Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
Streichung von IFR-Verfahren: Bürokratie in Höchstform
Lizenz-Rückkehr nach UK - die letzte Chance!
Typenbetrachtung, Kauf und Ferry DR400
Simulatortraining in der Grundausbildung
Cyber-Attacke auf Jeppesen
Von der Notlandeübung zur Notlage
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2014: Von Dirk Steiner an Jan Brill
Das klingt ja super.

Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Braucht man ein AZF?

2. Welche Stunden werden fuer die 50 IFR Stunden anerkannt? Ich habe einen US IFR und schreibe nur "Actual IFR" (also nur die Zeit in der Suppe) und "Simulated" (also mit Brille und Safetypilot). Zaehlen auch die Zeiten die ich mit IFR Flugplan unterwegs bin fuer diese 50h? Zaehlen die Stunden der Ausbildung auch mit (min. 15 mit Fluglehrer, der Rest zu 40h kann mit Safetypilot gemacht werden)?

Gruss

Dirk

7. Mai 2014: Von Jan Brill an Dirk Steiner
Es zählen Stunden als PIC unter IFR. Also alle Zeiten die man als PIC unter Instrumentenflugregeln fliegt (nicht Instrumentenflugwetterbedingungen!). Sonst stünde da IMC. Die Kategorie actual oder simulated IMC der FAA ist etwas ganz anderes. Bitte nicht verwechseln.

Wenn man also IFR 2 Stunden von EDHK nach EDNY fliegt sind das 2 Stunden IFR-Zeit gemäß EASA. Egal ob man in IMC war oder nicht. Ausbildungsstunden zählen nicht, denn da war man ja nicht PIC.

Aber: Wenn man die 50 Stunden noch nicht hat, kann man sich mit 25 Stunden erstmal das Enroute IR (EIR) holen. Dann nochmal 25 Stunden ganz legal unter IFR fliegen und dass volle IR abholen. Fertig.



Braucht man ein AZF?

AZF ist eine rein deutsche Erfindung. Gibt's in der EASA-Welt nicht. Auch kein BZF. Es gibt nur den Radio-Telephony-Eintrag unter Abschnitt XII der Lizenz. Und selbst wenn, ein AZF gab's schon immer "for free" wenn man ein ICAO-IR hatte.


viele Grüße
Jan Brill
7. Mai 2014: Von Nick Denissen an Dirk Steiner
Hi Dirk,

Bzgl. AZF - ich habe diese Frage bei einem Fachpanel auf der Aero gestellt. AZF ist unabhaengig davon, braucht man also.

Aber das geht auf Antrag gegen eine Gebuehr von 43euro bei der Bundesnetzagentur. Ich habe diese auf Basis meiner FAA IR beantragt. Bzgl des Sprachlevel Nachweises war das bei mir allerdings so - ich hatte ein BZF schon mit einem level 6 (bin US Amerikaner) - und das wurde davon uebernommen. Wenn mann kein BZF hat, weiss ich nicht wie das funktioniert.

gruesse,
Nick
8. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an Jan Brill
Hallo Herr Brill,
so ganz klar scheint das dann aber doch nicht zu sein. Das Antragsformular im Link ist (wie den Anmerkungen auf der zweiten Seite zu entnehmen) nur für Verlängerungen anzuwenden. Für den Ersterwerb gilt das Formular Antrag Ersterteilung einer Lizenz, Da Instrument Berechtigungen in Deutschland vom LBA verwaltet werden, beantragt man dort eine Neuausstellung der Lizenz. Dazu fordert dann das LBA die Unterlagen von den Landesbehörden an. (Dauert warscheinlich auch wieder eine Weile).
Diese Vorgehensweise hat mir zumindest mein Prüfer genannt (und die entsprechenden Unterlagen mitgenmommen)
Check war ok und entsprach in ungefähr einem IFR Checkride in den USA. Theorie wurde auf Basis des aktuellen JAR-FCL Syllabus gemacht und dauerte ca. 1 Stunde. Beim Checkflug dann das normale Programm mit einem Precision- und einem Non-Precision Approach. Das Formular zum Prüfungsprotokoll mit allen zu prüfenden Punkten ist auch auf der Seite des LBA zu finden.
8. Mai 2014: Von Olaf Musch an Nick Denissen
Das mit der lp kann noch eine kleine Falle sein:

Der language proficiency Eintrag steht nämlich in der Lizenz und nicht im Funksprechzeugnis.
Man kann die lp auch erwerben, ohne ein Funksprechzeugnis zu haben.

Heißt dann: Wer bereits einen EASA-PPL bzw. JAR-PPL mit einem gültigen lp-Eintrag hat - egal für welche Sprache(n) - und jetzt seine FAA IR-Lizenz umschreiben lassen will, der muss aufpassen, dass auch der lp-Eintrag mit in die neue EASA IR Lizenz übernommen wird.
Ansonsten muss er nämlich noch mal eine extra Schleife mit zusätzlichen Änderungsgebühren drehen.

Schönen Gruß

Olaf
8. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Olaf Musch
Ein guter Hinweis, denn die Eintragungen der LPs bei Scheinänderungen scheint alles andere als zu funktionieren. Man kann nur jedem raten, nach Erhalt der Lizenz zu kontrollieren, dass auch alles eingetragen worden ist - aktueller Klassiker: Eintragungen zu LP6 Deutsch werden nicht automatisch vorgenommen, also Antrag mit Selbsterklärung nicht vergessen - sonst kommt der Sachbearbeiter nicht auf die Idee, dass das eingetragen werden sollte ... Eintragungen der LP Englisch werden auch gerne mal "vergessen" ...

Die Information, dass man mit der Anerkennung eines nicht-EASA IR ein AzF bekommen kann, ist allerdings eine wichtige - danke.
8. Mai 2014: Von Jan Brill an Wolfgang Oestreich
Das Antragsformular im Link ist (wie den Anmerkungen auf der zweiten Seite zu entnehmen) nur für Verlängerungen anzuwenden.


Wo steht das?

Ich lese da: Antrag auf Erteilung / Verlängerung / Erneuerung einer Berechtigung.

Nur wegen eines neuen Ratings (IR) würde ich mir nicht gleich einen neuen Schein ausstellen lassen. Das kostet ja nur wieder Gebühren und wirft ggf. erteilte Validierungen im Ausland über den Haufen wenn sich die Nummer ändert...

P.S. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!


viele Grüße
Jan Brill
8. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an Jan Brill
Gemeint ist folgender Absatz auf der zweiten Seite:

Hinweis zur Quer-Anrechnung des Instrumentenflugteils einer Überprüfung:
Note on cross-crediting of the IR part of a type or class rating check:
Nach Anlage 8 zu Teil-FCL erfolgt in bestimmten Fällen eine Anrechnung des auf den Instrumentenflug bezogenen Teils einer Überprüfung für eine Klassen- oder Musterberechtigung.
Diese Anrechnung betrifft nur Verlängerungen von IR-Berechtigungen für einmotorige oder mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten.

Zumindest hatte mein Prüfer dies so interpretiert. Wäre mir aber anders auch lieber

Nachtrag: Habe einfach den Selbstversuch gestartet und das im Eröffnungsthreat gaufgeführte Formular mit den anderen Unterlagen nach Braunschweig gefaxt. - Wir werden sehen.
8. Mai 2014: Von Jan Brill an Wolfgang Oestreich
Das lese ich anders. Der Satz:

Diese Anrechnung betrifft nur Verlängerungen von IR-Berechtigungen für einmotorige oder mehrmotorige Flugzeuge mit einem Piloten.

bezieht sich auf die Quer-Anrechnung des Instrumentenflugteils bei einer Überprüfung (ProfCheck) nach Appendix 8 und nicht auf das gesamte Formular.
Hat mit der Prüfung zum Ersterwerb (Skill-Test) nix zu tun. Ich bzw. Schüler von mir haben allein in den letzten Monaten mehr als fünf neue Ratings mit dem Formular beantragt... ich denke schon, dass das das richtige ist.

Wie gesagt, ich wäre aus den o.g. Gründen vorsichtig nur wegen einem neuen Rating gleich einen komplett neuen Schein zu beantragen.

Leider erreicht man nur eben beim L4 so schwer jemanden, um das einfach an der Quelle zu klären...

viele Grüße
Jan Brill
10. Mai 2014: Von Carmine B. an Nick Denissen
Hier ist das Formular zur Beantragung des AZF für US IFRler zu finden.



Gruß,
Carmine


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.13.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang