Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2015: Von Erik N. an Erwin Pitzer Bewertung: +6.00 [6]
Lutz, meine antwort an enrico naglicello wär gewesen : mit BZF I

aber das ist mir auch nicht so einfach in den schoß gefallen, wie "lerne ich einfach die paar sprechguppen auswendig"

in meinem hauptschul-abschlußzeugnis von 1951 stand nix von english speaken, das gabe es damals in den armen hessischen bergdörfern noch nicht.
-----------------------------

Erwin, ja, so wie du das beschrieben hast, so ungefähr meinte ich es. Es war halt auch einfach nur eine Frage. Mein erster Versuch damals ist an Geld und Zeitmangel gescheitert, daher war es einfach nur Interesse. Als wir in der Schulzeit aus München ständig nach Bozen zum Törgeln (=Saufen) gefahren sind, hatten sich relativ bald die paar italienischen Begriffe rumgesprochen, die man dort so brauchte, im Laufe des Abends. So meinte ich das mit "den paar Sprechgruppen". Dass ich damit nicht meinte, komplett Finnisch zu lernen, ok... habe ich nicht geschrieben. Eine Diskriminierung hessischer Bergdörfer war damit aber nicht gemeint. Vielleicht kann man bei anderen auch einmal ausnahmsweise nichts Böses unterstellen.

Oder noch mal anders: was Lutz schrieb, war genau was ich meinte: Dann setzte man halt an kleinen Plätzen, wo kein Englisch zu erwarten war, die paar Positionsmeldungen in der Landessprache ab. Da gab es auch nie irgendwelche Probleme praktischer oder theoretischer Natur und Leute wie Erwin sind damit um die halb Welt geflogen.

Ersetze "die paar Sprechgruppen" durch "die paar Positionsmeldungen". Dann wird ein Schuh draus und ich bin auch kein Großkotz mehr. Und du dann auch kein Kotzbrocken.
28. November 2015: Von Tee Jay an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Und ich freue mich, daß wir wieder Frieden hier haben....

Grüße ebenfalls aus England, genauer London Tooting
28. November 2015: Von Andreas Albrecht an Tee Jay Bewertung: +1.00 [1]
Ja es geht nichts über den vor weihnachtlichen Frieden. Einen schönen ersten Advent Euch Erwin & Enrico.

Gruß

Andreas

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang