Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Dezember 2013: Von Marco Scheuerlein an Andreas Ni
Hi,

nun dem Motor ist das sicherlich einerlei wie alt er ist..der Weiß das selber ja nicht. (der hat zwar Köpfe aber damit kann er net denken). ;-)

Aus rechtlicher Sicht ist es nicht egal, denn sowohl Conti als auch Lyco. haben eine TBO von 12Jahren empfohlen, was uns aus rechtlicher Sicht (ua. dank EASA) in die Situation gebracht hat Sonderkontrollen in bestimmten Abständen (bisher, wie allen bekannt 100h oder 1J) durchzuführen.
Dabei kommt es nicht auf den Nasenfaktor des Prüfers bzw durchführenden an, sondern auf die im IHP und der entsprechenden Sonderkontrolle festgelegten Kriterien. Vom Wortlaut bzw. vom Sinn her sind dort keine Kriterien aufgeführt unter welchen weiterbetrieben werden darf, sondern Ausschlußkriterien.

Salop gesagt.. überprüfe den Ölfilter (Späne)
überprüfe die Zylinderlaufbahnen (korrorionsnarben, Riefen, Überhitzung...)
usw....

Finden sich nun Ausschlußkriterien, ohne das im IHP Abhilfen genannt sind, kann das Intervall nicht weiterverlängert werden, ungeachtet der technischen Möglichkeiten.

Heißt faktisch: Grundüberholung


zum Thema Kolbenbolzen und dem entprechendem Plug:

das Bild zeigt einen Lyco O-235 wie deutlich zu erkennen hat der ALU Plug ausgedient, bzw. nicht nur der....
Die Pilze bzw. Plugs findet man (in verschiedenen Formen) bei allen Motoren von Conti und lyco.
Die Kolbenbolzen ansich sind auch regulär aus einer Stahllegierung.


1 / 1

O235Kolben.JPG


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang