

Punkt 1 ist, Journalismus sollte mehr sein, als den Kumpel, der einen mit Family in Graz besucht hat, mit 2 Artikeln rauszuhauen und Druck auf Institutionen zu machen. Diesen (völlig unbewiesenen) Anfangsverdacht werde ich nicht los.

Punkt 2 ist, Justiz kann der Henker sein, Justiz kann der Korsikaerlebnisurlaub für den jugendlichen Intensivstraftäter sein. Dazu haben die Menschen z.B. in den USA und hierzulande oder je nach politischer Einstellung unterschiedliche Vorstellungen. Justiz muss nicht zwingend den Anspruch haben, den Verurteilten zu einem besseren Menschen / besseren Piloten zu machen, insbesondere nicht auf Kosten der anderen.
Im konkreten Fall scheinen die Lotsen sicher zu sein: Dieser Pilot gehört mal auf den Pott gesetzt. Und das haben sie umgesetzt - übrigens ohne die Polizei zum Messen des Resttankinhaltes rauszuschicken.

Vielleicht bin ich ja auch ein Blockwart: Immer, wenn ein SUV vom Behindertenparkplatz abgeschleppt wird, denke ich eigentlich weniger an "Da hätte man pädagogischer vorgehen müssen", sondern mehr an "Passt schon".

12. September 2018: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Oder sollte ein Pilot nicht einfach beim Start und jederzeit wissen: "Da sind 2 Stunden Flugzeit (und 30 Minuten Reserve) im Tank, um 19:00 muss ich also gelandet sein!

Das ist genau die Methodik, die ich meinen Schülern vermittele. Sichere Flugzeit ausrechnen, persönliche Reserve abziehen, und ab dem Moment interessiert mich nur noch die Armbanduhr, nicht mehr die Tankuhr. Wenn die Deadline erreicht ist, darf es kein "jetzt sind wir ja praktisch schon da, und die Nadel ist erst bei der Hälfte des roten Bereichs" mehr geben. In meinem ersten Verein sind zwei Flugzeuge innerhalb von 2 oder 3 Jahren auf genau diese Art verunglückt: 20 NM vor der Homebase jeweils nach längeren Streckenflügen.

Klar, mit Totalizer & Co. kann man anders agieren und vielleicht auch mal etwas mehr an der Reserve kratzen.

Wenn da nur nicht Unfälle wie dieser wären...

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2295.pdf

(PA28 mit verlorenem Drain Valve am Gascolator)

12. September 2018: Von Karpa Lothar an Tobias Schnell

Funktioniert aber nur mit ausreichender Reserve und konsequenter Leistungseinstellung sowie Leanen

oder ich habe eine hinreichend genaue Fuelflow Anzeige

13. September 2018: Von Matthias F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +8.00 [8]

"Punkt 1 ist, Journalismus sollte mehr sein, als den Kumpel, der einen mit Family in Graz besucht hat, mit 2 Artikeln rauszuhauen und Druck auf Institutionen zu machen. Diesen (völlig unbewiesenen) Anfangsverdacht werde ich nicht los.

Punkt 2 ist, Justiz kann der Henker sein, Justiz kann der Korsikaerlebnisurlaub für den jugendlichen Intensivstraftäter sein. Dazu haben die Menschen z.B. in den USA und hierzulande oder je nach politischer Einstellung unterschiedliche Vorstellungen. Justiz muss nicht zwingend den Anspruch haben, den Verurteilten zu einem besseren Menschen / besseren Piloten zu machen, insbesondere nicht auf Kosten der anderen.
Im konkreten Fall scheinen die Lotsen sicher zu sein: Dieser Pilot gehört mal auf den Pott gesetzt. Und das haben sie umgesetzt - übrigens ohne die Polizei zum Messen des Resttankinhaltes rauszuschicken.

Vielleicht bin ich ja auch ein Blockwart: Immer, wenn ein SUV vom Behindertenparkplatz abgeschleppt wird, denke ich eigentlich weniger an "Da hätte man pädagogischer vorgehen müssen", sondern mehr an "Passt schon"."

Vollste Zustimmung!

Mir fehlt in dem Artikel ein Lob für die Leistung des Lotsen. Der Lotse hat dem Piloten mehrere Optionen recherchiert und versucht behilflich zu sein. Diesen Service würde ich so nicht in allen EU Ländern erwarten.

Mir fehlt der Tadel des Piloten für sein leichtsinniges und völlig bescheuertes Verhalten. Wenn ich selbst nicht mehr weiß, ob ich genügend Sprit habe, dann lande ich - egal ob es dort teuer ist oder nicht, zumal wenn ich PAX an Board habe.

Wer aus monetären Gründen in einem solchen Fall die zweitbeste Option wählt handelt aus meiner Sicht dumm und fahrlässig. Die Beerdigung kostet im jedem Fall mehr als die Landegebühr an einem Verkehrsflughafen in Deutschland.

Das fahrlässige Verhalten des Pilotens wird aus meiner Sicht völlig verharmlost dargestellt. Die Fehler in seinem Handwerk mit "der Situation geschuldet" begründet. Die Krönung ist, dass die Landung auf dem günstigen, unbesetzten Platz dann noch als positiver Abschluss verkauft wird, der ja eigentlich ausreichen sollte, damit der Pilot daraus lernt. Haha... an der Stelle musste ich lachen.

Ein "Lessons learned" findet im Artikel nicht statt. Stattdessen nur ein Bashing der Institutionen á la Brill.

Klar, der Richter hat nur begrenzte Ahnung von der Luftfahrt. Auch ist sein Auftreten nicht herzlich. Aber in dem vorliegenden Fall war das Verhalten des Richters aus meiner Sicht juristisch im Rahmen. Warum hat der Anwalt nicht vorher den Sachverständigen angemeldet? Hat da vielleicht der Anwalt gepennt?

Dass in der Prozesspause eine Absprache des Richters bezüglich des anderen Falls erfolgt, stört mein Rechtsempfinden hingegen extrem. Dieses Verhalten wäre aus meiner sicht einen gesonderten Artikel wert.

Dass das Bußgeld von 2.000 Euro auf 1.000 Euro verringert wurde wird nur beiläufig erwähnt. Ein Lob vom Autor für dieses großzügige Entgegenkommen des Richters gab es nicht. Das Lob hätte vermutlich den Grundton des Artikels verfälscht.

Die Krönung ist, dass der Autor suggeriert "Satz falsch gesagt = 1.000 Euro". Das ist doch so nicht richtig, wenn die "Fakten" im Artikel stimmen hat der Lotse mehrmals auf die Höhe hingewiesen.

Das nenne ich völlig einseitigen Qualitätsjournalismus.

14. September 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Matthias F.

Btw: Mir fällt auf, dass das Gezucke bei Lisa unterschiedlicher Art ist:

Im ersten Artikel zuckt die Kraftstoffdruckanzeige:

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2017-01-23/Bussgelder

Im zweiten Artikel (hier) zuckt die Kraftstoffanzeige.

Ich bin ja mit meinem Rumgediesel nicht vom Fach, aber Manifold und Fuel-Indicator sind doch was unterschiedliches, oder?

14. September 2018: Von Chris _____ an Matthias F.

"Dass das Bußgeld von 2.000 Euro auf 1.000 Euro verringert wurde wird nur beiläufig erwähnt. Ein Lob vom Autor für dieses großzügige Entgegenkommen des Richters gab es nicht."

Gibt es einen besseren Beleg für ein grundsätzliches Missverständnis des Rechtsstaates?

Ist es etwa so, dass, wer sich inkriminiert, danach der Willkür des Richters ausgeliefert ist? (ja, das ist so, aber nein, das soll nicht so sein)

Nochmal: wie wäre die Geschichte wohl gelaufen, wenn (bei ansonsten vollkommen gleichem Verlauf) der Sprit tatsächlich ausgegangen wäre (i) über 5000ft (ii) unter 5000ft (iii) nach der Landung, auf der Bahn. (a) wegen fehlerhafter Flugplanung (b) wegen offenem Tankdeckel (c) wegen Leck im Tank

Lob für den Lotsen: Ja, der hat super gearbeitet, und ich verstehe auch seinen Unmut. Hat aber nichts mit dem BAF-Bussgeld zu tun, oder?

14. September 2018: Von Chris _____ an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"Im ersten Artikel zuckt die Kraftstoffdruckanzeige:

https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2017-01-23/Bussgelder

Im zweiten Artikel (hier) zuckt die Kraftstoffanzeige."

Was ist der Punkt? Es bestanden Zweifel, wie lange der Motor noch läuft. Darauf kommt's an.

14. September 2018: Von Matthias F. an Chris _____ Bewertung: +4.00 [4]

Sorry Chris,

aber in meinen Augen scheinst Du total emotional an das Thema ranzugehen.

Ich verstehe, dass der Pilot eine unklare Situation hinsichtlich seines Treibstoffs hatte und IFR unerfahren war.

Ich mache dem Piloten keinen Vorwurf bezüglich seinem Treibstoffmanagements.

Ich mache ihm keinen Vorwurf wegen seiner Sprechgruppen.

Auch ist es besser auf einem geschlossenen Flugplatz zu landen, als auf einem freien Feld.

Insgesamt fand ich die Leistung vom Piloten aber mangelhaft hinsichtlich Planung und Durchführung.

Wenn ich IFR unerfahren bin, turne ich in solchem Wetter nicht rum - zumal nicht mit PAX.

Wenn ich eine Notlage habe, deklariere ich diese als solche und mache es nicht anderen zum Vorwurf, dies nicht für mich getan zu haben.

Wenn mich der Lotse mehrfach auf einen Sachverhalt hinweist, ich aber nicht reagiere, dann akzeptiere ich die Strafe dafür.

"Nochmal: wie wäre die Geschichte wohl gelaufen, wenn (bei ansonsten vollkommen gleichem Verlauf) der Sprit tatsächlich ausgegangen wäre (i) über 5000ft (ii) unter 5000ft (iii) nach der Landung, auf der Bahn. (a) wegen fehlerhafter Flugplanung (b) wegen offenem Tankdeckel (c) wegen Leck im Tank"

Ja, klar: "Hätte, hätte, Fahrradkette." Aber meinst Du wirklich, dass die Verhandlung stattgefunden hätte, wenn es ein technisches Versagen gewesen wäre und/oder der Pilot eine Luftnotlage erklärt hätte?

Leider wissen wir nicht wie der Fall unter anderen Bedingungen ausgegangen wäre und können darüber nur darüber spekulieren.
Genau diese Spekulation hilft aber niemanden weiter - was Jan nicht davon abhält, am Ende des Artikels Spekulationen aufzustellen..

So ich es vom Lotsen lese, hat sich der Pilot nicht selbst inkriminiert sondern musste aufgrund seines Verhaltens von der dfs an das BAF gemeldet werden.

"Gibt es einen besseren Beleg für ein grundsätzliches Missverständnis des Rechtsstaates?"
Der Richter hat m.W. n. einen Spielraum hinsichtlich der Festlegung des Strafrahmens. Wenn dieser nun die Strafe mildert, warum wird dies nicht positiv hervorgehoben?

Ganz ehrlich, bei den Kosten, die wir in der GA tragen, finde ich die 1.000 Euro direkt günstig.

Natürlich wären die 1.000 Euro in Flugstunden besser investiert. Am Beispiel des Falls hätte dem Piloten sicherlich mehr Erfahrung gut getan und entspannter handeln lassen.

Obwohl Jan in seinem Artikel schreibt "Wir wollen uns in diesem Bericht aber auf die in der Verhandlung gerichtlich festgestellten Fakten beschränken, um das Handeln des BAF und des Amtsgerichts objektiv beurteilen zu können." macht er das genaue Gegenteil:

Jan hat aus meiner Sicht weder alle Fakten preisgegeben, noch sich mit allen Beteiligten im Rahmen seiner Recherche auseinandergesetzt. Somit kann sein Artikel nicht objektiv sein. Auch finde ich Jans Wortwahl und Formulierungen nicht neutral sondern eher aufhetzend und auf Bildzeitungsniveau. Der Artikel war in meinen Augen kein guter Journalismus.

Ob diese einseitige Berichterstattung daran lag, dass der Verurteilte ein Freund war (?) und das Flugzeug Jans Lisa war? Ich weiß es nicht.

Ich würde es besser finden, wenn der Fall wie in dem Posting von Ingo-Julian Rösch geschildert worden wäre. Ich hoffe, dass die kommenden Artikel etwas umsichtiger recherchiert und neutraler Beschreiben werden (so die Artikel sich selbst als "objektiv" beschreiben).

14. September 2018: Von Achim H. an Matthias F. Bewertung: +2.00 [2]

Wenn ich eine Notlage habe, deklariere ich diese als solche und mache es nicht anderen zum Vorwurf, dies nicht für mich getan zu haben.

Dann mach es erst einmal besser. Armchair flying überzeugt nicht.

Ich habe auch schon in einer Notsituation im Flugzeug extrem schlecht reagiert und alles falsch gemacht.

14. September 2018: Von Chris _____ an Matthias F.

Hi Matthias,

ich bin nicht frei von Emotionen - ist ja auch nichts Schlechtes - aber meine beiden Postings oben hast du irgendwie vollkommen falsch verstanden. Ich meine es ja gerade andersrum, Lotsen/BAF/Richter sind mir zu "emotional": der Pilot hat "nicht mitgespielt" bzw. in Summe sie "geärgert", und jetzt gibt's auf die Mütze.

Auch dein Posting geht in die gleiche Denkrichtung:

"Ich verstehe, dass der Pilot eine unklare Situation hinsichtlich seines Treibstoffs hatte und IFR unerfahren war. Ich mache dem Piloten keinen Vorwurf bezüglich seinem Treibstoffmanagements. Ich mache ihm keinen Vorwurf wegen seiner Sprechgruppen. Auch ist es besser auf einem geschlossenen Flugplatz zu landen, als auf einem freien Feld."

Über das Treibstoffmanagement gibt es im Artikel gar keine Feststellung, ich gehe daher mal davon aus, dass er mit genug Sprit gestartet ist und stimme dir vollkommen zu. Kein Vorwurf.

Der Richter und das BAF sind aber anderer Meinung. Nirgendwo lese ich, dass sie sich für das Treibstoffmanagement oder die Flugplanung interessiert haben, sondern es waren genau die fehlerhafte Sprechgruppe und der geschlossene Platz (und ein paar Konsequenzen daraus), weswegen der Pilot zu 1000 EUR Bussgeld verurteilt wurde.

"Insgesamt fand ich die Leistung vom Piloten aber mangelhaft hinsichtlich Planung und Durchführung. Wenn ich IFR unerfahren bin, turne ich in solchem Wetter nicht rum - zumal nicht mit PAX."

Die Leistung war sicher suboptimal, das bestreitet der Pilot laut Artikel selbst nicht. Aber woran soll zu erkennen sein, dass die Flugplanung mangelhaft war? Und wo steht, dass das Wetter schlecht war? Im Gegenteil, es war offensichtlich "soft IMC" mit Wolkenlöchern und darunter VMC, und der Pilot hatte ein IR. Warum soll der Pilot da nicht IFR fliegen? In welcher Situation, wenn nicht dieser, soll er überhaupt IFR fliegen?

"Wenn ich eine Notlage habe, deklariere ich diese als solche und mache es nicht anderen zum Vorwurf, dies nicht für mich getan zu haben."

Richtig. Den Lotsen ist überhaupt nicht vorzuwerfen. Im Gegenteil, der IFR-Lotse hat die Situation ja vollkommen verstanden und entsprechend versucht zu helfen.

Aber ist dem Pilot was vorzuwerfen? Er hat seine Fuel-Bedenken offen geäußert, lediglich gescheut den Notfall zu erklären - warum auch immer, unter Stress hatte er vielleicht eine innere Verweigerungshaltung? Das gab's auch schon bei Airline-Captains. Ich mache ihm da keinen Vorwurf, und nach meiner Meinung sollte es auf das Wort "Mayday" letztlich nicht ankommen - wenn man die Situation offen und korrekt schildert. (Genau das sehen der Richter und das BAF offenbar anders).

"Wenn mich der Lotse mehrfach auf einen Sachverhalt hinweist, ich aber nicht reagiere, dann akzeptiere ich die Strafe dafür."

DAFÜR gab's hier aber gar keine Strafe, die man hätte akzeptieren können. Sondern für die oben genannten Sachverhalte (die du und ich ok finden).

14. September 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube, dass nicht das Verhalten des Piloten in der Luft, sondern nach der Landung, am Boden, den Ausschlag gab, dass das Verfahren eröffnet wurde.

Mein Eindruck ist, auch wenn man Chris Timeler genau liest, dass sie es dabei bewendet hätten lassen, wenn der nicht so arrogant und bescheuert reagiert hätte.

Ich glaube, der ganze Artikel geht am Thema vorbei, genau wie auch dieser Thread hier. Das Verfahren hätte es nicht gegeben, oder wäre bei einer Verwarnung geblieben, wenn der wenigstens unten, am Boden, Einsicht gezeigt hätte. Oben, in der Luft, geschenkt.

Aber unten am Boden, das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.

14. September 2018: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +6.00 [6]

Die ganze OWi-Kultur in Deutschland führt doch dazu, dass man sich sofort in Verteidigungsstellung bringt.

In den USA wird man geschult, einen NASA-Report auszufüllen als "mea culpa" und straffrei auszugehen. Das kennt jeder Pilot.

Vielleicht war dieser Pilot sowohl inkompetent als auch eine widerliche Type. Nur wurde er eben für komplett lächerliche Tatbestände verknackt. Das Urteil passt überhaupt nicht zu dem was passiert ist und ist jeglicher Sicherheitskultur kontraproduktiv. Es geht nicht um den einen Vorfall, es geht um die Wirkung darüber hinaus.

14. September 2018: Von Matthias F. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Woraus liest Du, dass ich es besser machen würde? Den Anspruch habe ich nicht.

Aber wenn ich Mist baue, dann akzeptiere ich auch die Strafe und lasse nicht mein Verhalten mit meiner eigenen Unfähigkeit argumentieren.

14. September 2018: Von T. Magin an Achim H.

"Nur wurde er eben für komplett lächerliche Tatbestände verknackt. Das Urteil passt überhaupt nicht zu dem was passiert ist"

Wunderbare Zusammenfassung - Danke!


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