Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. September 2018: Von Tobias Schnell an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Oder sollte ein Pilot nicht einfach beim Start und jederzeit wissen: "Da sind 2 Stunden Flugzeit (und 30 Minuten Reserve) im Tank, um 19:00 muss ich also gelandet sein!

Das ist genau die Methodik, die ich meinen Schülern vermittele. Sichere Flugzeit ausrechnen, persönliche Reserve abziehen, und ab dem Moment interessiert mich nur noch die Armbanduhr, nicht mehr die Tankuhr. Wenn die Deadline erreicht ist, darf es kein "jetzt sind wir ja praktisch schon da, und die Nadel ist erst bei der Hälfte des roten Bereichs" mehr geben. In meinem ersten Verein sind zwei Flugzeuge innerhalb von 2 oder 3 Jahren auf genau diese Art verunglückt: 20 NM vor der Homebase jeweils nach längeren Streckenflügen.

Klar, mit Totalizer & Co. kann man anders agieren und vielleicht auch mal etwas mehr an der Reserve kratzen.

Wenn da nur nicht Unfälle wie dieser wären...

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/2295.pdf

(PA28 mit verlorenem Drain Valve am Gascolator)

12. September 2018: Von Karpa Lothar an Tobias Schnell

Funktioniert aber nur mit ausreichender Reserve und konsequenter Leistungseinstellung sowie Leanen

oder ich habe eine hinreichend genaue Fuelflow Anzeige


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang