Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Februar 2017: Von Stefan K. an Chris Timeler Bewertung: +2.00 [2]

Volle Zustimmung.

Diese Erklärung lässt natürlich die nette Geschichte von Herrn Brill ganz anders aussehen.

8. Februar 2017: Von Mich.ael Brün.ing an Stefan K. Bewertung: +3.00 [3]

Ich möchte dennoch festhalten, dass der - im Gegensatz zur Eingangsbeschreibung des Artikels - im Detail etwas anders geartete Einzelfall (2) der Grundaussage von Jan Brill nicht widerspricht. Es geht letztlich um die Art und Weise, wie Sicherheit in der Luftfahrt erhöht wird. Nur das Beispiel ist eben nicht mehr passend.

Nicht immer ist Sanktionierung die effizienteste Möglichkeit eine sinnvolle Verhaltensänderung zu erzielen. Meistens sind sich die Piloten der Fehler bewußt und man kann leicht erkennen, dass die Verhaltensänderung schon mit der Erfahrung aus der gefährlichen Situation erfolgt ist. Dann kann man es auch bei einer Ermahnung belassen, wohingegen eine unverhältnismäßige Strafe eher als Schikane aufgefasst werden könnte. Die Frustration könnte womöglich zu Kompensationsstrategien führen, die wiederum kontraproduktiv sind.

Hat aber - wie in dem von Chris dargestellten Fall (egal, ob identisch mit (2) oder nicht) - der Pilot nicht verstanden, wie gefährlich seine Handlungsweise war, dann ist es durchaus legitim die Reflektion über das Geschehene durch einen monetären Reiz zu bekräftigen - und sei es nur, um im Bußgeldverfahren nochmal über alle Details zu sprechen und alle verpassten Chancen zu analysieren. Sozusagen 500 Euro für eine längere Stunde Nachsitzen. Für mich hier das geeignete Mittel der Wahl, nachdem die Verhaltensänderung zu mehr Sicherheitsbewußtsein offensichtlich anders nicht erzielbar war.

My 2 Cents,

Michael


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang