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5. Mai 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +3.00 [3]
Wollen wir uns jetzt hier öffentlich prügeln?

Dazu müsstest Du erst einmal mit richtigem Namen auftreten. Ich weiß ja nicht einmal ob Du überhaupt eine Pilotenlizenz oder ein Flugzeug hast. Vielleicht bist Du ja ein pickliger 14-jähriger mit MS Flight Sim und Trollambitionen? Manche Postings deuten in die Richtung.

Erst erzählst Du, dass Du nach Tschechien gegangen bist wo die SIDs lax gehandhabt werden und der Motor drinnen bleibt, jetzt die Story mit dem Overhaul? Plötzlich hat Dir das LBA eine Ausnahme genehmigt, obwohl mir der zuständige Mitarbeiter vor zwei Wochen gesagt hat, dass bisher noch keine Abweichungen genehmigt wurden?

Hätte ich den ganzen Batzen auf einmal machen müssen - bei dem irrwitzigen Versuch diese sinnvolle Aktion auszusitzen - wäre es sicher brutal teurer geworden.

Bis auf das Wort "sinnvoll" stimmt das wohl. Aber wer hat gerade jetzt zufällig sowieso eine Motorüberholung geplant? Die SIDs sind als "nicht verpflichtend" in die Welt gekommen, es war immer klar, dass Cessna das für Privathalter nie anders sah, die FAA ebenfalls und die EASA hat auch sehr früh gesagt, dass sie die SIDs für freiwillig hält. Jetzt kommt das LBA in letzter Minute mit einer ganz anderen Sichtweise. Das nenne ich nicht "aussitzen", sondern ziemlich hinterhältig.

In Summe haben mich die SIDs rund 5.800 Euro extra mit allem Schickimickie drum herum gekostet - weil ich es immer mit anderen Dingen zusammen gemacht habe, die eh fällig waren.

Das ist ja geschenkt. Praktisch Hartz IV kompatibel.
5. Mai 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Wo ist denn eigentlich die andere große literarische Figur, Pelle Goran hin?
5. Mai 2014: Von  an Daniel Krippner
Daniel,
aha!
5. Mai 2014: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Was ist denn hier heute abgegangen ... ?

Ja, der Motor war wegen Tausch der Shock Mounts sowieso am Haken. Die Diskussion über Details zum Motorträger läuft allerdings noch. Ich lass mich vom Ausgang mal überraschen.

"Dinge, die man macht weil man gerade dabei ist" treiben zwar "die" Kosten, aber eben nicht die Kosten der SID. Weil jede Maschine ein wenig anders ist und jeder Halter andere Dinge für "wichtig" erachtet, wäre es fatal diese Dinge mit einzurechnen, denn dann ist Chaos und keiner hat mehr ein Gefühl für die realen Kosten der SID. Das Chaos sieht man ja schon bei den Diskussionen hier.

Wir sollten zwischen Lufttüchtigkeit und Korrosion unterscheiden. Es kann durchaus sein, dass eine Maschine zum Zeitpunkt der JNP lufttüchtig ist, das aber wegen Korrosion nicht bis zur nächsten JNP bleibt - genau so wie ein Auto am Tag der TÜV Prüfung verkehrstüchtig sein mag, aber am nächsten Tag vielleicht nicht mehr.

Bis ich die Untersuchungen habe machen lassen, war ich auch ein Anhänger der wird-schon-nicht-so-schlimm-sein Fraktion - auch weil ich bei der Reims Cessna nicht mit Problemen gerechnet habe. Glücklicherweise waren auch keine gravierenden zu sehen, aber wenn wir jetzt präventiv vorgesorgt worden wäre, dann würden dort unerkannt Probleme leise vor sich hin wachsen - in Ecken, in die weder Halter noch LTB ohne weiteres schauen.

Als Halter bin ich jedenfalls froh die Bestandsaufnahme gemacht zu haben und weiss nun besser an welchen zusätzlichen Stellen regelmässig kontrolliert werden muss. Die Untersuchungen sind durchaus sinnvoll und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man mit Kooperation und vernünftigem Miteinander reden einen für die meisten akzeptablen Kompromiss finden wird - und wenn es nur einer wird, der bis 1.1.2015 reicht ... zur Not bleibt die Maschine dann eben eine Weile - in meinem Fall max. 3 Monate - am Boden.

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