Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Februar 2017: Von Mark Juhrig an Andreas Trainer Bewertung: +4.00 [4]

Meine Erfahrungen mit FIS bei marginalem Wetter sind eigentlich alle positiv. Üblicherweise hat man bei solchem Wetter den FIS-Lotsen fast für sich alleine, da nur wenige Flieger auf der Welle sind. Bei einem Flug habe ich in der Tat eine Sicherheitslandung auf einem PPR-Platz (Neumarkt-EDPO) gemacht. Die Entscheidung eine Sicherheitslandung zu machen habe ich FIS mitgeteilt und FIS hat die Entscheidung lediglich zur Kenntnis genommen und zurückgelesen. In Neumarkt kam eine halbe Stunde nach der Landung ein Vereinsmitglied zum Platz und wir haben uns nett unterhalten. Leider wird der Platz bald einem Baugebiet zum Opfer fallen und der Verein löst sich wohl auf.

Im August 2016 wollte ich zu einem Oldtimertreffen nach Belgien (Schaffen-Diest). Der Flug war für Freitag den 12.08. geplant und ich wollte meine Tochter auf dem Weg in Aachen abliefern, da wir in Ostbelgien Verwandtschaft haben (nein, ich bin nicht mit Lutz verwandt). Die Wettervorhersage für Freitagvormittag war nicht gut, es sollte eine Regenfront durchziehen. Donnerstagnachmittag war aber alles noch „Charlie“. Das Aachener GAFOR-Gebiet war für die Landezeit auch noch Charlie, jedoch mit vereinzelten Schauern (50% des Bereiches). Das Rheinmaingebiet war bei Abflug noch CAVOK und ich konnte problemlos auf FL65 gehen und meiner Tochter die Thermik weiter unten ersparen. Querab Hahn musste ich allerdings auf 4.500ft sinken da darüber eine fast geschlossene Wolkendecke war. Noch war alles entspannt, kurz darauf fing es allerding an zu regnen. Querab Mayen habe ich FIS daher gebeten in Aachen anzurufen und nach dem Wetter zu fragen. Dort war die Wolkenuntergrenze inzwischen auf 1000 ft über Grund abgesunken und die Sicht lag bei ca. 1,5 km + Regen. Da ich mit der Umgebung des Platzes nicht vertraut bin und dort einige Masten und Schornsteine stehen, habe ich mich entschlossen nicht nach Aachen zu fliegen. Direkt auf dem Weg hätte Wershofen-EDRV (PPR) gelegen. FIS hat sofort angerufen um festzustellen, ob der Platz vielleicht besetzt ist. War aber nicht der Fall. Ich sagte FIS, dass ich eine Sicherheitslandung in Wershofen in Erwägung ziehe. Auch dieses Mal Bestätigung meiner Meldung, zusätzlich hat mir der Lotse (oder die Lotsin, ich weiß es nicht mehr genau) noch die in Frage kommenden Plätze für eine Landung genannt (z.B. Bonn-Hangelar). Schlussendlich habe ich mich dann für Koblenz-EDRK entschieden, da nur 20 NM östlich und das Wetter in Richtung Osten ja noch besser war. Außerdem war ich schon X-mal in Koblenz und kenne Platz, Umgebung und Anflug. Viertel vor sechs sind wir (zwar im Regen) in Koblenz gelandet. Dort haben wir sogar einen Hallenplatz bekommen, damit sich das Holzfliegerchen nicht auflöst. Die nette Flugleiterin hat uns ein Hotel besorgt, während wir den Flieger in die Halle gestellt und abgeledert haben. Außerdem hat sie noch einen Piloten gebeten auf uns zu warten um uns mit nach Winningen zu nehmen. Dort haben wir eingecheckt und anschließend lecker gegessen. Am Freitag mussten wir erwartungsgemäß bis Mittag abwarten. Erst dann war alles durch und die Untergrenzen waren Okay. Der Polizeihubschrauber aus Koblenz hat netterweise per Funk an die Flugleitung in Koblenz durchgegeben wie das Wetter in der Eifel ist. Gegen halb zwei sind wir bei sehr guten Bedingungen in Aachen gelandet und ich bin nach Schaffen-Diest weitergeflogen.

Lange Rede, kurzer Sinn: bin immer gut und sehr konstruktiv von FIS unterstützt worden.

VG Mark

das Oldtimer-Treffen in Schaffen-Diest ist übrigens eine Flugreise wert!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang