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21. Dezember 2013: Von Thore L. an Stefan Jaudas
Oder in der Luftfahrt entscheiden dann nationale Vertreter mit, deren Nationen bis vor 15 Jahren überhaupt keinerlei Luftfahrt hatten, und seither nicht viel. Von allgemeiner Luftfahrt ganz zu schweigen.

Beispiele? Wer ist denn da in verantwortlicher Position?

Wenn dem so ist, finde ich es um so wichtiger, die Typen nicht freundlich anzugehen, sondern ihnen unmissverständlich klarzumachen, dass sie dabei sind, die GA komplett abzuwürgen und dass sie sich ihre Luftfahrt Gesetzesergüsse für die GA bitte in den - eigenen - Allerwertesten stopfen sollen.
21. Dezember 2013: Von Wolff E. an Thore L. Bewertung: +8.00 [8]
die GA komplett abzuwürgen

@Thore. Wir sind eine Gruppe, eine sehr kleine Gruppe und noch eine besser verdienende obendrein. Für "Geschenke á la FDP" für Wahlentscheidungen sind wir nichts, die Sachbearbeiter von EASA und LBA denken bestimmt zum großen Teil recht "rot" und wir sind damit automatisch schon mal aus deren Sicht "nicht auf ihrem Level". Wenn ein Normalverdiener im LBA mal kurz überschlägt, das wir pro Jahr fast den selben Betrag nur fürs Fliegen mit dem eigenem Flieger ausgeben wie ein LBA-Mitarbeiter pro Jahre verdient, ist es nicht schwer, zu erkennen, das diese unsere Flugzeuge als Luxusspielzeug ansehen. Das wir dafür auch arbeiten und Risiken eingehen, nicht die Pension als Sicherheit haben wie die, Abends um fünf kein Feierabend ist, schlaflose Nächste wegen Auftragsverlust, ist denen nicht bewusst. Die sehen nur das Geld, das wir fürs Fliegen ausgeben. Die EASA Mitarbeiter verdienen vermutlich etwas besser, aber auch viele haben wohl kaum das Geld fürs eigene Flugzeug. Das dann "merkwürdige und nicht nachvollziehbare Regelwerke" entstehen "die können das schon bezahlen, es "erhöht" ja die Sicherheit", sollte aus dieser Sicht keinen mehr wundern. Und auf Verständnis in der EASA brauchten wir private Flugzeughalter in keinster Weise in der Vergangenheit zu hoffen. Das hat die EASA schon mehr als einmal sehr deutlich gezeigt. Unsere Chance ist zum Glück der neue EASA Chef Patrick Ky, der den nachweislich GA-feindlichen Patrick Goudou, den die GA nicht interessierte, ablöst und der selber fliegt.

Hier mal ein Interview: https://www.iaopa.eu/contentServlet/iaopa-europe-enews-december-2013

Vielleicht war das einer seiner ersten "Handstreiche"? Wenn man diesen Mann nicht verärgert, sehe ich Chancen, das es nicht mehr zu solchen negativ Exessen kommen kann. Natürlich müssen wir Piloten an unserem Auftreten arbeiten. Dazu gehört eine vernüftige und gut finanzierte Interessenvertretung wie die AOPA, die mit guten Personal beim LBA und der EASA gefühlvoll aber deutlich vorspricht und auch den richten Ton trifft. Mit "A-geigen oder ähnlich" macht man mehr kaputt als das es hilft. Du möchtest ja auch nicht, das ich deine Musik als "schrecklich", "für die Tonne", "zum Kotzen", "zum drauf sche..en", und müllig bezeichne, die du in FB veröffentlichts, oder? Immer überlegen, wie das die Gegenseite auffassen könnte, was man da von sich gibt und überlegen, was man eigentlich erreichen will.
21. Dezember 2013: Von Christophe Dupond an Wolff E. Bewertung: -2.00 [2]
Reiche Schoesel haben es nix verdient. Genau. Sag doch gleich dem LBA Beamten was du verdienst auf jedem Formular als Entscheidungshelfer. Da wir alle nicht wissen wohin mit dem Geld sollen Wir lieber eine Yacht kaufen auf dem Zurichsee.
Schoen das du ein Luxusproblem hast
21. Dezember 2013: Von Wolff E. an Christophe Dupond
Das Durchschnitteinkommen eines Deutschen liegt bei rund 2000 Euro netto. Da wird schon überlegt, ob ein Sommerurlaub mit der Familie überhaupt möglich ist, an einen Neuwagen ist überhaupt nicht zu denken, die Miete macht zwischen 30-50 % vom Lohn aus, Eigentumswohnung oder Haus ist ohne fremde Hilfe oder Erbschaft Utopie. Und dann kommen die Flieger, die pro Flugstunde 200 oder mehr Euro ausgeben? Schon schwer. Und was mein Einkommenssteuerbescheid mit einem Antrag auf Scheinverlängerung zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Es geht hier um Entscheidungsprozesse der EASA und LBA und nicht um "Luxusprobleme".

Man sollte auch immer mal über den Deckelrand schauen. Schützt einem vor Überheblichkeiten und mangeldem Verständnis für Andere.
21. Dezember 2013: Von Thore L. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Wolff, alleine die Vermutung, unsere Art der Äusserungen denen gegenüber könnte zu einer für uns nachteiligeren oder vorteilhafteren Gesetzgebung (je nachdem, was wir wie sagen) führen, zeigt doch, mit was wir es da zu tun haben. Haben wir es hier mit korrupten chinesischen Bürgermeistern, oder einer rechtsstaatlichen Behörde zu tun? Und wenn es irgendwas dazwischen ist, was zum Teufel hindert uns daran, das auch laut und öffentlich kundzutun?

Meine Musik darf übrigens jeder finden, wie er mag. Und wer sie nicht mag, darf das auch laut sagen. Klar, wenn einer einfach nur dagegen pöbelt, mag ich den nicht mehr. Das ist dann wiederum mein gutes Recht: ich bin nämlich im Gegensatz zur EASA keine rechtsstaatliche, den Bürgern zu dienende Behörde, sondern einfach der Thore.

Bin übrigens auch ein "roter". Ich finde: das widerspricht sich kein bisschen mit der Faszination Fliegen. Es sollten mehr - am Besten jeder der will - machen können.
21. Dezember 2013: Von  an Thore L.
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Dezember 2013: Von Urs Wildermuth an Wolff E. Bewertung: +1.67 [3]
Hallo Wolf,

> Wenn ein Normalverdiener im LBA mal kurz überschlägt, das wir pro Jahr fast den selben Betrag nur fürs Fliegen mit dem eigenem Flieger ausgeben wie ein LBA-Mitarbeiter pro Jahre verdient, ist es nicht schwer, zu erkennen, das diese unsere Flugzeuge als Luxusspielzeug ansehen.

Hmm, das mag für grössere Flieger passen aber nicht unbedingt für die "normale" kleine GA, etwa für eine Mooney wie meine mit 25k Zellenwert und ca 7000 Euros Jahresaufwand. Und schon gar nicht für die Schaar der Mieter.

Wenn Du sagst, ein Durchschnittseinkommen in Deutschland sind ca 24k Euros Brutto, abzüglich 50% Steuer, dann frag ich mich wie in Deutschland überhaupt noch wer ein Auto fährt, geschweige denn sonst was tut. Sicher, die GA ist eher in der gehobeneren Gehaltsklasse anzusiedeln, aber nicht nur in der Super-Reichen Klasse. Und genau da wollen uns gewisse Kreise hin schieben, obwohl das nicht so ist.

Mir, als normal verdienender Staatsangestellter in der Schweiz, tut so eine TBO Sache sehr wohl weh, bzw hätte sie für mich in 10 Jahren (wenn mein Motor die 12er Limite erreicht) das Aus bedeutet. Und ja, die Kosten sind in den letzten Jahren rücksichtslos getrieben worden unter genau der Prämisse, dass hier nur Leute mit 200k / Jahr + fliegen. Nur stimmt das nicht. Ich kenne selbst hier Leute, die mit nicht einem Viertel davon aktive Piloten sind.

Es wäre wirklich mal an der Zeit, auch in der Oeffentlichkeit mit dem Unsinn aufzuräumen, dass nur die Bockwurst Promis aus Funk und Fernsehen sowie die "bösen" Banker und sonstigen "Abzocker" fliegen können. Denn genau diese Neiddebatten sind es ja, die immer wieder zu solchen bürokratischen Untaten führen und dazu Bürgerinitiativen aller Couleur auf den Plan rufen.

Fliegen geht auch anders. Das beweist Jan ja mit der Lisa Erfolgsstory. In die Richtung muss es gehen und zwar auch für EASA Piloten. Die Selbstverständlichkeit, dass das eben für viele mehr geht als gerade nur für die top shots, die fehlt bei vielen Leuten.

Beste Grüsse
Urs
21. Dezember 2013: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Also das mit dem brutto und netto bleibt offenbar schwierig. Der durchschnittliche Jahreslohn eines jeden Deutschen liegt unter 2000€ NETTO. Zu den oberen 10% in Deutschland gehört, wer als single mehr als 3009€ pro Monat NETTO verdient. Das sind Fakten. Natürlich SOLLTE sich das nicht auf behördliche Entscheidungen auswirken - aber natürlich tut es das trotzdem. Auf politische Entscheidungen ohnehin.
21. Dezember 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Nettoeinkommen ist das was nach der Fliegerei jeden Monat übrig bleibt, oder?
22. Dezember 2013: Von Laurenz Schwaiger an Achim H.
Für Singles ja :)

Generell aber ein zu begrüßender Schritt die Rückänderung
22. Dezember 2013: Von  an Wolff E. Bewertung: +0.33 [2]
hallo herr erhardt,

wie hat der weinzierl o.ä. vom BUND mal gesagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Weinzierl

die allgemeine luftfahrt finanziell austrocknen und schrittweise zurückdrängen....(wurde hier ja schon mal diskutiert und mit zensur bestraft....). das war schon mitte bis ende der 80iger das ziel der öko-faschisten! die aussage "lba-rot"..cool...sind warscheinlich alle linken leuchten am flieger... - aber spaß bei seite: vielleicht ist jetzt noch mehr unter rot-schwarzrot die devise: der klassenfeind muß bekämpft werden... alle hohen posten sind mit ossis besetzt: sei es kandesbunzlerin, gauck-stasi-präsident, gysieh und ko....die haben doch jetzt eine steilvorlage im parlament! was wir uns da zusammengewählt haben....allah hilf!

sollte mich nicht wundern, wenn die mauer 2017 am atlantik steht und der atlantikwall eine neue bedeutung bekommt...hollande hilft dabei...

vielleicht wird auch vom berliner parlament weihnachten abgeschaft mit der begründung: religion ist opium für das volk...

@ achim hasenohr: mein netto habe ich für tolle frauen und fliegen ausgegeben....den rest habe ich sinnlos verprasst...

mfg
ingo fuhrmeister
22. Dezember 2013: Von Urs Wildermuth an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Ok, danke für die Klarstellung, dass hier netto gemeint war.

Ich kenne ja die Preise in Deutschland nicht wirklich, ich weiss zwar dass sie kleiner sind als hier (daher gehen ja diverse Schweizer nach Deutschland für Maintenance oder haben sogar die Flieger im grenznahen D stationiert) aber dennoch erstaunlich diese Zahlen. Vor allem die 10% Zahl halte ich für fragwürdig, angesichts der unten angegebenen Statistik. Nach dieser würde ich schon annehmen, dass die Normaleinkommen deutlich breiter gestreut sind.

Im Statistikwald ist sich schwer durchzufinden, eine Statistik, die ich hier gefunden habe, würde aber eine etwas andere Sprache sprechen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5742/umfrage/nettoeinkommen-und-verfuegbares-nettoeinkommen/

Wenn man mit diesen Zahlen operiert, wäre das durchschnittliche Nettoeinkommen in Deutschland um 2700 Euros, wovon 1345 zur "freien Verfügung", heisst nach Abzug der Lebensnotwendigen Kosten. Nimmt man die normal arbeitende Bevölkerung, wäre deren Durschnitt zwischen 3200 und 4300 Euros p.m. Netto, bzw 1700 und 2500 Euros zur freien Verfügung. Das sieht dann schon etwas anders aus.

In der Schweiz beträgt der vergleichbare Nettolohn im Durchschnitt (je nach Statistik) 3300-4500 Euros nach gleichwertigen Abzügen (Sozialabgaben, Steuern, Krankenkasse). Eine Formel für die "Freie Verfügung" habe ich nicht gefunden, wenn ich aber die lokalen Kosten hier etwa ansehe, dürfte das "Verfügbare Einkommen" etwa ähnlich bis leicht höher ausfallen wie in Deutschland, dies aber bei geringerer Kaufkraft (höheres Preisniveau).

Stellt sich nun schlicht die Frage, wie dieses verfügbare Einkommen eingesetzt wird. Wer jedes 2. Jahr ein neues Auto will oder wer im Alltag schon recht freigiebig lebt, kann natürlich nicht mehr viel tun damit. Wer halt mal 20 Jahre den gleichen Wagen fährt, wer seine Prioritäten setzen kann, für das was ihm wichtig ist, für den liegt auch Fliegen drin. Noch.

Die Frage ist natürlich dann, wie teuer ist das Fliegen wirklich in Deutschland, bzw wie teuer ist der Erhalt eines günstigen Kleinflugzeugs wie etwa einer Grumman Cheetah, Mooney C oder ähnlich. Daraus liesse sich in etwa erarbeiten, wie die Möglichkeiten des "Normalverdieners" dabei liegen. Das wäre dann zu vergleichen mit anderen Hobbies oder Nebentätigkeiten.

Bei mir selber sehe ich, dass ich mit meiner Mooney nicht teurer komme, wie einkommensähnliche Kollegen mit einem Mobilhome, ihren (für mich) teuren Autos, Modetrends oder solche, die ihr freies Einkommen zum Reisen und ähnlichem nutzen. Allerdings fahre ich halt auch mit mittlerweile (fast) 51 Jahren erst mein 3. Auto und lebe sonst relativ sparsam. My Choice, fliegen und reisen ist uns wichtiger. Klar, ohne Abstriche bei anderem geht es nicht, aber wieso sollte es. Wir sind schliesslich frei entscheidungsberechtigte Menschen.

Was ich damit sagen will ist schlicht, es gehört endlich und nachhaltig damit aufgeräumt, zu behaupten, Fliegen sei nur etwas für die obersten 10%. Und vor allem gehört der Tendenz entgegengewirkt, die genau das mit wie Ingo richtig sagt finanzieller Austrocknung der GA bewerkstelligen wollen!

Ich glaube darin liegt auch der grosse Philosophieunterschied zwischen den politischen Kräften, die mit Gewalt eine Einkommensumverteilung und für alle gleich schlechte Bedingungen einer Gesellschaft vorziehen, in der persönliches Engagement und Leistung eben auch mit unterschiedlichen finanziellem Erfolg belohnt wird. Ich kenne sowohl Arbeitslosigkeit als auch komfortables Leben mit einem mittleren Gehalt, habe mich aber NIE einfach dem Schicksal ergeben und darauf gewartet, das mir geholfen wird. Wer nix macht, wird auch nix. Und dann darf auch was drinliegen, was halt der 08/15 Gehaltsempfänger nicht macht, ob er nicht kann oder will.

Meine "Idole" sind halt nicht die Bockwurst Promis, die sich in Labelgeschäften mit den letzten Marken vollkaufen sondern Leute wie die Teilnehmer der P&F Leserreisen. Und so setzt man halt seine Prioritäten.

Und daher ist die News dieser Festtage eine sehr gute für mich, denn sie wird mir erlauben, mein Hobby auch noch weiter auszuführen.
22. Dezember 2013: Von  an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Dezember 2013: Von Albert Paleczek an Urs Wildermuth
Zu den Kosten für ein eigenes Flugzeug spiele ich schon lange mit einer Excel-Tabelle, in der ich die Kosten immer wieder anpasse und mir teilweise schönrechne. Dabei komme ich in der Größenordnung je nach Flugstundenzahl (50-100) immer wieder bei den selben "Haunummern" raus:

UL: 500-1000 EURO/Monat
ECHO-VFR (2-sitzig): 1000-1500 EURO/Monat
ECHO-VFR (4-sitzig): 1500-2500 EURO/Monat
IFR Minimalausstattg: 3000-5000 EURO/Monat

Dabei ist insbesondere hier im Süden die Hallenplatzmiete ein wesentlicher Kostentreiber (EDMA 450 EURO, EDMJ 150-250 EURO, EDMQ 250 EURO, EDMH 200 EURO). In ländlicheren Gegenden liegen die Mieten teilweis bei 30-50% der o.f.).

Bei den Charterkosten (25-50 Std/Jahr) liegt der monatliche Aufwand ca halb so hoch:

UL: 250-500 EURO/Monat
ECHO-VFR (2-sitzig): 300-700 EURO/Monat
ECHO-VFR (4-sitzig): 500-1000 EURO/Monat
IFR Minimalausstattg: 1000-2000 EURO/Monat

Bei diesen Größenordnungen wird -denke ich- schon deutlich, daß Fliegen einer begrenzten Personenzahl möglich ist. Und ob ich mir einen eigenen Flieger leiste oder lieber chartere, viel auf UL oder wenig auf 4-Sitzer fliege, ist dann die zweite Enscheidung.
22. Dezember 2013: Von Achim H. an Albert Paleczek
Bei diesen Größenordnungen wird -denke ich- schon deutlich, daß Fliegen einer begrenzten Personenzahl möglich ist. Und ob ich mir einen eigenen Flieger leiste oder lieber chartere, viel auf UL oder wenig auf 4-Sitzer fliege, ist dann die zweite Enscheidung.

Einer meiner "treuesten" Charterkunden auf der C172 war ein pensionierter Busfahrer, der sich mit Mitte 60 den Traum vom PPL erfüllt hat. Er fuhr weiterhin nebenher Bus um sich von dem Geld ab und an eine Flugstunde auf der Cessna zu leisten. So ca. 15h im Jahr kamen dabei zusammen. Ich fand das toll und er war einer der Gründe warum ich das so lange betrieben habe.
22. Dezember 2013: Von Christophe Dupond an Albert Paleczek
Dann fliegst du bei Charter auch die Halfte.
22. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an Albert Paleczek
Die Zahlen sind in etwa so und nicht groß zu ändern, zumindest nicht nach unten.

Aber: man kann auch weniger als 50h/Jahr fliegen, vor allem wenn man chartert. Und dann ist man bei<500€/Monat. Und wenn man sich anschaut wofür viele Leute in dem Land ihr Geld ausgeben dann ist das weder besonders viel, noch besonders unvernünftig.

Flugzeug besitzen und alleine betreiben ist eine etwas andere Hausnummer, siehe Deine Zahlen.
22. Dezember 2013: Von Urs Wildermuth an Albert Paleczek Bewertung: +0.67 [1]
Hallo Albert,

nun, meine Zahlen sehen so aus, dass mich die Mooney, wenn ich alle Kosten allein tragen würde, pro Jahr rund 14-16k Euros gekostet hat die letzten Jahre. Auf den Monat umgerechnet also knapp 1200-1300 Euros im Monat, was etwas tiefer liegt als Deine Zahlen aber im Rahmen denk ich. Dieses Jahr ist noch nicht abgerechnet, dürfte aber wieder im gleichen Rahmen liegen. Das könnte ich allein stemmen wenn ich müsste, wobei die Kosten dann nochmal etwas runter kommen würden, da weniger Stunden geflogen werden. Mein Vorteil ist, dass ich ein paar befreundete Piloten habe, die den Flieger mitbenutzen. Damit kommen mehr Stunden zusammen und ein Teil der Kosten ebenfalls. Die Versicherung wird etwas teurer, das ist es aber schon. Und mit guten Pilotenkollegen, die mit dem Gerät auch sehr gut umgehen, gibt es eigentlich nur positive Nebeneffekte. Die Fixkosten können auf mehr Stunden umgelenkt werden und damit wirds für alle günstiger. Selber kostet mich die Maschine demzufolge zwischen 7 und 8 k Euro im Jahr, dafür fliege ich im Durchschnitt um die 50 Stunden, Tendenz steigend.

Und das ist eine 140 kt Mooney, bisher noch VFR, soll aber Light IFR werden. Eine Cheetah oder PA28-140 können mit ihren kleineren Verbräuchen und MOGAS STC noch deutlich tiefer kommen. Wenn ich da Leute sehe, die für ihren Wohnwagen pro Jahr gute 10k hinblättern (Standplatz, Gebühren und Unterhalt).... Oder Tauchferien machen für 3-4 k pro Person...

Und wer das nicht mag, kann wie Du selber sagst und rechnest mieten. Auch das geht ja. Wobei es schön wäre, wenn vermehrt solche Schemen wie die Lisa Flieger zur Verfügung ständen.

Auch auf die Strecke sollte man rechnen. Da kann eine solche Maschine deutlich günstiger sein als die Linie, speziell wenn es um Tagesflüge im näheren Umfeld geht, die nicht von den Billigairlines abgedeckt werden.

Grundstätzlich geht es aber hierbei darum, dass endlich mit der mühsamen Konzeption aufgeräumt wird, dass eben nur die "Superreichen" fliegen können. Das stimmt nicht. Jeder, der es im Leben zu einer guten mittleren Position geschafft hat, kann auf die eine oder andere Art fliegen. Und das geht den Typen, die die Fliegerei als Reichenhobby abqualifizieren völlig ab.

Beste Grüsse
Urs
22. Dezember 2013: Von frank ernst an Christophe Dupond Bewertung: +1.67 [2]
@ Achim: "Ich fand das toll und er war einer der Gründe warum ich das so lange betrieben habe."

danke, ein solcher Grund hatte mir gefehlt, um zu verstehen - finde ich klasse von dir!!!

Was ich recht häufig mache ist, wenn ich abends von einer Tour zum Hangar rolle und "auf der anderen Seite" die kleinen Menschen mit den großen Augen stehen sehe: "hey, kommt mal rüber". Dann gehe ich mit ihnen ums Flugzeug, erkläre ein bisschen was und sie dürfen "links" sitzen und alles vorsichtig anfassen, nachher schlendere ich mit ihnen gemeinsam durch den Hangar und sie können auch andere Flieger begutachten, aber nicht anfassen.

Diese fröhlichen Knopfaugen entschädigen für "eine halbe Stunde mehr" doppelt und dreifach.

22. Dezember 2013: Von frank ernst an Albert Paleczek

so ähnlich rechne ich bzw. o ähnlich stellte sich das in der Realität ein:

UL: ~ 6.000-8.000 (all-in ohne Kapitaldienst - keine Finanzierung, 50-75h)

Einfach-Echo mit VP: doppelt so viel (all-in ohne Kapitaldienst - keine Finanzierung, 50-75h)

Komplex Echo: 3x UL (all-in ohne Kapitaldienst - keine Finanzierung, 50-75h)

22. Dezember 2013: Von Marco Scheuerlein an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer an frank ernst
UL : ca 6.000 - 8.000 (all-in ohne kapitaldienst ....) 50 - 75 h

deine rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.

a) du kannst für dieses geld ein ul min. 50 std. chartern, und beim charterpreis sind die anschaffungskosten = AFA mit eingepreist.

b) mein Mickey hat vom 25.01.2006 bis heute 718 h auf der uhr.
heutiger maktwert rd. 80 k = AFA, wertverlust oder kapitaldienst wie immer man es nennen will = 6 k/pa. = 42 k

betriebskosten: haftpflichtvers. 350 € pa

hallenmiete 840 € pa

update AV Map 80 €

2x ölwechsel 3 l = 70 €

benzin 18 l x 2,50 durchschnitt 45 €/h

landegebühren durchschnittlich 15 €

taxigebühren 500 € pa z.B. 160 € von Iguilada nach Barcelona weil ul's dort nicht landen dürfen.

wer jetzt noch durchblickt, der darf mal rechnen und mir das ergebnis mitteilen.
22. Dezember 2013: Von frank ernst an Erwin Pitzer

"UL : ca 6.000 - 8.000 (all-in ohne kapitaldienst ....) 50 - 75 h

deine rechnung ist für mich nicht nachvollziehbar.

a) du kannst für dieses geld ein ul min. 50 std. chartern, und beim charterpreis sind die anschaffungskosten = AFA mit eingepreist."

na ja, wenn du meinst, privat einen Flieger/UL pro Stunde günstiger betreiben zu können als Vercharterer, die das UL auf 200-300h rechnen, dann bitte. Ein Fall von Schönrechnerei; meist die, die auf dem Flugplatz rumrennen und private UL-Stundenpreise von 50€ inkl. Sprit propagieren.

In deiner Rechnung entdecke ich keine Kasko, Hallenmiete von 900€ ist extrem wenig, die meisten werden eher zw. 1500 und 2000€ rauskommen. Was ist mit Rücklagen für das Rettungsgerät, allg. Wartung usw. Deine Rechnung ist mehr als unvollständig.

23. Dezember 2013: Von Albert Paleczek an Christophe Dupond
Ja, weil ein eigener Flieger höhere Verfügbarkeit bietet, und keine Charterauflagen bestehen.
23. Dezember 2013: Von  an Albert Paleczek
Es gibt noch 'ne 5. Variante bei 50-100 Std/Jahr:

Echo-Eigenbau VFR 2-sitzig: 400-600 /Monat

incl. Totalabschreibung über 20 Jahre, 18 Jahre retrospektiv, Arbeitszeiten nicht gerechnet. Restwert ist allerdings dann sicherlich nicht null, sondern wie üblich (manches inzwischen besser wie neu).

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